Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 06-12-2019, 06:57
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Eigenbau & Umbau
1099.002-6 Eigenlackierung mit Metallnummern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [8 Beiträge]  
Autor Nachricht
MZB

Anmeldedatum: 14.04.2004
Beiträge: 159
Wohnort: leider Wien
 1099.002-6 Eigenlackierung mit Metallnummern

Hallo zusammen!

Ich habe die 1099.002-6 immer als eine der interessantesten 1099er befunden, aber nicht mit dem grauen Rahmen, sondern mit dem klassischen schwarzen und mit den beiden Computermetallnummern sowie dem tiefergestellten "Pflatsch". Meines Wissens gibt es das Modell, welches ich gebaut habe, nur von Stängl so, es dürfte seine erstes überhaupt gewesen sein.

Mit Herrn Stängls Hilfe konnte ich dieses Modell nun nachbauen. Das "Jaffa" ist lackiert, die Aufdrucke Decals und die Nummern Messing. Das Basisgehäuse war vermutlich eine 1099.15, da sie noch die "Tafeln" hat, welche nachfolgende 1099 von Roco nicht mehr hatten.

Den Rahmen habe ich NICHT seidenmatt lackiert, sondern in Hochglanzschwart, die Drehgestelle ebenso. Das verleiht der Lok ein realistischeres Aussehen, da ich den Rahmen immer, bei allen 1099, eher als glänzend empfunden habe. Wie dem auch sei, das ist sicher Geschmacksache.

Leider nur mit dem Handy fotografiert, da kein Licht mehr und in der Spiegelreflex kein Akku und Ladegerät angebaut.

Ich hoffe sie gefällt. Nachdem ich die 15er schon verkauft habe (das ging sehr schnell), überlege ich mir, die 002 auch noch mit großem, tiefgestellten Pflatsch zu machen. Sollte die jemand haben wollen, bitte eine pm!

LG


img]https://live.staticflickr.com/65535/48838757611_ab801418f0_b.jpg[/img]










_________________
Wissen ist Macht, ich weiß nichts, macht nichts!

BeitragVerfasst am: Fr 04-10-2019, 17:36
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Christian P.

Anmeldedatum: 05.12.2017
Beiträge: 34
Wohnort: Solingen / Deutschland
Hallo,

das ist ein sehr schönes Modell geworden!

Ich habe eine grundsätzliche Frage: Kann man die Beschriftungen (Decals) für 1099er irgentwo offiziell beziehen oder sind das Einzelanfertigungen ???
_________________
Viele Grüße
Christian

BeitragVerfasst am: Mi 23-10-2019, 10:21
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
MZB

Anmeldedatum: 14.04.2004
Beiträge: 159
Wohnort: leider Wien
Hallo!

Das meiste sind Einzelanfertigungen, und jemanden zu finden der sie schön druckt ist auch eine Herausforderung. Unterm Strich ist es ja nicht nur mit den Deals getan, es ist eine Gesamtherausforderung die man meistern muss, das beginnt bei den richtigen Farben und endet eben bei geschultem Verarbeiten von 7 Micron Folien, die immer noch auf der dicken Seite sind.

Fun Fact: Ich konnte die Firma Elita dankenswerterweise dazu gewinnen, die NCS Farbe Mariazellerbraun anzumischen. Wir haben daher demnächst die Möglichkeit, und schöne braune Wagerln selber zu lackieren! Das ist doch was. In Summe kann man jetzt mit den Farben von Elita das gesamte Spektrum der MzB lackieren, ich freu mich da schon drauf.

LGRM
_________________
Wissen ist Macht, ich weiß nichts, macht nichts!

BeitragVerfasst am: Mi 23-10-2019, 18:24
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Christian P.

Anmeldedatum: 05.12.2017
Beiträge: 34
Wohnort: Solingen / Deutschland
Hallo,

vielen Dank für die Info!

Auf die Elita Farben bin ich auch gespannt, die werde ich demnächst zum ersten mal testen.
_________________
Viele Grüße
Christian

BeitragVerfasst am: Mi 23-10-2019, 19:18
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
fairlie009

Anmeldedatum: 30.04.2007
Beiträge: 2532
Wohnort: Mauer
ich finde die elita Farben super
_________________
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...

BeitragVerfasst am: Mi 23-10-2019, 20:47
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Krumpen-Bahner

Anmeldedatum: 02.08.2007
Beiträge: 134
Wohnort: Bayrisches Oberland
Hallo

Wo kann man diese Farben denn beziehen?
_________________
Erhaltet die Krumpen als Museumsbahn!

BeitragVerfasst am: Do 24-10-2019, 06:29
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Josef


Anmeldedatum: 10.10.2004
Beiträge: 3204
Wohnort: Hofstetten-Grünau
Krumpen-Bahner hat Folgendes geschrieben:
Hallo

Wo kann man diese Farben denn beziehen?


www.elita.de
_________________

In 1:87 Das Ogra Projekt

BeitragVerfasst am: Do 24-10-2019, 07:10
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Krumpen-Bahner

Anmeldedatum: 02.08.2007
Beiträge: 134
Wohnort: Bayrisches Oberland
Danke Josef
_________________
Erhaltet die Krumpen als Museumsbahn!

BeitragVerfasst am: Fr 25-10-2019, 07:06
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [8 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Eigenbau & Umbau
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0856s ][ Queries: 24 (0.0051s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]