SSm/s Umbauten - Holzzug

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Nachbildung von Abspannseilen

Beitrag von Out of the box »

Hallo Freunde,

als ich früher noch in H0e gebaut habe, wollte ich auch mit einfachsten Mitteln eine Abspannung für Ladegut darstellen. Dafür habe ich Wurmschrauben (Madenschrauben) genommen und sie schwarz lackiert. In Ermangelung eines Stahlseils (Zwirn wollte ich damals wegen der abstehenden Fäden nicht verwenden), habe ich mich dazu entschlossen, eine Abspannung mit Gurten nachzubilden. Dafür hatte ich orangefarbige Bastschnur verwendet und ich finde, das Ergebnis schaut gar nicht so schlecht aus. Klar ist es keine Finescale-Bastelei, aber das war mir auch nicht wichtig.

Hier sind Bilder davon:

Bild Bild

Aus heutiger Sicht würde ich vielleicht links und rechts der „Spannrolle“ noch Endstücke und eine Kurbel anbringen und das Ganze gelb lackieren. Alles in allem ist das eine sehr kostengünstige und einfach herzustellende Möglichkeit, die Abspannungen herzustellen.

Wer an dieser Methode Gefallen findet, der kann Madenschrauben und ein sehr dünnes Drahtseil mit Ummantelung z.B. hier finden:

https://www.der-schweighofer.at/Stahlse ... 0-m-a98099

https://www.der-schweighofer.at/s/?quer ... be&x=0&y=0


Liebe Grüße, Wolfgang.
Christian P.
Beiträge: 70
Registriert: 5. Dezember 2017, 19:26
Wohnort: Solingen / Deutschland

Beitrag von Christian P. »

Hallo Wolfgang,

die Idee mit den Madenschrauben ist einfach nur genial! Vielen Dank für den Tip!
Viele Grüße
Christian
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Madenschrauben

Beitrag von Out of the box »

Hallo Christian,

freut mich, wenn dir der Low-Cost-Tipp gefällt. Manchmal sind es die einfachsten Lösungen, auf die man nicht gleich kommt.

Ganz ehrlich: Ich habe damals auch ziemlich lange gebraucht, um da draufzukommen :lol:

Viel Spaß beim Nachbau und liebe Grüße,
Wolfgang.
Antworten