Modul mit Schwimmbad

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Modul mit Schwimmbad

Beitrag von Dominik B »

Ich grüße euch,

die Idee zu diesem Modul habe ich aus meiner Kindheit. Ich war mal im Urlaub im Pinzgautal in einem Schwimmbad und hinter der Liegewiese fuhr die Pinzgaubahn. Es handelt sich um das Hinkelsteinbad Piesendorf. Nachdem Faller das moderne Hallenbad mit Rutsche 2017 als Neuheit präsentiert hat, war der Groschen gefallen...

Bild

Bitte nicht wundern, der weitere Baubericht ist eine Zusammenfassung mehrerer Monate. So manche Frage ist daher rhetorisch zu verstehen.

Es warten viele Teile auf den Zusammenbau...

Bild

Mittlerweile habe ich die Grundkonstruktion fertig, so dass ich mir Gedanken zu den Modulabmessungen machen kann. Der Grobschliff ist fertig. Vor dem Eingang wird es einen Parkplatz geben, auf der Rückseite des Schwimmbades wartet dann eine Liegewiese mit vielen Preiserleins, eine Großbestellung ging neulich raus. Etwas Straße soll das ganze verkehrstechnisch anbinden. Nun bin ich mir unschlüssig ob ich ein gerades Modul Länge 1200 mm bauen soll, oder ein gebogenes Modul Radius 2000 mm.

Bild

Bild

Nach Anregungen wurde der Bauplan V1.3 entwickelt und in den letzten Tagen die beiden Modulkästen gebaut.

Bild

Die Seitenteile werden später profiliert um etwas Gelände darzustellen.

In den letzten Tagen habe ich die Grundkonstruktion der beiden Modulkästen abgeschlossen. In der Mitte wurde noch jeweils eine Querspante eingesetzt. Messingwinkel von Innen stabilisieren das ganze zusätzlich. Für die nicht 90° Winkel hat mir Daniel vom H0-Modellbahnforum angeboten passende Einsätze zu fräsen. Je Modul habe ich drei Beinhalter montiert. Passbuchsen garantieren einen schnellen exakten Aufbau der beiden Module.

Bild

Die Seiten sind bereits in RAL 7001 silbergrau gestrichen.

Bild

Nun kann es an die Landschaftsgestaltung gehen. Dazu habe ich beide Module verbunden. Die Asphaltfläche habe ich mit einer Gipsschicht überzogen, damit der Asphalt später keine Holzstruktur aufweist. Nach langer Trockenzeit wird das ganze später geschliffen.

Bild

Das Faller Hallenbad ist bereits komplett fertig. Es steht nur noch die Beleuchtung und Belebung mit Figuren aus. Außerdem werden später Akzente mit Window Color folgen damit das Wasser realistischer und belebter ausschaut.

Bild

Bild

Die von Daniel angefertigten Winkel sind angekommen und wurden gleich eingeklebt.

Bild

Vielen Dank für die passgenaue Anfertigung!

Bild

Die Gipsfläche wurde draußen geschliffen und mit Tiefengrund eingestrichen, damit die später aufgetragene Straßenfarbe besser haftet und nichts mehr staubt.

Bild

Nun kommt eine misteriöse Kiste zum Einsatz...

Bild

Für sie wird etwas aus der Grundplatte ausgefräst und dann passend eingesetzt.

Bild

Es soll etwas Bewegung aufs Modul Habe ich bei Busch entdeckt und finde das eigentlich ganz nett.

Bild

Unten dreht sich eine Scheibe und die Maulwürfe werden über Erhebungen angehoben, so dass sie später aus den Maulwurfshügeln rausspitzen.

Bild

Anschließend folgt Gips und die Füllräume sind verschlossen.

Bild

Für die Kinder gibt es auf der Rasenfläche ein paar Spielgeräte.

Bild

Der Abtenteuer-Spielplatz ist bereits in die Landschaft integriert. Es hat übrigens echt lange gedauert bis dieses kleine Ding aufgebaut war! Glaubt man gar nicht...

Bild

In den letzten Tagen ist die Asphaltmaschine über das Modul gefahren.

Bild

Außerdem kam die Schottermaschine vorbei.

Bild

Erste Versuche mit Window Color "Bewegung" in das Wasser um die Preiserleins zu bekommen.

Bild

Da ich die Dächer für Wartungszwecke abnehmbar, aber trotzdem fest verbunden haben möchte (damit die Kanten bündig abschließen und die Dächer beim Transport nicht herumfliegen), habe ich mir überlegt Messingstäbe anzukleben und diese dann von unten mit einer Lüsterklemme zu fixieren. Beim Dach des Verwaltungsgebäudes genügt ein Messingstab in der Mitte, da das Gebäude über keinerlei Inneneinrichtung verfügt sondern ein bedruckter Papierbogen hinter die Scheiben gelegt wird. Der Messingstab ist auf ein Messingblech gelötet und dann mit dem Dach verklebt.

Bild

Für die Schwimmhalle muss das ganze etwas dezenter ausgeführt werden, weil man sonst zu viel sieht. Ich habe vier Messindrähte eingebaut, damit das Dach gut fixiert werden kann und keine Spalte entstehen. Die Stäbe werden entlang der Hauptsäulen zwischen den Fenstern nach unten geführt und durch kleine Löcher in der Bodenplatte geführt.

Bild

Für die Innenbeleuchtung habe ich mir ein RGB LED Band gekauft Die vier Anschlüsse kann man wunderbar auf die vier Messingdrähte verteilen.

Bild

Damit das ganze, sollte mal jemander von unten schauen, auch etwas ansehnlich ausschaut, habe ich das ganze Dach inklusive der Messingdrähte in einem hellen grau, passend zu den Säulen, gestrichen.

Bild

Für die weitere Gestaltung war es notwendig zunächst die Parkplätze zu bauen. Dazu habe ich mir bei Wikipedia durchgelesen wie groß den Parkplätze normalerweise sind und mir eine Schablone erstellt.

Bild

Lustigerweise sind Parkplätze genauso groß wie die Fensterabstände des Schwimmbads...

Bild

Mit kleinen Punkten werden die Parkplätze angezeichnet.

Bild

Anschließend werden die weißen Linien mit Klebeband abgeklebt.

Bild

Zunächst wird einmal mit Straßenfarbe gemalt, damit die Farbe unter die Ritzen kriecht. Anschließend folgen zwei Schichten weiß.

Bild

Bild

Nachdem das Klebeband abgezogen ist, schauen die Striche so aus:

Bild

Wie man sieht, sind die Trennkanten scharf und Farbverläufe, so wie es sein soll.

Weitere Linien werden angezeichnet...

Bild

Die ersten Bordsteinkanten aus den Faller Gehwegplatten Sets 180537 sind bereits aufgeklebt. Mit den Bordsteinkanten erhält man eine schöne Trennung zwischen Asphalt und Grünanlage.

Bild

Bild

Die Zwischenräume werden mit Leim eingestrichen...

Bild

... und dann mit Erde bestreut.

Bild

Das Schwimmbad wird am gewünschten Ort festgeklebt.

Bild

Den Busch Spielplatz 1485 habe ich neulich auch zusammen gebaut. Er kommt auf eine kleine Anhöhe neben den Abenteuer-Spielplatz von Noch.

Bild

Der Untergrund wird mit Sand gestaltet, ein Weg aus Schotter führt zum Spielplatz.

Bild

Ein Bekannter meinte dass die Türen bestimmt Zugang zur Außenterrasse mit Bewirtung sein müssten. Nun denn, so habe ich eine Grundplatte für die Terrasse gelegt.

Bild

Und zu der Terrasse muss natürlich auch ein Weg vom Außenbereich des Schwimmbads führen.

Bild

Der Zugang zum Schwimmbad ist auch bereits mit Pflasterplatten ausgelegt.

Bild

Nun ist das Schwimmbad zumindest schon mal fahrfertig. Ich habe den Bahnstromanschluss mit Bananensteckern sowie intern MATE-N-LOK Steckverbindern fertig gestellt. Außerdem wurden gleich die Leitungen für die 12 V Spannungsversorgung der Beleuchtung gelegt. Sämtliche messtechnischen Prüfungen sind erfolgreich bestanden.

Bild

Heute beim schönen Wetter habe ich angefangen die bereits fertig geerdeten Stellen zu begrasen. Draußen macht das doch bei Sonnenschein viel Spaß und die Gartenbahn sorgt für die nötige Bahn-Atmosphäre.

Bild

Nach einer Schicht kurzem sommergrünen Gras, einer Schicht mittellanges hellgrünes Gras und einer Schicht mittellanges beiges Gras schaut die Fläche vor dem Absaugen so aus:

Bild

Bild

Da es heute draußen sehr windig und gar nicht mal so warm war, habe ich etwas im Keller an der Elektrik gearbeitet. Da die Maulwürfe mit dem Faller Synchronmotor betrieben werden musste ich mir zunächst einen Wechselrichter bauen. Ich habe keine Lust einen schweren Trafo mitzuschleppen. Und da die Netzteile nur Gleichspannung liefern, muss eben etwas her was mir wieder 50 Hz erzeugt. Ich habe einfach einen Motorregler L293D genommen und lasse 50 mal in der Sekunde die Drehrichtung des Motors ändern - fertig. Die Eingänge werden von einem ATtiny45 gesteuert, einen ganzen Arduino muss man dafür nicht verfeuern. Ich habe den ATtiny über einen Arduino programmiert. Die Programmierkonsole habe ich mir mal vor geraumer Zeit selber gebaut.

Bild

ATtiny45, Motorregler L293D und 5 V Spannungsregler für die Steuerspannung eingebaut.

Bild

Als nächstes folgt der Anschluss der RGB LED Innenbeleuchtung des Hallenbades. Dazu habe ich das Dach aufgesetzt. Es wird über die Messingstäbe mit Lüsterklemmen gegen Öffnung gesichert und sitzt damit auch beim Transport fest. Kann aber abgenommen werden wenn es Reparaturarbeiten geben sollte. Die vier Messingstäbe dienen gleichzeitig als Stromzuführung für Plus, Rot, Grün und Blau. Vom Controller werden die Leitungen über eine kleine Platine auf die vier Anschlussstäbe verteilt. Später wird noch der IR Empfänger seitlich am Gebäude unscheinbar montiert, damit die LED Beleuchtung auch "von oben" geschaltet werden kann.

Bild

Macht Spaß :grin:

Bild

Bild

Bild

Bild

Als nächstes folgt die LED Innenbeleuchtung für das Nebengebäude. Diese wird über einen Arduino gesteuert. Ich habe mir schon etwas angefertigt...

Bild

Auf beiden Segmenten ist Unkraut in Form von Bodenflock gewachsen.

Bild

Die Liegewiese ist auch schon begrünt.

Bild

Für die RGB-Beleuchtung habe ich die IR-Empfangsdiode auf das Dach gesetzt.

Bild

Fortsetzung folgt...

Gruß

Dominik
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Spitzenklasse!!! BildBildBild
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Dominik,

mit dem Bausatz hatte ich damals auf der Messe auch geliebäugelt :wink: - aber nachdem schon das Faller Wellnessbad im Schrank :oops: wartet hab ich's dann doch sein lassen... :lol:

Umso mehr freut's mich das jetzt bei Dir zu sehen! :grin: Und sieht so in der Landschaft schon mal echt gut aus. :-D

Nur bei den Außentüren hätte ich jetzt eher auf nen Zugang vom Saunabereich zum Frischluftbereich, vielleicht mit ner Blockhaus-Außensauna, getippt... :lol:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Haha, das wäre auch ne Idee gewesen :wink:
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Einmal etwas selten Gebautes perfekt in Szene gesetzt :razz: :razz: :razz: :razz:

Die Idee mit der Außensauna und dem dazu gehörigen FKK -Bereich find ich toll wär bei entsprechender Annahme durch die Badegäste ein guter "Hingucker" :pro:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Antworten