VT133 von Tillig

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Abend miteinander!

Passend zum Osterfest ist ein neuer Triebwagen eingetroffen - wieder das Tillig-Modell, diesmal in der blauen Ausführung der MEG:

Bild

Bild

Bild

Bild

Diesmal hatte ich mehr Glück, das Modell fährt relativ ruhig über die Peco-Weichen welche bei der DR-Variante so Probleme bereiteten. :grin:

Allerdings gab es doch einen Wermutstropfen (für mich) :frown: : im Gegensatz zu den ganzen vorher veröffentlichten Modellbildern hat diese Variante kein 3-Licht-Spitzensignal, sondern nur 2 Frontlichter. :idea: Wohl vorbildgerecht - aber mir gefällt das halt nicht... :-?

Also geht das Modell auch wieder zurück und ich warte auf die für dieses Jahr noch angekündigte dritte Variante mit Jägermeister-Werbung und wohl 3. Spitzensignal... :äh:

Wünsch Euch schöne Ostertage,

Gruß Matthias
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

im Gegensatz zu den ganzen vorher veröffentlichten Modellbildern hat diese Variante kein 3-Licht-Spitzensignal
Moin Matthias,

da wüßte ich auch mal gerne, wie denn das hier -> http://schmalspurbedarf.de/2414-thickbo ... -02941.jpg zu verstehen ist. Handmuster???

Offiziel bei Tillig ist dieses Modell -> https://www.tillig.com/dateien/Produkte ... _02951.jpg zu sehen. Da ist auch die Dachpartie anders.

Ich gehe davon aus, das die obere Variante eher als Farbmuster dienen sollte.

Schade. Nun hast ein Exemplar, welches gute Fahreigenschaften zeigt, aber nicht in die von Dir bevorzugte Epoche passt :roll:

Wie wäre es denn mit einer GSB Museumsvariante? :wink:

Gruß und schöne Ostertage.

Jürgen
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Nun ja, beim Foto von Schmalspurbedarf fehlen auch die Wischer und die Türschlösser/Klinken. Aber es steht ja das Copyright Tillig unten rechts.... :rolleyes:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Ingo ... das sollte nicht unser Problem sein ... das mit dem Copyright :-D

Ich habe ja nur den Link dazu gesetzt *schulterzuck*

Aber wie bereits erwähnt .. ich gehe von Handmuster aus. Mir sind aber auch nicht "mehrere" Fotos untergekommen, wie Matthias es schreibt.
im Gegensatz zu den ganzen vorher veröffentlichten Modellbildern hat diese Variante kein 3-Licht-Spitzensignal
Da ist meine Liebe nun doch nicht sooo ausgeprägt :-D

Gruß Jürgen
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Jürgen & Ingo,

das Foto bei Schmalspurbedarf war bis vor kurzem auch genauso bei Tillig auf der Homepage (und bei anderen Händlern). Davor gab es Animationen bei Tillig - auch immer mit dem 3. Spitzensignal. Vermutlich hatte man da wirklich nur den Harzer Triebwagen mal umlackiert... :äh:

Na egal - ich warte mal auf die modernere MEG-Variante mit Werbung (und hoffentlich dem 3. Licht). :wink:

Zumindest weiß ich jetzt daß es Versionen gibt die gut über meine Weichen kommen :grin: - bei Fahrproblemen mit dem nächsten Modell schick ich den einfach zurück und lass mir Ersatz kommen. Oder ich bestell gleich 2 Modelle und schicke das schlechter fahrende Exemplar zurück... :lol:

Wünsch Euch schöne Ostern,

Gruß Matthias
spassbahner
Beiträge: 201
Registriert: 14. September 2011, 16:26
Kontaktdaten:

Klasse TW

Beitrag von spassbahner »

Sehr schick dieser Triebwagen.
Bekomme direkt Lust ihn zu ordern.
Mein letzter TW war glaub ich OSKAR Emmina.

Danke für Fotos und die umfangreichen technischen Infos
zwecks Zerlegen...

Mit freundlichen Grüßen

Aurel
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Tillig VT der Dritte

Beitrag von GSB »

Hallo zusammen,

nun ist die neueste Variante ausgeliefert worden und bei der GSB im Testeinsatz:

Bild

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Ralf Schellh.
Beiträge: 228
Registriert: 12. März 2009, 17:38

Beitrag von Ralf Schellh. »

Hallo Mattias,

danke für das Foto.

Täuscht es, oder hat die neue Version einen anderen Blauton als die alte?

Viele Grüße

Ralf
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Ralf,

da ich den anderen Triebwagen damals zurückgeschickt hatte kann ich es nicht direkt vergleichen - ich würde aber auch sagen daß es ein hellerer Farbton ist. :wink:

Müsste man mal bei der MEG recherchieren ob sich da im Laufe der Jahr(zehnt)e der Farbton mal geändert hat...

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Licht und Farbe

Beitrag von rwer »

Hallo, mal abgesehen vom veränderten Farbton gefällt mir persönlich die Lackierung mit der seltsamen Farbtrennung genau durch die Frontlampen nicht. Dies ist aber wohl der Konstruktion der aufgesetzen und nicht freistehenden Lampen geschuldet. Im Original geht der Streifen schon hinter den freistehenden Lampen entlang. Zum sog. A-Licht: es thront die obere Lampe oben auf dem Dach und nicht zwischen Stirnfenster und Dach, aber, wie gesagt, der Konstruktion der Lampen geschuldet.
mit Gruß aus Gernsheim
Rainer :grin:
Bild
Antworten