SSm/s Umbauten - Holzzug

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

SSm/s Umbauten - Holzzug

Beitrag von Gneixendorfer »

Ich habe insgesamt fünf Wagen in Rungenwagen für einen Holzzug umgebaut. Hier zeige ich die ersten Fotos. Vier Wagen wurden verbreitert, einer blieb schmal, erhielt jedoch neue Rungen aus Messingprofilen.

SSm/s 36811-3 und SSm/s 36855-0 wurden aus SSm/s bzw. OOm/s umgebaut. Beide Wagen erhielten Rungen aus Messingprofilen.

36855 wurde verbreitert.

Bild

SSm/s 36811-3:

Bild

SSm/s 36855-0:

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße
Martin
Haggy
Beiträge: 25
Registriert: 3. Februar 2018, 19:51

Beitrag von Haggy »

Hallo Martin,
die Wagen sehen ja richtig gut aus :hello:
Was mir besonders gefällt sind die Baumstämme, was hast du da genommen?
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Gneixendorfer »

Die Baumstämme sind Echtholz aus der Natur, einfach mit der Minikreissäge abgelängt.

Die Fahrradwagen passen nun auch dazu ...

Bild

Liebe Grüße
Martin
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Re: SSm/s Umbauten - Holzzug

Beitrag von christian0699 »

Gneixendorfer hat geschrieben:Ich habe insgesamt fünf Wagen in Rungenwagen für einen Holzzug umgebaut. Hier zeige ich die ersten Fotos. Vier Wagen wurden verbreitert, einer blieb schmal, erhielt jedoch neue Rungen aus Messingprofilen.

Liebe Grüße
Martin
Servus Martin, ich habe vor Jahren einen SSm nach den Vorlagen, Umbauanleitungen der Mariazellerbahn im Modell (Bibel:))/Felsinger umgebaut. Leider hat den Waggon von oben eine unerwartete "Bombe" von oben, erwischt, das heist, Rungen abgebrochen, adieu...Bitte gib mir bekannt, welche Messingprofile Du für Deine Rungen verwendet hast, damit ich meinen SSm wieder herstellen kann! Danke und Danke für Deine genialen Umbauten an den Bautzener Wagen!!! :)
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Gneixendorfer »

Ich verwende Messing I-Profile 1 x 2 mm von Conrad:

https://www.conrad.at/de/messing-i-prof ... 93385.html

Oder hier:
https://www.architekturbedarf.de/metall ... -profile/1

Liebe Grüße
Martin
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Beitrag von christian0699 »

Gneixendorfer hat geschrieben:Ich verwende Messing I-Profile 1 x 2 mm von Conrad:

https://www.conrad.at/de/messing-i-prof ... 93385.html

Oder hier:
https://www.architekturbedarf.de/metall ... -profile/1

Liebe Grüße
Martin
Martin, DANKE!!!
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Hallo!

Hab bei mir einen Scan aus einer Zeitschrift gefunden....

lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Gneixendorfer »

Der SSm/s von Roco ist 22 mm breit. Beide Seiten wurden plan geschliffen.

Ich habe beidseitig je ein Kantholz mit 2 x 2 mm angebracht und darauf dann außen die Rungen. Somit ist der Wagen ohne Rungen 26 mm breit.

Die Rungen messen 2 x 1 mm, quer angebracht, um dem Druck standhalten zu können. Somit tragen die Rungen nochmals mit je 2 mm auf. Gesamtbreite ist also 30 mm.

Die Höhe kommt hin. Als Querauflagen für das Ladegut habe ich das 2 x 2 mm Kantholz benutzt. Mir erschienen auf den Originalfotos diese aus Holz zu sein.

Liebe Grüße
Martin
Christian P.
Beiträge: 70
Registriert: 5. Dezember 2017, 19:26
Wohnort: Solingen / Deutschland

Beitrag von Christian P. »

Hallo Martin,

tolle Umbauten! Vielen Dank fürs zeigen! :-)

Wo gibt es denn die passenden Beschriftungen?

Grüße
Christian
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

SSm Holzwagen

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Nachmittag nach Gneixendorf,
Herr Staengl hat zu diesen schmaeleren Roco Wagen einmal Teile aus Zinnguss gefertigt, die auch die Ansaetze für Verspannung und Rungen tragen. Da sollte ich noch ein paar haben.
in 10 Tagen ist wieder Liesing, ob da wer was machen kann??? Allerdings haben wir niemand der Zinnguss macht.
mfg aus Wien, Josef
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

[quote]Wo gibt es denn die passenden Beschriftungen?

https://schmalspur-modulbaugruppe.at/ho ... ugbau/ssm/
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Beitrag von christian0699 »

epl hat geschrieben:Hallo!

Hab bei mir einen Scan aus einer Zeitschrift gefunden....

lg
Martin, Danke!!! :cool:
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Gneixendorfer »

Ich habe die von mir erstellten Beschriftungen hier geteilt:

https://tinyurl.com/BautzenerBeschriftungen

An den Zinngussteilen wäre ich sehr interessiert. Ich hatte es mit 3D-Druck bei Shapeways versucht. Leider war die Struktur zu klein und nicht druckbar. Mit 30 EUR auch nicht billig. Das wären die Rungenaufnahmen gewesen. Die Spannvorrichtungen wären eine nette Sache.

Auch der Weichentransportzug bzw. Schienentransportwagen wäre noch ein schönes Projekt. Gibt es da vl. irgendwo Zubehörteile? (Ferrotrain, MSE?)

Liebe Grüße
Martin
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Bautzener Umbauten H0e

Beitrag von penzing1140 »

der Hinweis auf "SCHMALSPURWELT.AT" schaut vielversprechend aus. Werde mal sehen ob ich nächstes Wochenende in Liesing mehr darueber erfahre.
Bei WMK Felkl gingen die ziemlich zaeh weg.
mfg aus Wien
Josef
Christian P.
Beiträge: 70
Registriert: 5. Dezember 2017, 19:26
Wohnort: Solingen / Deutschland

Beitrag von Christian P. »

Gneixendorfer hat geschrieben:Ich habe die von mir erstellten Beschriftungen hier geteilt:

https://tinyurl.com/BautzenerBeschriftungen
Hallo Martin,

super - Danke Dir! :-)

Gruß
Christian
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Gneixendorfer »

Die zwei Holzwagen haben Zuwachs bekommen. Außerdem wurde der weiße Rand der vorhandenen Beschriftungstafeln geschwärzt.

Neu dazugekommen sind zwei verbreiterte SSm/s. Einer mit Rungen und Holzladung, der andere ohne Rungen mit Knorr-Containern von einem Märklin-Normalspurwagen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße
Martin
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Gneixendorfer »

Letztes Wochenende habe ich nun auch meinen Holzzug finalisiert. Es wurden insgesamt 4 Wagen gebaut, einen davon zeige ich hier in der Endversion:

Bild

Bild

Gegenüber den vorigen Fotos wurden die gelben Abspannvorrichtungen ergänzt (Selbstbau aus den Kunststoffbeilagen der Waggons, beschnitten). Die Abspannseile sind silbergrauer Zwirn.

Nun können sich die Holzstämme während der Fahrt nicht mehr verselbständigen und bleiben an ihrem Platz.

LG Martin
heartmover
Beiträge: 7
Registriert: 20. Dezember 2012, 18:46

Beitrag von heartmover »

Was genau sind dieses "Kunststoffbeilagen"?
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ggrexy »

Wie immer ein Augenschmaus, Martin!
Christian P.
Beiträge: 70
Registriert: 5. Dezember 2017, 19:26
Wohnort: Solingen / Deutschland

Re: SSm Holzwagen

Beitrag von Christian P. »

penzing1140 hat geschrieben: Herr Staengl hat zu diesen schmaeleren Roco Wagen einmal Teile aus Zinnguss gefertigt, die auch die Ansaetze für Verspannung und Rungen tragen. Da sollte ich noch ein paar haben.
Hallo Josef,

ich hätte Interesse an Rungen und den Spannrollen für die SSm/s, hast Du da nochwas zu verkaufen ???
Viele Grüße
Christian
Antworten