GSB
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 293
- Registriert: 20. November 2018, 09:18
- Wohnort: Wien
-
- Beiträge: 750
- Registriert: 18. November 2007, 21:25
-
- Beiträge: 2172
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Frühjahr oder schon Frühsommer...?
Hallo liebe Schmalspurfreunde!
@ Ingo:
Ja da hab ich zusammen mit dem Endbahnhof schon mal ne gute Startbasis!
Testkreis hab ich im Nachbarzimmer - aber das meintest Du wohl nicht... Die Anlage selber wird wieder Punkt-zu-Punkt-Verkehr wie bisher auch.
@ antoine450:
Mit dem Baubericht wird's noch bis zum nächsten Jahr dauern, erst kommt der Umzug...
Freut mich daß die Designstudie gefällt. Die Schrift wollte ich aber (an diesen Fahrzeugen) nicht noch kleiner machen...
@ Jürgen:
Das muß sich nach dem Umzug noch zeigen ob das Kurvenmodul an den Bahnhof anschließt oder doch noch der Anschließer dazwischen kommt. Und ob dieser Lokschuppen hinkommt oder z. B. der hölzerne Kleinlokschuppen von Busch muß ich auch noch sehen...
Bei dem herrlichen Wetter momentan wo man nicht mehr weiß ob noch Frühjahr oder schon Frühsommer (im Bodensee waren am Wochenende schon die ersten schwimmen ) wird's Zeit für ein passendes Bild aus Ginzburg. 8) Das junge Pärchen mit dem von der Oma geerbten Häusle möchte nun auch so nen schönen Gartenteich wie die Nachbarn zwei Häuser weiter - da muß er wohl noch mehr schauffeln...
Gruß Matthias
@ Ingo:
Ja da hab ich zusammen mit dem Endbahnhof schon mal ne gute Startbasis!
Testkreis hab ich im Nachbarzimmer - aber das meintest Du wohl nicht... Die Anlage selber wird wieder Punkt-zu-Punkt-Verkehr wie bisher auch.
@ antoine450:
Mit dem Baubericht wird's noch bis zum nächsten Jahr dauern, erst kommt der Umzug...
Freut mich daß die Designstudie gefällt. Die Schrift wollte ich aber (an diesen Fahrzeugen) nicht noch kleiner machen...
@ Jürgen:
Das muß sich nach dem Umzug noch zeigen ob das Kurvenmodul an den Bahnhof anschließt oder doch noch der Anschließer dazwischen kommt. Und ob dieser Lokschuppen hinkommt oder z. B. der hölzerne Kleinlokschuppen von Busch muß ich auch noch sehen...
Bei dem herrlichen Wetter momentan wo man nicht mehr weiß ob noch Frühjahr oder schon Frühsommer (im Bodensee waren am Wochenende schon die ersten schwimmen ) wird's Zeit für ein passendes Bild aus Ginzburg. 8) Das junge Pärchen mit dem von der Oma geerbten Häusle möchte nun auch so nen schönen Gartenteich wie die Nachbarn zwei Häuser weiter - da muß er wohl noch mehr schauffeln...
Gruß Matthias
-
- Beiträge: 2172
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Schwellenbruch
Hallo liebe Schmalspurfreunde,
momentan hab ich wenig Zeit & Lust an der Anlage was zu machen...
Als ich jetzt aber doch mal wieder kurz oben war und die schöne Gmeinder ex-RhB-Lok fahren lies, stellte ich eine etwas holprige Fahrweise an einer Stelle im Containerterminal fest. Ich dachte an einen Schotterstein oder ähnliches - aber nein:
An einem Gleisübergang war die Endschwelle gebrochen und klafft nun (wie teils beim Vorbild bei aufgeschnittenen Biegeschwellen ) nach oben - dadurch hat es eine Spurverengung gegeben welche zumindest diese Lok registrierte...
Wird wohl definitiv Zeit für neue Gleise!
Gruß Matthias
momentan hab ich wenig Zeit & Lust an der Anlage was zu machen...
Als ich jetzt aber doch mal wieder kurz oben war und die schöne Gmeinder ex-RhB-Lok fahren lies, stellte ich eine etwas holprige Fahrweise an einer Stelle im Containerterminal fest. Ich dachte an einen Schotterstein oder ähnliches - aber nein:
An einem Gleisübergang war die Endschwelle gebrochen und klafft nun (wie teils beim Vorbild bei aufgeschnittenen Biegeschwellen ) nach oben - dadurch hat es eine Spurverengung gegeben welche zumindest diese Lok registrierte...
Wird wohl definitiv Zeit für neue Gleise!
Gruß Matthias
-
- Beiträge: 293
- Registriert: 20. November 2018, 09:18
- Wohnort: Wien
-
- Beiträge: 2373
- Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
- Wohnort: Hannover/Norddeutschland
-
- Beiträge: 2172
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Hallo zusammen!
@ Jürgen & Antoine:
Glaub da werd ich erstmal nichts unternehmen, zumindest solange noch die meisten Loks drüber rollen... Lohnt sich nicht mehr.
@ Ingo:
Die Gleise sind aus den 80ern, und angemalt hab ich sie auch erst vor paar Jahren beim Schotteraustausch. Denke mal auch daß der Weichmacher raus ist und bei der Hitze da im Sommer unterm Dach die Spannung von den Schienen zu stark wurde - dort war dann offensichtlich ne Schwachstelle die gebrochen ist... Hatte da im Sommer ja auch ne Gleisverwerfung auf der Brücke!
Beim Umzug ist ja dann angedacht die Landschaftsteile rauszusägen, die Gleistrasse wird im Wesentlichen nicht mitgenommen da ja auch die Rampen schön bröseln... Beim Terminal hatte ich überlegt das evtl. so wieder zu integrieren - aber das mach ich dann auf jeden Fall auch neu, hatte ja auch schon 2 der Weichen wegen Schäden ersetzen müssen.
Gruß Matthias
@ Jürgen & Antoine:
Glaub da werd ich erstmal nichts unternehmen, zumindest solange noch die meisten Loks drüber rollen... Lohnt sich nicht mehr.
@ Ingo:
Die Gleise sind aus den 80ern, und angemalt hab ich sie auch erst vor paar Jahren beim Schotteraustausch. Denke mal auch daß der Weichmacher raus ist und bei der Hitze da im Sommer unterm Dach die Spannung von den Schienen zu stark wurde - dort war dann offensichtlich ne Schwachstelle die gebrochen ist... Hatte da im Sommer ja auch ne Gleisverwerfung auf der Brücke!
Beim Umzug ist ja dann angedacht die Landschaftsteile rauszusägen, die Gleistrasse wird im Wesentlichen nicht mitgenommen da ja auch die Rampen schön bröseln... Beim Terminal hatte ich überlegt das evtl. so wieder zu integrieren - aber das mach ich dann auf jeden Fall auch neu, hatte ja auch schon 2 der Weichen wegen Schäden ersetzen müssen.
Gruß Matthias
-
- Beiträge: 511
- Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
- Wohnort: Niederkassel / NRW / D
-
- Beiträge: 2172
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
-
- Beiträge: 1180
- Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
- Wohnort: Coeln
Servus Matthias,
der Schwellenbruch - oops Andreas und Ingo verwürfelt. Letzterer ist jetzt wieder da und fragt nach Deiner Alterungslackierung der Schwellen. Kann aggressiver Lack den Bruch begünstigt haben?
Und da sind Nägel vor und hinter dem Bruch. Aus eigener Erfahrung - keine Nägel, nur doppelseitiges Klebeband oder P***ex...
der Schwellenbruch - oops Andreas und Ingo verwürfelt. Letzterer ist jetzt wieder da und fragt nach Deiner Alterungslackierung der Schwellen. Kann aggressiver Lack den Bruch begünstigt haben?
Und da sind Nägel vor und hinter dem Bruch. Aus eigener Erfahrung - keine Nägel, nur doppelseitiges Klebeband oder P***ex...
VLG + Hp 2
Ingo
-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
Ingo
-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
-
- Beiträge: 2172
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Lieblingstriebwagen zurück aus dem AW
Hallo liebe Schmalspurfreunde!
@ Ingo:
Ja bei der Hitze bin ich grad bissle durcheinander...
Die Schwellen sind nur mit AquaColor lackiert, das sollte nichts machen.
Nun bin ich trotz großer Hitze kurz unters Dach zur Anlage gegangen und hab paar Fotos geschossen...
Erinnert Ihr Euch noch daß ich kürlich mal geschrieben hatte daß es die letzten Fotos meines so genial fahrenden pmt-Triebwagens in der rot-weißen Farbgebung waren Denn da der keine Schnittstelle zum Decodereinbau hat mußte ich ihn in ein externes AW zur Digitalisierung geben, damit er wieder einsatzfähig ist. Und da hab ich ihn dem Denis gebracht und ihn auch gleich mit der Neulackierung beauftragt.
Gestern Abend konnte ich ihn dann abholen - und schon ist er wieder auf der Stammstrecke nach Bettingen im Einsatz, denn der kommt ja die großen & engen Steigungen super hoch.
Sogar Duo-LED hat der Denis mir eingebaut!
Einfach ein super schöner & super gut fahrender kleiner Schmalspurtriebwagen!
Gruß Matthias
@ Ingo:
Ja bei der Hitze bin ich grad bissle durcheinander...
Die Schwellen sind nur mit AquaColor lackiert, das sollte nichts machen.
Nun bin ich trotz großer Hitze kurz unters Dach zur Anlage gegangen und hab paar Fotos geschossen...
Erinnert Ihr Euch noch daß ich kürlich mal geschrieben hatte daß es die letzten Fotos meines so genial fahrenden pmt-Triebwagens in der rot-weißen Farbgebung waren Denn da der keine Schnittstelle zum Decodereinbau hat mußte ich ihn in ein externes AW zur Digitalisierung geben, damit er wieder einsatzfähig ist. Und da hab ich ihn dem Denis gebracht und ihn auch gleich mit der Neulackierung beauftragt.
Gestern Abend konnte ich ihn dann abholen - und schon ist er wieder auf der Stammstrecke nach Bettingen im Einsatz, denn der kommt ja die großen & engen Steigungen super hoch.
Sogar Duo-LED hat der Denis mir eingebaut!
Einfach ein super schöner & super gut fahrender kleiner Schmalspurtriebwagen!
Gruß Matthias
-
- Beiträge: 293
- Registriert: 20. November 2018, 09:18
- Wohnort: Wien
-
- Beiträge: 369
- Registriert: 4. März 2004, 21:26
- Wohnort: Hall in Tirol
-
- Beiträge: 2172
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Guten Morgen miteinander!
@ antoine450:
Das Pärchen hat sich angesichts der Hitze entschieden erstmal ins danebenliegende Freibad zu gehen.
@ Rainer:
Ursprünglich hatte mir das Modell optisch auch nicht so gut gefallen - aber die Fahreigenschaften hatten mich dann doch schnell begeistert!
Hab ja auch mal überlegt die Front zu modernisieren indem ich den breiten Mittelsteg raustrenne und eine große Frontscheibe einsetze...
@ Ingo:
Ja mit diesem Triebwagen hab ich enorm viel Freude beim Fahrbetrieb!
@ Zillerkrokodil:
Der Bahnhof Bettingen ist ja eigentlich nur eine "Notlösung" da ich diesen Anlagenteil vor dem Umzug unbedingt (halbwegs) fertighaben wollte! Hier sollte mal das Besucherbergwerk hin - deshalb nur die zwei kurzen Stumpfgleise...
Wünsch Euch schöne Pfingsttage,
Gruß Matthias
@ antoine450:
Das Pärchen hat sich angesichts der Hitze entschieden erstmal ins danebenliegende Freibad zu gehen.
@ Rainer:
Ursprünglich hatte mir das Modell optisch auch nicht so gut gefallen - aber die Fahreigenschaften hatten mich dann doch schnell begeistert!
Hab ja auch mal überlegt die Front zu modernisieren indem ich den breiten Mittelsteg raustrenne und eine große Frontscheibe einsetze...
@ Ingo:
Ja mit diesem Triebwagen hab ich enorm viel Freude beim Fahrbetrieb!
@ Zillerkrokodil:
Der Bahnhof Bettingen ist ja eigentlich nur eine "Notlösung" da ich diesen Anlagenteil vor dem Umzug unbedingt (halbwegs) fertighaben wollte! Hier sollte mal das Besucherbergwerk hin - deshalb nur die zwei kurzen Stumpfgleise...
Wünsch Euch schöne Pfingsttage,
Gruß Matthias
-
- Beiträge: 621
- Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
- Wohnort: Gernsheim
Oh nein!
Hallo Matthias,
...um Gottes Willen - nein! -
"modernisiert" ginge eigentlich nur mit eingefassten Fenstern wie es die OHE beim Schweinschnäuzchen einst getan hatte.. Das aber ist einiges an Bastel und Anpassungsarbeit.
...um Gottes Willen - nein! -
"modernisiert" ginge eigentlich nur mit eingefassten Fenstern wie es die OHE beim Schweinschnäuzchen einst getan hatte.. Das aber ist einiges an Bastel und Anpassungsarbeit.
mit Gruß aus Gernsheim
Rainer
Rainer
-
- Beiträge: 2172
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Hallo Rainer,
es gibt in nem anderen Forum ein schönes Beispiel für die Modernisierung dieses Triebwagens:
https://www.h0-modellbahnforum.de/t3088 ... um-DT.html
Gruß Matthias
es gibt in nem anderen Forum ein schönes Beispiel für die Modernisierung dieses Triebwagens:
https://www.h0-modellbahnforum.de/t3088 ... um-DT.html
Gruß Matthias
-
- Beiträge: 621
- Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
- Wohnort: Gernsheim
Wettiner Refit
Äh, ja, klar ist mir irgendwie durchgegangen. Danke für den Link.
mit Gruß aus Gernsheim
Rainer
Rainer