Zugspitzbahnen

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Zugspitzbahnen

Beitrag von garibaldi »

Hallo,

in der neuen Miba gibt es einen Test der Zugspitzbahnen von Lemke und Zeitgeist.

Da ich den Bericht nicht einstellen kann (Copyright) eine kurze Zusammenfassung:
Beide Modelle sind zu empfehlen. Das Zeitgeist Modell ist eine reine Zahnradlok. Dem Lemke Modell liegt ein Zahnrad bei das einfach aufgesteckt werden kann. Eigentlich sind die Lemke Loks reine Adhäsionsfahrzeuge aber so können sie im Modell auch auf Zahnradgleisen fahren. Beide HOm Modelle fahren auf dem Zeitgeist- und Bemo Zahnstangengleis. Die Lemke HOe Lok kann auf dem Fleischmann N Zahnradgleis eingesetzt werden.

Beide Modelle sollen auch sehr leise fahren.
Gruß
Andreas
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Kleine Ergänzung:

Einen Teil des Berichtes aus der MIBA gibt es hier zu lesen.

https://www.vgbahn.de/miba-teststrecke.php
Gruß
Andreas
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Danke für die Meldung. Werde mir die Miba wohl holen. Muss ich jetzt beide Modelle kaufen? :roll: :lol:

Patrick
Such is life! :rolleyes:
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Ach ja: hat eigentlich einer der Zuberhoerhersteller mitgezogen und wird zugspitzbahntypische Bauwerke anbieten? Ich muss gestehen, ich kenne die Zugspitzbahn nicht besonders gut und weiss gar nicht, ob's da was gibt, was optisch zum Nachbauen reizen koennte. Bei z.B. der Wendelsteinbahn gibt's ja eigentlich keine Hochbauten, die viel Flair verspruehen.

Patrick
Such is life! :rolleyes:
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Patrick,

also das Testergebnis ist "Beide kaufen".
Die Lemke Modelle sind aber in Epoche 2. Auf Epoche 3 Modelle müssen wir noch etwas warten.
Gruß
Andreas
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Beitrag von christian0699 »

croquy hat geschrieben: Muss ich jetzt beide Modelle kaufen? :roll: :lol:

Patrick
Hallo Patrick,
wenn Du die Bahn mit Bergstrecke nachbauen willst, brauchst Du sowohl die Tal- als auch die Berglok. Im Bahnhof Grainau beginnt der Zahnstangenabschnitt.
Die Modelle sind in H0m, dem Vorbild entsprechend, erhältlich.
Lemke biete die Talgarnitur auch in H0e an. :-?

Im Bahnwelt TV extra hab ich dieses Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=vA8qSh7g5tE
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Servus,
garibaldi hat geschrieben:Hallo Patrick,

also das Testergebnis ist "Beide kaufen".
Die Lemke Modelle sind aber in Epoche 2. Auf Epoche 3 Modelle müssen wir noch etwas warten.
Mir scheint, die Zeitgeist Modelle sind maximal Ep. IIIa, da auch diese die 3. Klasse führen. Wart' ma noch ein bisserl, dann kommt hoffentlich eine Auflage in passender Beschriftung für Ep. IIIb bzw. danach.
christian0699 hat geschrieben:Hallo Patrick,
wenn Du die Bahn mit Bergstrecke nachbauen willst, brauchst Du sowohl die Tal- als auch die Berglok. Im Bahnhof Grainau beginnt der Zahnstangenabschnitt.
Die Modelle sind in H0m, dem Vorbild entsprechend, erhältlich.
Der Nachbau von Grainau oder eines frei erdachtes Betriebsdioramas, das den Zahnstangenübergang darstellt, wäre wirklich interessant. Da müsste man in der Tat beide Modelle kaufen. Ob wohl die Wagen optisch zu einander passen? Wenn, dann wird's bei mir H0m: ich sehe keinen Nutzen darin, dass Die Tallok sich die Gleise mit meiner U oder Mh teilen kann...

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Antworten