1099.002-6 Eigenlackierung mit Metallnummern

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
MZB
Beiträge: 193
Registriert: 14. April 2004, 08:49

1099.002-6 Eigenlackierung mit Metallnummern

Beitrag von MZB »

Hallo zusammen!

Ich habe die 1099.002-6 immer als eine der interessantesten 1099er befunden, aber nicht mit dem grauen Rahmen, sondern mit dem klassischen schwarzen und mit den beiden Computermetallnummern sowie dem tiefergestellten "Pflatsch". Meines Wissens gibt es das Modell, welches ich gebaut habe, nur von Stängl so, es dürfte seine erstes überhaupt gewesen sein.

Mit Herrn Stängls Hilfe konnte ich dieses Modell nun nachbauen. Das "Jaffa" ist lackiert, die Aufdrucke Decals und die Nummern Messing. Das Basisgehäuse war vermutlich eine 1099.15, da sie noch die "Tafeln" hat, welche nachfolgende 1099 von Roco nicht mehr hatten.

Den Rahmen habe ich NICHT seidenmatt lackiert, sondern in Hochglanzschwart, die Drehgestelle ebenso. Das verleiht der Lok ein realistischeres Aussehen, da ich den Rahmen immer, bei allen 1099, eher als glänzend empfunden habe. Wie dem auch sei, das ist sicher Geschmacksache.

Leider nur mit dem Handy fotografiert, da kein Licht mehr und in der Spiegelreflex kein Akku und Ladegerät angebaut.

Ich hoffe sie gefällt. Nachdem ich die 15er schon verkauft habe (das ging sehr schnell), überlege ich mir, die 002 auch noch mit großem, tiefgestellten Pflatsch zu machen. Sollte die jemand haben wollen, bitte eine pm!

LG


img]https://live.staticflickr.com/65535/488 ... 18f0_b.jpg[/img]
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Wissen ist Macht, ich weiß nichts, macht nichts!
Christian P.
Beiträge: 70
Registriert: 5. Dezember 2017, 19:26
Wohnort: Solingen / Deutschland

Beitrag von Christian P. »

Hallo,

das ist ein sehr schönes Modell geworden!

Ich habe eine grundsätzliche Frage: Kann man die Beschriftungen (Decals) für 1099er irgentwo offiziell beziehen oder sind das Einzelanfertigungen ???
Viele Grüße
Christian
MZB
Beiträge: 193
Registriert: 14. April 2004, 08:49

Beitrag von MZB »

Hallo!

Das meiste sind Einzelanfertigungen, und jemanden zu finden der sie schön druckt ist auch eine Herausforderung. Unterm Strich ist es ja nicht nur mit den Deals getan, es ist eine Gesamtherausforderung die man meistern muss, das beginnt bei den richtigen Farben und endet eben bei geschultem Verarbeiten von 7 Micron Folien, die immer noch auf der dicken Seite sind.

Fun Fact: Ich konnte die Firma Elita dankenswerterweise dazu gewinnen, die NCS Farbe Mariazellerbraun anzumischen. Wir haben daher demnächst die Möglichkeit, und schöne braune Wagerln selber zu lackieren! Das ist doch was. In Summe kann man jetzt mit den Farben von Elita das gesamte Spektrum der MzB lackieren, ich freu mich da schon drauf.

LGRM
Wissen ist Macht, ich weiß nichts, macht nichts!
Christian P.
Beiträge: 70
Registriert: 5. Dezember 2017, 19:26
Wohnort: Solingen / Deutschland

Beitrag von Christian P. »

Hallo,

vielen Dank für die Info! :cool:

Auf die Elita Farben bin ich auch gespannt, die werde ich demnächst zum ersten mal testen.
Viele Grüße
Christian
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

ich finde die elita Farben super
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Krumpen-Bahner
Beiträge: 184
Registriert: 2. August 2007, 14:06
Wohnort: Bayrisches Oberland

Beitrag von Krumpen-Bahner »

Hallo

Wo kann man diese Farben denn beziehen?
Erhaltet die Krumpen als Museumsbahn!
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Krumpen-Bahner hat geschrieben:Hallo

Wo kann man diese Farben denn beziehen?
http://www.elita.de :wink:
Krumpen-Bahner
Beiträge: 184
Registriert: 2. August 2007, 14:06
Wohnort: Bayrisches Oberland

Beitrag von Krumpen-Bahner »

Danke Josef
Erhaltet die Krumpen als Museumsbahn!
Antworten