SLB im Wandel der Zeit ...

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

SLB im Wandel der Zeit ...

Beitrag von flatho »

Hallo zusammen,
an anderer Stelle habe ich ja schon gejammert, dass die diversen Änderungen des SLB-Logos bei der Pinzgauer Lokalbahn nicht von Liliput goutiert wurde. Also habe ich zur Selbsthilfe gegriffen und mir die entsprechenden Decals selbst gedruckt. Seht selbst:

Vs 82 der PLB mit ursprünglichem Logo:
Bild

Vs 82 der PLB mit dem Logo in der Folgeversion:
Bild

Vs 82 der PLB mit dem Logo in der aktuellen Version:
Bild

Mit der aktuellen Version der Vs82 steht mir nun das passende Zugfahrzeug für den jüngst ausgelieferten Wendezug mit VBs202 und VSs102 zur Verfügung. Fertig sind die Umgestaltungen eh noch nicht, wie man an der Lokfront erkennen kann. Da warte ich aber erst, bis ich einmal meinen weißen Toner ausprobieren werde.

Viele Grüße
Thomas
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Hallo Thomas,

auf den Bilder sieht die Umgestaltung recht gut aus. Ich bin mal gespannt wie die Vs 83 aussehen wird von Liliput. Leider ruft Liliput sehr hohe Preise für die H0e Modell aus (im Vergleich zu früher). Auffällig ist nur, dass nach einiger Zeit die Modell dann in den Abverkauf wandern.
Zuletzt geändert von Lupo am 20. August 2019, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Servus Thomas,

saubere Arbeit! :cool: Wie bzw. womit hast du den gedruckt? Tinte auf Decalpapier? Wenn ja, von welchem Hersteller?

Beste Gruesse,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo zusammen,
@lupo: gegen die Bedruckung der Modelle bei Liliput lässt sich - auch und besonders beim neuen Wendezug - nichts sagen. Dass man aus dem Kunden so viel wie möglich herauszuholen sucht, ärgert mich als Kunden auch. Aber wenn Du dann von europäischen Anbietern Liliput-Uh für 300 Euro als Schnäppchen und gar die Reichsbahn-U statt für 999 für "nur" 899 Euro auf der Website siehst, dann relativiert das das Verhalten der Bachmänner schon gewaltig.
@croquy: war irgendeine uralte weiße Decalfolie, kann Dir also nicht mehr den Produktnamen sagen. Damit die Dicke nicht so auffällt, habe ich den gesamten weißen Bereich überdeckt. Wichtig dürfte die Verwendung von Weichmachern sein (Mr. Mark softer u. ä.), damit die Decals gut anliegen. Gedruckt habe ich mit einem Lexmark-Laserdrucker mit 1200x1200 dpi. Gut beraten bei Decals und Material bist Du bei druckeronkel.de.

Viele Grüße
Thomas
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Hallo Thomas,

wenn man sich die Verhältnisse anschaut, gebe ich dir recht. Mich ärgert es nur, wenn man die Modelle nach ca. einem Jahr deutlich günstiger in den Markt drückt. Aber darüber kann man ausführlich Diskutieren.
Gibt es eigentlich in der zwischen Zeit einen passenden Lautsprecher für die Loks, oder muss man die Gehäuse anpassen?

VG
Franz
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo Franz,

die Rabattaktionen mag ich ehrlich gesagt auch nur dann, wenn ich noch etwas davon brauchen kann ... :rofl:
Könnte in der Vergangenheit der einen oder anderen Firma selbst geschadet haben, weil Kunden irgendwann so konditioniert sind, dass sie nicht mehr zum regulären Preis kaufen, sondern auf die sicher geglaubten Sonderangebote warten wollen - und schon bricht der Umsatz ein :-?
Ein passender Lautsprecher mit Resonanzkörper ist mir nicht bekannt. Ich baue ohnehin lieber selbst, damit die Resonanzkörper auch wirklich dicht sind (nachdem ich da selbst schon einigen Ausschuss produziert habe).

VG Thomas
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: SLB im Wandel der Zeit ...

Beitrag von GSB »

flatho hat geschrieben: an anderer Stelle habe ich ja schon gejammert, dass die diversen Änderungen des SLB-Logos bei der Pinzgauer Lokalbahn nicht von Liliput goutiert wurde.
Guten Morgen Thomas,

na bei den kurzen Zeitabständen in denen die SLB ihr Logo ändert kann ja gar kein Hersteller hinterherkommen... :rolleyes: :lol:

Aber Deine Umgestaltung sieht gut aus! :grin:

Gruß Matthias
Antworten