JZ 83 (ZB No.4) - Near Completion!

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

skapa.modell
Beiträge: 31
Registriert: 10. Februar 2019, 11:02
Kontaktdaten:

JZ 83 (ZB No.4) - Near Completion!

Beitrag von skapa.modell »

Hallo zusammen!

Die JZ 83 ist fast fertig. Es gibt einige zusätzliche Details, die hinzugefügt werden müssen. Ich diskutiere mit Gerhard über Verbindungsmöglichkeiten. 94% des Modells sind fertig und die letzten Stufen werden in der nächsten Woche hinzugefügt. Es tut mir leid, Sie alle warten zu lassen. Ich habe einige Bilder beigefügt, die Sie genießen können (4 low-resolution jpg images).

MfG,

Peter :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ralf Schellh.
Beiträge: 228
Registriert: 12. März 2009, 17:38

Beitrag von Ralf Schellh. »

Das sieht schon sehr vielversprechend aus. Bin auf den Fortschritt gespannt.

Grüße

Ralf
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Wird ein schönes Modell. Welchen Antrieb siehst du vor.

mfg

Franz
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Wird wahrscheinlich ein 399-er Antrieb passen.
Christian
skapa.modell
Beiträge: 31
Registriert: 10. Februar 2019, 11:02
Kontaktdaten:

JZ 83 (ZB No.4) - Near Completion!

Beitrag von skapa.modell »

Hallo Franz!

Es wird auf das 399-Chassis passen, aber in Zukunft kann ich möglicherweise mein eigenes Chassis und Teile bauen, die sofort verfügbar sein werden. Das 399-Chassis ist momentan die beste Wahl.

Danke vielmals und MfG,
asalat
Beiträge: 16
Registriert: 21. September 2007, 21:43
Wohnort: Serbia
Kontaktdaten:

Beitrag von asalat »

Will it be possible to choose a locomotive whose cabin is not closed at the back, since all but these two specimens (83-076 & 83-180) on the Austrian railways have an open cabin? Best regards.
skapa.modell
Beiträge: 31
Registriert: 10. Februar 2019, 11:02
Kontaktdaten:

JZ 83 (ZB No.4) - Near Completion!

Beitrag von skapa.modell »

Hallo!

Ja, ich bin mit Gerhard über alles im Gespräch. Wir haben uns entschlossen, auch eine Open Cab-Version herauszubringen. Ich werde zuerst die andere Version drucken, einschließlich der JZ 740 (D10, VL22 und VL23). Dann werde ich mich in den Wintermonaten darauf konzentrieren. Ich empfehle Ihnen, auf Facebook auf dem neuesten Stand zu bleiben, da ich es regelmäßig aktualisiere.

Vielen Dank für Ihr Interesse! :)

MfG,
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi alle
die 83 von peter reift höchst erfreulich heran, vielleicht stellt er wieder mal aktuelle renderings ein. was er allerdings aktuell braucht wären bilder, zeichnungen etc. vom führerstand von innen, also kesselarmaturen und alles andere. ich habe leider kaum etwas, leider findet sich auch in den ca. 10kg bosnien-büchern nichts (ausser ein foto im damaligen schmalen bildband von alfred horn), aber noch besser wären sowieso bilder des aktuellen zustandes. könnt ihr bitte in euren fundus nachsehen, ob ihr sowas habt und peter weiterhelfen könnt ? alles, was er im 3D-modell "einbaut", müssen wir dann nicht selber nachbilden ;-))
vielen dank im voraus !
:-) gerhard
Zillertalbahn002
Beiträge: 211
Registriert: 13. Oktober 2015, 20:16
Wohnort: Niederlände

Bilder JZ83

Beitrag von Zillertalbahn002 »

Hallo,
Irgendwo auf einem USB-stick habe ich ‘Fuhrerstandsbilder’ von die ZB04, aufgenommen in 2012 glaube ich.

Wenn ich sie gefunden habe, werde ich die Bilder hier posten.
Mit freundlichen Grüße,
Mark
Zillertalbahn002
treinwagon12@gmail.com
Niederlände
https://myalbum.com/album/TbNrv7fJnYE9
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

guten morgen
mit grosser freude darf ich euch mit erlaubnis von peter bull seine ersten fotos des ersten probedrucks vorstellen. ich weiss nicht, wie's euch geht, ich bin jedenfalls ziemlich begeistert.
;-)) gerhard

(wie immer: einloggen für bilder)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dampflokfahrer
Beiträge: 218
Registriert: 5. Mai 2006, 19:36
Wohnort: Steinau (Hessen)

Beitrag von Dampflokfahrer »

Vielen Dank für die Bilder, Gerhard. Sieht vielversprechend aus!!!
Kannst Du den guten Eindruck der Oberflächen bestätigen? Auch die mitgedruckten Minidetails am Kessel sind gut geworden. Ich bin positiv überrascht.

Ich suche nun schon eine Weile nach einer passenden Vorbildmaschine aus dem Fuhrpark der ehemaligen JZ. Gibt es eine mit geschlossenem Führerhaus und ähnlichen Kesselaufbauten? Oder ist die Zillertalbahnlok noch im Originalzustand?

Grüße
Andreas
Ralf Schellh.
Beiträge: 228
Registriert: 12. März 2009, 17:38

Beitrag von Ralf Schellh. »

Hallo,

das sieht wirklich sehr gut aus, das Warten hat sich gelohnt.

Zum Material hätte ich eine Frage. Es sieht nach Shapeways aus, "Smoothest Fine Detail Plastic", dem früheren FUD.

Dieses Material erlaubt zwar feine Details, ist aber sehr brüchig. Außerdem neigt es dazu, zu verdunsten, ist also unter Umständen nicht dauerhaft. Wir hatten diese Diskussion hier im Forum:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 6&start=20

Wäre es eine Überlegung, die Teile in Resin zu drucken, z.B. hier:
https://epoche3d.wordpress.com/eigene-k ... en-lassen/

Viele Grüße

Ralf
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

...nun grundiert... :razz:

:-) gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

Ralf Schellh. hat geschrieben:Hallo,


Wäre es eine Überlegung, die Teile in Resin zu drucken, z.B. hier:
https://epoche3d.wordpress.com/eigene-k ... en-lassen/

Viele Grüße

Ralf
hi ralf
meine erfahrungen mit shapeways-druck sind auch gemischt => Deinen link leite ich gerne an pete weiter.
:-) gerhard
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Kann da nichts über Resin lesen!?!
Christian
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Servus,

vielleicht hilft Euch das hier:

https://www.horbachtechnik.de/

Die können angeblich in Schmuckqualität Metall drucken bzw vom Wachsdruck eine Gußform erstellen und, und, und...

Kosten sollen sich im Rahmen halten. :grin:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Ralf Schellh.
Beiträge: 228
Registriert: 12. März 2009, 17:38

Beitrag von Ralf Schellh. »

Atemberaubend! Ich kann es kaum fassen, dass wirklich endlich eine JZ 83 in H0e entsteht!
Bahndoc hat geschrieben:Kann da nichts über Resin lesen!?!
Christian
Richtig, irgend etwas auf der Website wurde geändert.

Hier mal ein Link auf einen Beitrag bei DSO. Man sieht ein unlackiertes Gehäuse, bei dem man das resinartige Material erkennen kann.

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9079765

In Metall zu drucken wäre natürlich auch etwas feines.

Viele Grüße

Ralf
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

sie wird immer unwiderstehlicher. erste schwarz lackierung und schilder. jetzt noch ein paar details und leitungen...
:-)) gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Wird einfach klasse, hoffentlich bringt der Peter auch die Feistritztaler Version bald!
Christian
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Beitrag von christian0699 »

:-) gerhard hat geschrieben:sie wird immer unwiderstehlicher. erste schwarz lackierung und schilder. jetzt noch ein paar details und leitungen...
:-)) gerhard
Das Chassis ist von der 399, oder täusche ich mich. Wie hast Du die Nachlaufachse eingebaut?
Ein edles Stück ist sie geworden!
Antworten