Emmina-Triebwagen

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Brigade.21
Beiträge: 2
Registriert: 18. Februar 2019, 16:31

Emmina-Triebwagen

Beitrag von Brigade.21 »

Hallo,
ich habe mir den Emmina-Triebwagen von Os.kar zugelegt. Der hat bereits einen Digitaldecoder verbaut. Da ich analog mit Heisswolfregler fahre, habe ich das Problem, das der Triebwagen zwar langsam anfährt und beschleunigt, aber bei weniger als 2Volt plötzlich stehen bleibt.
Kann ich den Decoder irgendwie umgehen, oder was muss ich machen, um den Triebwagen mit dem Heisswolfregler feinfühlig zur Langsamfahrt zu bewegen.
Danke für eure Hilfe! Frank.
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Liebe Forianer,

ich möchte mich meinem Vorschreiber anschließen mit der Frage, wie ist der Decoder zu umgehen und wie sollen die Kabel angeschlossen werden, um rein analog zu fahren?

Hab das Emmina Problem nämlich mit der Viessmann Aufenthaltsschaltung. M1 fängt da nämlich nach dem Schaltgleis an zu springen.

Also wenn möglich Decoder-Ausbau auf rein analog... :grin:

Schon mal Danke für jeden hilfreichen Tipp :cool:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Kleiner Wettiner
Beiträge: 649
Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Hallo,
vom Prinzip einfach.
Decoder ausbauen oder abklemmen und dann die Verbindung Stromabnahne - Schienen mit dem jeweiligen Motoranschluß verbinden.

Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi alle
ich hab jetzt nicht meine emmina zerlegt, aber erinnerlich (und gemäss dem bild in beilage aus einer zeitschrift) ist da der decoder direkt auf der platine eingebaut und kann nicht einfach rausgezogen werden ? ich würde auch nicht wetten, ob da ein 12v motor verbaut ist oder aber 6v oder sonstwas, das wäre aber wichtig zu wissen bevor man die stromabnahme direkt mit dem motor verbindet.
:-) gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Brigade.21
Beiträge: 2
Registriert: 18. Februar 2019, 16:31

Beitrag von Brigade.21 »

Hallo,
ich hab den Triebwagen mal aufgeschraubt.
Die Platine sieht so aus wie auf den Bildern. Einmal von oben und unten.
Da ich mich mit digitalen Antrieben gar nicht auskenne, hoffe ich auf eure Hilfe. Gruß, Frank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten