Japanische Dieselloks von Tomytec

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Dampflokfahrer
Beiträge: 218
Registriert: 5. Mai 2006, 19:36
Wohnort: Steinau (Hessen)

Japanische Dieselloks von Tomytec

Beitrag von Dampflokfahrer »

Hallo Schmalspurer,

beim Stöbern habe ich zwei Zugsets entdeckt, die ich noch nicht gekannt hatte. Mit einer blauen bzw. einer roten kleinen Diesellok, die im Maßstab 1:80 ganz gut zu Minitrains passen sollten.

https://www.modellbahnunion.com/Tomytec ... 5793&p=835

https://www.modellbahnunion.com/Tomytec ... debox=box4

Den blauen Wagen finde ich nicht sehr interresant, aber bei der roten Lok sind zwei nette Wagen dabei.

Man muss auf der rechten Seite "motorisiert" anklicken, sonst bekommt man nur ein Standmodell.

Vielleicht sind die Maschinchen ja für den ein oder anderen Feldbahner interessant.

Dampfende Grüße
Andreas
Entenmörder
Beiträge: 561
Registriert: 3. November 2006, 11:30

Beitrag von Entenmörder »

Hallo,
bei mir haben sich im Lauf der Zeit einige der Tomytec-Modelle angesammelt. Wenn auch nicht die Loks von oben.

Bild

Ich kenne die japanischen Vorbilder nicht. Von der Größe sind sie sehr unterschiedliche. Die Diesellok ist mini und das Fahrwerk sollte den Modellen aus dem vorigen Beitrag entsprechen. Der untere Triebwagen kann es dagegen mit unseren Württembergern aufnehmen.

Bild

Bei den verschiedenen, japanischen Schmalspurbahnen scheint es die gleichen Größenabweichungen zu geben wie in Deutschland.
Bei den Modellen sollte man auch nicht vergessen, dass es sich meist um Standmodelle mit Plastikrädern handelt. Motorisiertes Fahrwerk und Metallräder für die Wagen muss man extra kaufen.
Nur die Dampflok wird fahrfertig geliefert.

Bei der Recherche nach den Tomytec-Modellen ist mir übrigens dieses Unikum auf einem Tomytec-Fahrwerk ins Netz gegangen:

Bild

Bild

Und nun ist klar, beim kleinen ICE handelt es sich um Schmalspur...

Gruß Sven
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Sven,

danke für die Größenvergleiche. :grin:

Also der blaue Triebwagen könnte mir auch gut gefallen :-D - haste da noch paar Bilder & Infos (wie Bestellnummer, Bezugsquelle etc.) mehr :?:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Entenmörder
Beiträge: 561
Registriert: 3. November 2006, 11:30

Beitrag von Entenmörder »

Hallo,
ich habe mir die Modelle über Ebay bei Plazajapan gekauft. Falls jemand ein Bezugsquelle in Deutschland kennt wäre ich dankbar.

EBAY

Den Triebwagen gibt es in verschiedenen Farben. Die ähnlichen Tomytec-Modelle sind aber nicht identisch, sie unterscheiden sich nicht nur in der Farbe sondern auch in kleinen Details. So ist der blaue Triebwagen der einzige mit Dreilichtspitzensignal. Bei der Dampflok ist das Fenster anders, usw.
Auf Youtube gibt es diese schöne, klassische Anlage.
Fallerkitsch auf japanisch;-)
https://www.youtube.com/watch?v=dZk4JeQceTA
https://www.youtube.com/watch?v=40dkK7xl2cw

Gruß Sven
Dampflokfahrer
Beiträge: 218
Registriert: 5. Mai 2006, 19:36
Wohnort: Steinau (Hessen)

Beitrag von Dampflokfahrer »

Hallo Sven,

danke für die Fotos Deiner Sammlung. Sowohl die hellblaue Diesellok als auch die kleine Dampflok sind sehr hübsch. Dazu besitzen sie wirklich Feldbahnformat. Besonders die Dampflok ist natürlich für einen Dampflokfahrer interessant.
Kannst Du uns auch etwas zu den Fahreigenschaften berichten?

Grüße
Andreas
Antworten