Taiwanesische H0e Diesellok von ANE Models (Alishan)

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

magisterartium81
Beiträge: 16
Registriert: 21. Januar 2010, 22:17
Wohnort: Remstal

Taiwanesische H0e Diesellok von ANE Models (Alishan)

Beitrag von magisterartium81 »

Hallo,

das wird jetzt etwas exotisch, aber vielleicht doch ganz interessant für manche :grin:

Bin neulich in der Bucht über den taiwanesischen Hersteller ANE Models gestolpert, der ein ganz vorzügliches H0e-Modell der Diesellok der Alishan Forest Railway im Angebot hat.

Das Vorbild der Lok ist Baujahr 1982 und verkehrt auf einer Touristen-Waldbahnstrecke mit 762 mm Spurweite in den Bergen Taiwans (teilweise Streckenführung wie auf einer Modellbahnanlage, unbedingt mal den Wikipedia-Artikel ansehen!). Eine der DB V51/V52 nicht unähnliche Diesellok von O&K war dort früher übrigens auch mal unterwegs (http://blair-train.blogspot.com/2009/12/dl37.html).

Inzwischen ist das gute Stück eingetroffen. Die Bilder sind nicht optimal, vor allem der Stangenantrieb versteckt sich dezent...
Bild

Die Laufeigenschaften sind sehr gut, Lichtwechsel hat die Lok auch, einzig die Decoderschnittstelle fehlt. Eine Austauschplatine mit DCC-Decoder ist aber laut Hersteller in Vorbereitung, ebenso die Passagierwaggons der Bahn.
Bild

Das letzte Bild ist zum Größenvergleich.
Bild


Links zum Vorbild und zum Hersteller:
https://de.wikipedia.org/wiki/Alishan-Waldbahn
https://blair-train.blogspot.com/2011/02/dl42.html
https://www.anemodel.com/ecommerce/model.html

Viele Grüße
Simon


PS:
Also vor allem so eine Streckenführung hatte ich gemeint. Das reizt doch ungemein zum Nachbau an :grin:
Bild
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

Wie war die Bestellung/Bezahlung/Lieferung? Ich kann da wählen zwischen 19€ und Gratisversand... strage irgendwie..

Danke auch für´s Zeigen!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hallo Simon,

Danke für den Tipp. Eine hochinteressante Maschine.
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus!
Habe ich auch schon überlegt zu besorgen, passt aber doch nicht in mein Konzept, da warte ich auf das 3D Modell der VL22 von Skapa Modell, sicherlich tolles Modell. Die O&K Maschine mit dem starren Rahmen ähnelt eher der Zillertaler D8.
Christian
magisterartium81
Beiträge: 16
Registriert: 21. Januar 2010, 22:17
Wohnort: Remstal

Re: Taiwanesische H0e Diesellok von ANE Models (Alishan)

Beitrag von magisterartium81 »

@fairlie009:
Hab die Lok wie gesagt bei Ebay gekauft. Zur Zeit ist die dort leider nicht mehr zu finden. Bezahlung ging via PayPal. Versand war mit Sendungsverfolgung und die Lok ist dann nach nur wenigen Tagen angekommen. Zoll darf man halt nicht vergessen, das kommt noch obendrauf. Im Zweifelsfall einfach mal ne Mail (auf Englisch) an ANE schicken. Dir antworten sehr schnell.

@Christian:
Stimmt, bei genauerem Hinsehen eher die ZB D8/D9. Gebe Dir vollkommen recht...
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hallo,

hab gerade noch eine über ebay.de ergattern können. Bezahlung mit PayPal und der Versand erfolgt mit SpeedPak, sollte also Sendungsverfolgung haben.
Auf jeden Fall gibt's PayPal Käufer Schutz.

Bei ebay.at hab ich die Lok nicht gefunden.
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

Modeller hat geschrieben: Auf jeden Fall gibt's PayPal Käufer Schutz.
.
Käufer/Verkäuferschutz bei Pay Pal?
Viel Spaß wennst auf den vertraust!
Wenn ich dir mein Erlebnis damit schreibe, dann kündigst du ganz schnell Pay Pal auf. Gibt auch auf Google kiloweise Berichte darüber.

Was kostet diese Lok aus Taiwan denn?
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Beitrag von christian0699 »

kke hat geschrieben:
Modeller hat geschrieben:
.

Was kostet diese Lok aus Taiwan denn?
195,66 US-Dollar laut
https://www.anemodel.com/ecommerce/model.html
Naldo
Beiträge: 101
Registriert: 20. Juni 2013, 20:14
Wohnort: Rain CH
Kontaktdaten:

Streckenplan

Beitrag von Naldo »

Hallo Zusammen,
diese Strecke ist tatsächlich faszinierend. Nachbauen könnte man sie sicher in einem mittelkleinen Bastelraum. Oben auf dem Berg ein Endbahnhof mit zwei oder drei Gleisen und unten am "Hügel" ein schöner Anschluss an die "grosse Bahn". Mannen steigt in die Hosen! :grin:
Ein wenig mahnt mich die Strecke an meine OTB. Dabei habe ich gedacht, dass es sowas wie die OTB-Streckenführung nicht gibt.
Vill Grüess Naldo
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hab die Lok wie gesagt bei Ebay gekauft. Zur Zeit ist die dort leider nicht mehr zu finden. Bezahlung ging via PayPal. Versand war mit Sendungsverfolgung und die Lok ist dann nach nur wenigen Tagen angekommen. Zoll darf man halt nicht vergessen, das kommt noch obendrauf. Im Zweifelsfall einfach mal ne Mail (auf Englisch) an ANE schicken. Dir antworten sehr schnell.
Danke!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Ralf Schellh.
Beiträge: 228
Registriert: 12. März 2009, 17:38

Beitrag von Ralf Schellh. »

Hallo zusammen,

auch ich habe die Lok über eBay gekauft. Wer kein PayPal Konto hat, kann auch mit Kreditkarte bezahlen. Die Lieferung erfolgte schnell und zuverlässig. Ich musste sie allerdings beim Zollamt abholen.

Wenn das Modell gerade nicht bei eBay angeboten wird, ist dies kein Grund zur Beunruhigung. Es wird immer wieder eingestellt. Natürlich kann man sicher auch mit dem Hersteller direkt Kontakt aufnehmen.

Das Modell entspricht auch nach meiner Meinung allen Anforderungen an ein gutes Modell im Jahr 2019. Es ist vor allem tatsächlich mäßstäblich 1:87, anders als andere Modelle nach taiwanesischem Vorbild, die sich eher am englischen Maßstab 00 orientieren. Erfreulich ist auch die Ausführung in H0e 9 mm Spurweite bei einer Vorbildspurweite von 762 mm. Dies ist sogar noch maßstabsgetreuer als bei der bosnischen Spur.

Die Lok wird mit unterschiedlichen Nummern ausgeliefert, bei mir war es die DL-41.

Vorbild / Modell:

Bild

Bild

Unter http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 508#129508 bringe ich ein paar Bilder von einer Mitfahrt auf der Alishan-Waldbahn am 17.03.2016.

Einen besonderen Reiz der Alishan-Waldbahn stellen natürlich die Dampflokomotiven der Bauart Shay dar. Ein Modell mit zwei Zylindern gab es von KTM in H0 und in H0n3. Dieser Exot darf bei mir seine Testfahrten auf einem Zahnstangengleis von Gerard unternehmen:

Bild

Bild

Viele Grüße

Ralf
GeOrgel
Beiträge: 24
Registriert: 18. Januar 2018, 17:13

Positive Erfahrung

Beitrag von GeOrgel »

Hallo miteinander,

Auch ich bin vor mehr als einem Jahr zufällig über dieses Modell "gestolpert" und habe eines per Ebay (Betriebsnummer zufällig) geordert. Das "Ding" war wirklich "supermegaaffengeil"; ich war sofort verliebt. So orderte ich die verbleibenden 4 Betriebsnummern direkt bei ANE. Die (Gratis-)Lieferung folgte schnell und probemlos; ein Stapel alter Alishan-Photographien wurde freundlicherweise beigelegt.

Selbstverständlich darf meine einmalige, positive Erfahrung nicht als allgemeingültig interpretiert werden. Für mich gilt: Wenn die Wagen erscheinen, werde ich sie direkt bei ANE ordern. Vermutlich verkauft ANE auch lieber in Eigenregie, ohne viel Geld an Ebay oder Paypal (leistet wirklich gaar Nixx) abdrücken zu müssen.

Happy 30inch-Railroading,

GeOrgEl
2095.015
Beiträge: 179
Registriert: 6. März 2012, 18:34

DL-40 aus Shanghai

Beitrag von 2095.015 »

Ich hab die Maschine in einem Modellbahngeschäft in Shanghai gesehen und mir eine mitgenommen. Preis war 1380 RMB was beim Wechselkurs vor ca. 5 Monaten etwa € 180,- entspricht.
Detailierung, Fahrverhalten und Laufruhe sind sehr gut. Einzig bei der Fahrt mit der kurzen Seite voran flackert das Licht recht deutlich egal wie sauber Schienen und Radschleifer geputzt sind. Hab bis jetzt noch nicht herausgefunden woran es liegt.
Ein paar Fotos der Maschine.
Bild, https://i.imgur.com/kU5nlDU.jpg

Bild, https://i.imgur.com/MEdDMnr.jpg

Bild, https://i.imgur.com/jE5PgiW.jpg

Bild, https://i.imgur.com/BLxYR8b.jpg

Einen Reisebericht gibt es auf den folgenden Seiten unter:
https://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/in ... /&pageNo=3

Die Vorbildfotos von Ralf lassen einen Vergleich der Front zwischen Original und Modell zu.

LG, Heinz
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Servus,

Zwischenstand:
- Dienstag bestellt.
- Der ebay-Shop ist original von ANE models.
- Kaufpreis inkl. Versand €181,-.
- Heute, Samstag, ist die Sendung im Paketzentrum Frankfurt/Main eingetroffen.

@Karl,
tut mir leid mit Deinen schlechten Erfahrungen. Ich kann bisher nur Gutes über meine Erfahrungen mit PayPal vermelden...
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Simon,

Danke für den Hinweis auf diese interessante Lok! :grin:

Momentan hab ich ja eigentlich eh schon viel zu viele Loks :oops: , aber bei dem Modell könnte ich schon schwach werden... :lol:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Serwas,

erneuter Zwischenstand:

Lok in Taiwan abgeschickt am 26.09.2019
Lok in D eingetroffen am 28.09.2019

Also 2 Tage von Taiwan bis nach Deutschland.

ZZ hängt das Paket immer noch im Verwaltungsnirvana zwischen Speyer und Köln.

Und das seit immerhin nur 9 Tagen. :wall: Es lebe die Ver - ge - waltung!
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
UKR
Beiträge: 115
Registriert: 6. Januar 2015, 19:22

Beitrag von UKR »

Moin Ingo,

wenn bei den Papieren für den Zoll was nicht stimmt....wir haben auch oft Ware in Schkeuditz hängen. Ich drück die Daumen das die Maschine bald bei dir eintrifft....und in Biebertal zu sehen ist

Viele Grüsse

Ulrich
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Moin Ulrich,

Danke für den Zuspruch - heute war es soweit. Siehe Biebertal2.
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
siegfriedmv
Beiträge: 22
Registriert: 5. Dezember 2012, 20:16

Beitrag von siegfriedmv »

Hallo,
ich habe meine Lok ( Betriebsnummer 41) binnen einer Woche erhalten, ohne zum Zoll zu müssen.
Kann mir jemand sagen wie ich das Gehäuse abmontieren kann, um einen
Decoder einzubauen.
Vielen Dank.
Siegfried
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Antworten