GSB

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo, Matthias

Ein süßer scharfer Weihnachtsmann, tschuldige Weihnachtsfrau lädt bei Deiner GSB zu einer Fahrt ein.
Da würde ich auch mitfahren. Kontrolliert Sie auch mit Leidenschaft die Fahrausweise?

Und Deine Digitalisierung macht ja tolle Fortschritte. Da mußt Du mir mal zur Seite stehen. Ich bin da noch nicht so weit.

Wünsche Dir, Deiner Family und allen anderen noch frohe gesegnete Weihnachten.

liebs Gruessle Manfred
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Hallo Matthias,

das ist aber ein heißer Weihnachtsmann bzw. äh eine Weihnachtsfrau?! :rofl:

Gruß

Dominik
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo zusammen,

hab irgendwie schon lange nichts mehr gezeigt :oops: - dabei wurde ja der digitale Fahrbetrieb feierlich in Betrieb genommen: :hello:

Bild

Der Triebwagen DT 13 trifft ein

Bild

und wird von den Besuchern neugierig betrachtet. Selbstverständlich wird auch gleich die Dokumentation für eine der nächsten Folgen der beliebten Fernsehsendung "Eisenbahnromantik" gedreht.

Bild

Dann ist der Triebwagen mit den Gästen bereit zur offiziellen Inbetriebnahme des digital gesteuerten Zugleitbetriebes auf der GSB-Strecke.

Bild

Der Bahnhofsvorstand gibt das Abfahrsignal,

Bild

und der Triebwagen macht sich auf den Weg.

Bild

Besonders beeindruckend die Wirkung des (nachträglich) beleuchteten Triebwagens im Tunnel. :grin:

Bild

Bild

Gruß Matthias
Naldo
Beiträge: 101
Registriert: 20. Juni 2013, 20:14
Wohnort: Rain CH
Kontaktdaten:

Mein grosses Kompliment.

Beitrag von Naldo »

Hoi Matthias,
ich habe Deine Bilder nochmals von ganz vorne betrachtet:
Du wirst immer perfekter! In Deinem Lanschaftsbau sind zusehends immer mehr kleinste und feinste Details zu sehen - sieht immer echter aus.
Zugleich sind Deine beiden zuletzt abgebildeten Triebwagen exzellent gealtert.

Bei meiner Anlage steht die Arbeit ein wenig in einer Künsterpause.
Aber jetzt kommen ja die langen dunklen Abende zum Weiterbauen.
Gruess Naldo
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

ÖBB 2095 010 eingetroffen

Beitrag von GSB »

Hallo Naldo,

danke für das Kompliment! :grin:

Die Alterung der beiden Triebwagen hatte aber ein Profi durchgeführt. :wink:


Hallo zusammen,

die GSB hat von der ÖBB die 2095 010 angemietet und setzt sie testweise ein. :-D Eine spätere Übernahme einschließlich Neulack bei der nächsten HU ist denkbar... :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Matthias
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Beitrag von Zillerkrokodil »

Das hohe Gras am mittleren Bild macht sich richtig gut .

Bin schon gespannt auf die 2095er ganz in gelb .


LG Zillerkrokodil
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Gelbe 2095

Beitrag von GSB »

Hallo Zillerkrokodil,

als Vorgeschmack kann ich mal die in den 80ern umlackierte Liliput 2095 zeigen - war die erste gelb umlackierte Lok der GSB :lol:

Bild

Bild

Bild

Und die schon lange in Arbeit befindliche Stängl Lok :oops: - welche aber nach der Entscheidung zu Digitalisierung erstmal zurückgestellt wurde...

Bild

Bild

Bild

Gruß Matthias
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Die GSB wünscht einen schönen Nikolaustag!

Bild

Gruß Matthias
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Weihnachtsgruß

Beitrag von GSB »

Bild
Seilzugbremse
Beiträge: 12
Registriert: 27. Februar 2011, 16:42
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Beitrag von Seilzugbremse »

Vielen Dank, Matthias.

Das wünsche ich Dir auch.
Weiterhin viel Spaß mit deiner GSB.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Bauzug

Beitrag von GSB »

Guten Abend miteinander!

Für die umfangreichen Arbeiten im Bahnhof des neuen Dorfes Bettingen war auch ein Bauzug der GSB eingesetzt:

Bild

Die Lok wartete im Gleis 1. Zum Einsatz kommt grad die Leihlok der PRESS, da etliche der GSB Maschinen momentan im AW bzw. nicht einsatzfähig sind... :äh:

Bild

Die Waggons wurde angekuppelt,

Bild

dann ging's zurück Richtung Ginzburg Gbf.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dort mußte vor dem Umsetzen noch die Abfahrt des DT 13 vom Interimsbahnsteig abgewartet werden.

Bild

Bild

Gruß Matthias
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Bü-Baustelle

Beitrag von GSB »

Guten Morgen miteinander,

ein kleines Update vom Bahnübergang beim Dorf: mittlerweile wurde die Baustelle eingerichtet, Andreaskreuze aufgestellt - und ein Bahnmitarbeiter sichert den Bahnübergang:

Bild

Bild

Bild

Für Nachtszenen wurde der Minibagger mit einem LED Arbeitsscheinwerfer ausgerüstet:

Bild

Bild

Wünsch Euch ein schönes Wochenende!:)

Gruß Matthias
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Beitrag von Sandberger »

Der Bahnübergang ist spitze, absolut authentisch, vom Straßenbelag über die Begrünung bis zur gesamten dargestellten Situation. Man hat beim Ansehen der Bilder dieses "da war ich schon mal"-Gefühl...
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hoffentlich wird meiner auch so schön... :rolleyes:
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen liebe Schmalspurbahner! :hello:

@ Harald:
Bei den Straßen hab ich auch über Jahrzehnte experimentiert und mich durch Tests weiterentwickelt :wink: - die jetzige Methode mittels Gesteinsstaub überzeugt mich dann doch am Meisten. :-D

@ Ingo:
Ich hab den über die letzten Jahre auch immer wieder überarbeitet & weitergestaltet - man braucht nur bissle Geduld und es muß einen selber halt gefallen. :lol:

Heute kann ich Euch ein absolutes Highlight vorstellen! :grin:

Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an meine rot-weiße Faur Diesellok von Bemo. Diese wollte ich ja in bewährter Manie selber Gelb lackieren... Die aufgedruckten Zierstreifen ließen sich aber mit dem Lux Druckentferner nicht wie gewohnt entfernen - aber ich dachte dann die Grundierung wird das schon ausgleichen... :äh: Dem war aber leider nicht so und sie zeichneten sich sehr stark ab! :wall:

Deshalb lag die Lok dann zerlegt & grundiert sehr lange in der Schachtel :-? - bis ich in einem anderen Forum auf die Lackierarbeiten vom Denis gestoßen bin. :-o Er hat sich nun der Lok angenommen, diese abgestrahlt und im GSB Design lackiert. :-D

Bild

Also gleich mal die Probefahrt mit den beiden (auch von ihm reparierten) ex-HSB-Wagen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Natürlich muß auch HvO diese rumänische Diesellok in einer der nächsten Sendungen vorstellen: :lol:

Bild

Die Fahreigenschaften dieser Bemo-Lok sind einfach traumhaft! :grin:

Gruß Matthias
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Beitrag von Sandberger »

Toller Karpatenschreck! Die Story dazu macht mir Hoffnung, daß meine ganzen Still-ruht-der-See-Projekte auch irgendwann mal fertig werden... :grin:

Die Fahreigenschaften der BEMO-Fahrzeuge waren meiner Erfahrung nach schon immer erstaunlich gut, selbst in tiefen Analog-Zeiten. Ich hatte mal die V22 und das kleine Ding ist echt gut gefahren, trotz schlichtem Motor, 2 Achsen und recht kurzem Radstand.

Kleines Abirren: Mit HvO bin ich durch. Ich habe ihn mehrmals als recht abgehoben bis arrogant kennengelernt. Lag sicher auch daran, daß alle immer schön vor ihm gebuckelt haben. Bloß keine schlechte Presse riskieren...
Höhepunkt war dann, als er unserem Museumsbahnprojekt auf eine Zuschaueranfrage in der "langen Nacht" komplett ins Kreuz getreten ist ("...soweit ich weiß, findet da überhaupt nichts mehr statt"), gerade als wir ganz viel auf die Beine gestellt hatten. Lag aber daran, daß einer seiner Kumpel aus der "Bahn-Connection" HvO - Schöntag - Schumacher damals dort abgeblitzt war (Bedenken des LfB) und dann hatten wir keine Chance mehr auf wohlwollende Berichterstattung seitens des Freiherrn. Unvergesslicher HvO-Spruch auf die Anfrage nach Berichterstattung: "Fernsehen sind bewegte Bilder, da sich bei Euch nichts bewegt, gibts auch keine Bilder"...
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Beitrag von Zillerkrokodil »

Deine FAUR macht sich in gelb recht gut !

Sehr gelungen sind die Felsen auf Bild 6, wie hast Du die gemacht ?


LG Zillerkrokodil
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Moin Matthias,
die jetzige Methode mittels Gesteinsstaub
wo kann man den kriegen?

@ Harald,

HvO - lebt der überhaupt noch? :hehe:
Er wäre einen eigenen Thread wert, ich hab auch so meine Erfahrungen mit ihm und der sch....arroganten Redaktion... :contra:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Matthias

Ist schon ein Hammer, Deine Anlage mit den endlosen Details. Ist bestimmt eine Menge Arbeit und macht genausoviel Spaß. Besonders die Resultate nachher motivieren bestimmt ungemein.
Da bin ich noch ein echter Laie. Ich muß mal bei Dir in die Schule gehen.
Und was Deinen neuen Fahrzeugpark anbelangt, eine Augenweide die Neulack Modelle. Ich muß unbedingt mal bei Dir vorbeischauen. Bloß jetzt gerade gehts mal wieder nicht, wie du weißt.

Mach weiter so. Und verwöhn uns weiter mit Deinen Basteleien.

Liebs Gruessle, Manfred
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen miteinander,

freut mich daß die gelbe Faur so gut ankommt! :grin: Ist irgendwie schon eine besondere Lok, erinnert mich sehr an die amerikanischen Diesel. :-D

@ Harald:
Na ich hab auch noch jede Menge begonnene Projekte :oops: - hoffe aber die nach & nach abarbeiten zu können. :wink:
Bemo Loks habe ich viele, aber die Fahreigenschaften der neuen Exemplare wie der Faur oder meiner RhB-Gmeinder sind nochmal um Klassen besser wie bei älteren Modellen. :grin: Und der Spreewälder fuhr ja leider gar nicht toll... :-?
Das mit HvO erschreckt mich jetzt doch ziemlich :eek: - hätte ich so nicht gedacht... :rolleyes:

@ Zillerkrokodil:
Die Felsen sind bei mir alle ganz klassisch Korkfelsen - die übliche Methode in den 80ern. :lol:

@ Ingo:
Den Gesteinsstaub hab ich von Jeweha, die sind eigentlich auf allen Messen. Kann man aber auch direkt bestellen. Nutze verschiedene Sorten, z. B. Kalkstein für alte ausgeblichene Beläge, Granit für etwas neuere und Basalt für ziemlich neue Straßenbeläge. :wink: Und Kohlestaub für gerade frisch asphaltiert. :lol:
Und Du hast auch so negative Erfahrungen mit HvO...? :rolleyes:

@ Manfred:
Da meine Anlage recht klein ist kann ich mich mehr den Details widmen. Das macht mir auch wesentlich mehr Spaß als viele Züge im Automatikbetrieb über die Gleise zu jagen - so hat halt jeder seine Vorlieben. :-D
Unsere gegenseitigen Besuche müssen wir in diesem Jahr echt mal schaffen! :wink:

Gruß Matthias
Antworten