1099.015-8 "Mitterbach" Fantasielackierung

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
MZB
Beiträge: 193
Registriert: 14. April 2004, 08:49

1099.015-8 "Mitterbach" Fantasielackierung

Beitrag von MZB »

Hallo zusammen!

Ich habe mich wieder an eine Fantasieversion der 1099 herangewagt. Diesmal trägt sie das Wappen von Mitterbach. Ich habe mich bei der Lackierung genau an die Valousek 1099er gehalten, lediglich das Mariazellerbraun gegen Blutorange getauscht.

Die Aufstiege sind wieder extra eingesetzt, das Fahrwerk hat Dreiecksstangen und ist mit den Gewichten auf den Rädern synchronisiert.

Das Lackieren war diesmal verdammt viel Arbeit, das tue ich mir sicher nie wieder an. Die wird also ein Einzelstück bleiben.

Die Decals wurden entsprechend wieder mit Weichmacher und Marksetter platziert und mit Klarlack fixiert. Diesmal habe ich Schwarz als Farbe komplett heraus gelassen und versucht mehr Silber (daher auch die silbernen Griffstangen) hineinzubringen.

Hat mir damals meine Schachbrett nicht gefallen, so finde ich diese Variante extrem schön. Ich habe damals meine Schachbrett 1099er verkauft und war erschrocken über die wahnsinnige Menge an Anfragen, sicher um die 40. Es scheint also doch Leute zu geben, die an Fantasielackierungen Gefallen finden.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Wissen ist Macht, ich weiß nichts, macht nichts!
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Das Lackieren war diesmal verdammt viel Arbeit
... die sich aber gelohnt hat. Sieht verdammt gut aus!!!
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Servus MZB!

Das hätte ich dir auch so sagen können, dass viele das Modell wollten. Das jetzige Modell "PERFEKT LACKIERT". Saubere Kanten und stimmig. Die vorige Maschine hätte ich dir auch abgekauft! Geniale Sache mit der 1099.

Danke für die Bilder und nächstes Mal etwas weniger, da der Kärcher das Wasser nicht mehr aufsaugen kann :lol: :hechel:
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ggrexy »

Respekt für das Resultat. Die Auftritte gefallen mir auch sehr gut bei deinen Modellen.
Blutorange statt Braun macht einen stimmigen Eindruck. So hätte die Maschine sicher nicht den Spitznamen Fotografenschreck bekommen. Deine Schachbrettvariante hat mich eh auch angesprochen, hab aber aus budgetgründen auf ein Gebot verzichtet.

Lg Markus
MZB
Beiträge: 193
Registriert: 14. April 2004, 08:49

Beitrag von MZB »

Was den "stimmigen" Eindruck angeht, so hab ich natürlich was gelernt: Herr Valousek wusste, warum die 1099 runde Bemalungselemente erhält, und keine eckigen wie z.B. die Schachbrett Variante. Die runden Formen harmonieren nicht mit dem Schachbrett...

Somit oute ich mich als Freund der Valousek Farbgebungen. Das ist einfach alles gut, angefangenen den alten Triebwägen bis zur klassischen 2043... mir hat das alles besser gefallen, als die fotobepickten Taurus....

P.S. falls wer ein 1099.02 Gehäuse braucht, bitte eine p.N. ich habe eines in Blutorange mit Metallnummern und Platsch, so wie vor dem Unfall. Das Modell gabs mal von Herrn Stange, es war meines Wissen seine erstes. Ich habe leider nur das Gehäuse, aber mit Metallnummern etc. Es passt auf jedes schwarze Untergestell.
Wissen ist Macht, ich weiß nichts, macht nichts!
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo MZB,

die Lok ist richtig schön geworden.

Manchmal sind Fantasielackierungen sogar schöner als die Originale.
Gruß
Andreas
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Kann mich dem Lob für diese Lackierungsvariante nur anschließen! :pro:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Nicewolf
Beiträge: 75
Registriert: 25. Dezember 2011, 22:52
Wohnort: da wo andere Urlaub machen, an der Nordseeküste

Re: 1099.015-8 "Mitterbach" Fantasielackierung

Beitrag von Nicewolf »

Moin,

also die Schachbrett ist nicht schlecht, aber diese ist der Wahnsinn. Finde die Zusammenstellung sehr gelungen. Das wäre doch mal was für ein erneutes Roco "Was wäre wenn..." Modell
Gruß vom "Nordlicht" Stefan

Der mit dem "Österreich Faible" :grin:
cyberpeter
Beiträge: 572
Registriert: 18. Oktober 2004, 19:31
Wohnort: Wien

Re: 1099.015-8 "Mitterbach" Fantasielackierung

Beitrag von cyberpeter »

Servus, wieder ein geniales Projekt!!
Gruß Peter
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
Antworten