Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 19-12-2018, 03:23
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Modellbau
Stängl BD 4108-2 mit roter Schiebetür
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [7 Beiträge]  
Autor Nachricht
Gneixendorfer

Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 449
Wohnort: Krems
 Stängl BD 4108-2 mit roter Schiebetür

Liebe Kollegen,
wundere mich gerade über eine abgelaufene ebay Auktion:

https://www.ebay.at/itm/H0e-ÖBB-Personenwagen-mit-Dienstabteil-der-Mariazellerbahn/202448059720

Mir ist dieses Modell von „Stängl“ noch nie untergekommen. Wann wurde das produziert? Die Beschriftung „4108-2“ wurde augenscheinlich nicht aufgdruckt, sondern als Decal aufgeklebt. Sollte dieses Modell also wirklich von Stängl sein?

Liebe Grüße
Martin

PS. Sorry, dass der Link hier nicht ausführbar ist. Wenn ich den Link in den URL-Tag setze, verschwindet der Text aus der Nachricht. Vmtl. ein Fehler in der Forum-Webapp.
_________________
Miniatur Mariazellerland
http://mariazeller.wordpress.com

Flickr
https://www.flickr.com/photos/mariazellerland/sets/

BeitragVerfasst am: Di 02-10-2018, 05:41
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
MEG

Anmeldedatum: 06.04.2017
Beiträge: 115
Wohnort: Mühl4tel
Das fällt mir schwer zu glauben. Ich kenne dieses Modell von Stängl nicht.
Abgesehen davon hatte 4108 keine rote Schiebetür. Die hatte meines Wissens nur 4201.
_________________
LG Martin

BeitragVerfasst am: Di 02-10-2018, 05:53
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
1099.008

Anmeldedatum: 03.08.2007
Beiträge: 238
Wohnort: Leipzig
Hallo,

Herr Stängl hat oft auch einzelne Kundenwünsche realisiert. Eine Aussendung zu diesem Modell gab es aber nicht, es wird sich daher um ein Einzelstück handeln.

Grüße 1099.008

BeitragVerfasst am: Di 02-10-2018, 05:56
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Ralf Treffke

Anmeldedatum: 04.07.2007
Beiträge: 100
Ich würde sagen es ist der Roco 34018 mit neuer Nummer und umlackierten Gepäckraumtüren, der Farbton scheint etwas kräftiger.

Gruß Ralf

BeitragVerfasst am: Di 02-10-2018, 09:00
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Michael-Ch.Schmidt

Anmeldedatum: 07.07.2009
Beiträge: 257
BD 4108-2

Hallo Martin!
Ich kann Dich beruhigen, Du hast weder was verpaßt noch übersehen.
Nachdem ich an der Erstellung der Stängl-Produkte Liste mitgearbeitet
habe, ist der von Dir erwähnte Waggon ein reiner "Eigenbau-/Phantasie- wagen", weil der 4108-2 nie eine rote Türe besaß & Hr. Stängl gedruckt & nicht mit Decals gearbeitet hat (wie Du eh weißt). Selbstverständlich wurde
dieses Modell auch niemals von Roco erzeugt.
LG
Mike

BeitragVerfasst am: Di 02-10-2018, 10:01
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
sio-schmalspur


Anmeldedatum: 09.04.2007
Beiträge: 1705
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Hallo Martin,
auch wenn von den Kollegen schon einiges geschrieben wurde möchte ich dennoch etwas dazu tippen.

1; es handelt sich hier um ein Grundmodell von Roco das verändert wurde
(Produktion 1986-2000 nur als 4108 ohne Kontollziffer und Jaffa Tür)
2; Herr Stängl hat keine Jaffa Fantasiemodelle gemacht
3; wie schon geschrieben... von Stängl wurde Anschrift immer gedruckt (niemals mit Decal)
4; im Original hat es nur einen Wagen mit roter Tür gegeben... BD4 iph/s 4200-7
(wurde meines Wissens nicht von Stängl oder Roco als Modell umgesetzt)
_________________
LG Silvio

BeitragVerfasst am: Di 02-10-2018, 21:31
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Gneixendorfer

Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 449
Wohnort: Krems
Alles klar, ich habs mir schon gedacht!

Herzlichen Dank für eure Antworten!

Der 4200 wäre aber doch ein nettes Projekt ... die rote Tür hat mir schon gefallen. Habe leider keine kurzen BD mehr zum Lackieren.

Liebe Grüße
Martin
_________________
Miniatur Mariazellerland
http://mariazeller.wordpress.com

Flickr
https://www.flickr.com/photos/mariazellerland/sets/

BeitragVerfasst am: Mi 03-10-2018, 20:38
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [7 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Modellbau
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0828s ][ Queries: 24 (0.0046s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]