Fahrradwagen der MzB

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Fahrradwagen der MzB

Beitrag von Gneixendorfer »

Aus braunen Bautznern wurden die zwei MzB Fahrradwagen 16800 und 16813:

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße
Martin
ÖBB 2095 009-3
Beiträge: 41
Registriert: 27. Dezember 2016, 20:43

Beitrag von ÖBB 2095 009-3 »

Hallo!

Du hast da die Ybbstalbahnvariante des 16 813-3.
Die der Mzb hat die Nummerschilder links diagonal.

Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=4ACUbn4aAn8
(Es ist der erste Fahrradwagen ca. Minute 2)

L.G. ÖBB 2095
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Gneixendorfer »

Danke für den Hinweis. Ich habe schon stundenlang nach Fotos gesucht und ehrlich gesagt war das ziemlich konfus.

Das Video ist interessant. Welche Fahrradwagen sind das? Ich vermute 16813, 16800 und 16824? War 16824 blau vor der braunen Lackierung? Hatte er die Rad-Tafel mit der Beschriftung wie 16800?

Mich würde interessieren:

Wo waren die Beschriftungs-Tafeln bei 16800, 16809, 16813, 16824, 16841 angebracht?
Hatten nur die YtB-Fahrradwagen graue Nasen?
Liefen die MzB auch auf der YtB und umgekehrt?

Liebe Grüße
Martin
ÖBB 2095 009-3
Beiträge: 41
Registriert: 27. Dezember 2016, 20:43

Beitrag von ÖBB 2095 009-3 »

1. 16 800 hatte Tafeln mit dem bereis bekannten Bahn fährt Rad Logo. Die Beschriftung der Nummer war auf keiner Tafel sondern am Wagenkasten.

2. 16 809 hatte nur das Fahrrad (das hatten nur die Waidhofner) und Tafeln mit der Nummer drauf. Als Fahrradwagen mit den Schmetterlingstafeln drauf hatte er eine graue ,,Schnauze“. Nach der Neulackierung irgendwann in den 2000ern wurde diese blau. Dieser Waggon hatte die Tafeln (wie 16 813 als dieser noch auf der Ybbstalbahn fuhr) rechts Diagonal. Nach seiner schon erwähnten Neulackierung bzw. Aufarbeitung waren die Beschriftungstafeln links Diagonal.

3. 16 824: was Tafeln hier betrifft ist das das gleiche wie bei 16 800. Dieser muss auch blau gewesen sein.
Auf jeden Fall wurde er in Waidhofen für St. Pölten aufgearbeitet. Dannach wurde er braun lackiert und mit blauen Tafeln versehen. Die Nummer war wie bei manchen SSm/s am Rahmen angebracht. Mit der Zeit und dem langsamen welchsel zu Növog wurde er mit einer braunen Tafel versehen.

4. 16 825 hatte wie 16 809 alles auf Tafeln. Hier habe ich hoch aktuelle Fotos des Waggons von vielen Seiten. Dieser Wagen hatte die Beschriftungstafeln schon immer links Diagonal. Die Schnauze ist noch immer grau.

5. 16 841 ist der heutige Növog Fahrradwagen des Ötscherbär und hat die Beschriftungstafeln wie der 16 824 am Rahmen.

6. Der einzige Waggon der auf der Ybbstalbahn und der Mariazellerbahn fix stazioniert war war der 16 813.
Dieser war eingentlich von den Waidhofnern gebaut worden und hatte seine Tafeln (wie der 16 809) rechts Diagonal. Er wurde nie mit diesen Schmetterlingstafeln versehen. Irgendwann benötigten die St. Pöltner einen Fahrradwagen, somit mussten die Waidhofner den Waggon abgeben.
Bei der nächsten Aufarbeitung/Revision wurden die Beschriftungstafeln links Diagonal angebracht und so sieht er bis heute aus.

bezüglich des Videos: Ja das war der 16 824. Und ja, alle von St. Pölten gebauten blauen Waggon hatten Bahn fährt Rad drauf (nicht zu vergessen auch die Pinzgauer 16 815 und 16 816). Aufnahme war der 16 824 der als brauner Waggon noch eine Zeit solche Tafeln trug.

L.G. ÖBB 2095 009-3
Zuletzt geändert von ÖBB 2095 009-3 am 2. Dezember 2018, 12:41, insgesamt 5-mal geändert.
ÖBB 2095 009-3
Beiträge: 41
Registriert: 27. Dezember 2016, 20:43

Beitrag von ÖBB 2095 009-3 »

:oops:
Zuletzt geändert von ÖBB 2095 009-3 am 2. Dezember 2018, 12:36, insgesamt 2-mal geändert.
ÖBB 2095 009-3
Beiträge: 41
Registriert: 27. Dezember 2016, 20:43

Beitrag von ÖBB 2095 009-3 »

:oops:
Zuletzt geändert von ÖBB 2095 009-3 am 2. Dezember 2018, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
2095.015
Beiträge: 179
Registriert: 6. März 2012, 18:34

Fahrradwagen MzB

Beitrag von 2095.015 »

Hallo Martin

Vom 16 824 hab ich ein altes Foto vom 31.07.2004 gefunden. Damals als GGmh/s angeschrieben und noch mit Holzbremserhaus. Die Fotoqualität war damals noch nicht besonders gut. Ob er das Blechbremserhaus noch in Blau oder im Zuge der Ötscherbär Lackierung bekommen hat kann ich dir leider nicht sagen. Tafel aufgenommen 10.06.2009 St. Pölten Alp.
Bild, https://i.imgur.com/Il2GKxr.jpg
Bild, https://i.imgur.com/5xiGUFs.jpg

16 825 mit grauem Kurbelkasten 4.07.2012.
Bild, https://i.imgur.com/vyztRrw.jpg

16 813 hatte einen grauen Kurbelkasten, 10.06.2009 St. Pölten Alp.
Bild, https://i.imgur.com/d03OQSt.jpg

16 809 hab ich leider nur ein unscharfes Foto vom 29.10.2008, aber für die Position der Tafel sollte es reichen. Da war der Kurbelkasten eindeutig blau.
Bild, https://i.imgur.com/qcPOxLe.jpg

Fotos vom 16 800 und 16 813 gibt’s auch unter:
http://schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=11978


LG, Heinz
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Gneixendorfer »

Vielen herzlichen Dank! Das ist ganz schön verwirrend, mit den ganzen Verisonen. Ich versuche einmal einen Gesamtüberblick:

Fahrradwagen MzB

Nummer, Rahmen, Aufbau, Kurbelgehäuse, Bremserhaus, Beschriftung, Fahrrad, Fotobeleg

ÖBB 16800-0, grau, blau, blau, Holz, 1+2. links/links, alt blau + Text, 1989
ÖBB 16800-0, grau, blau, blau, Holz, 2. links/links, alt blau + Text, 2005
NÖVOG 16800-0, grau, blau, blau, Holz, 2. links/links, alt blau + Text, 2012

ÖBB 16813-3, grau, blau, grau, Blech, 2. links/links, alt blau, 2009
NÖVOG 16813-3, grau, blau, grau, Blech, 2. links/links, alt blau, 2012

ÖBB 16824-0, grau, blau, blau, Holz, 1+2. links/links, alt blau + Text, 2004
ÖBB 16824-0, schwarz, braun, braun, Blech, Rahmenschild, alt blau + Text
ÖBB 16824-0, schwarz, braun, braun, Blech, Rahmenschild, alt blau + Text + Bär, 2009
NÖVOG 16824, schwarz, braun, braun, Blech, Rahmenschild, neu braun + Bär

NÖVOG 16841-4, schwarz, braun, braun, Blech, Rahmenschild, neu braun + Bär, 2016
NÖVOG 16841-4, schwarz, braun, braun, Blech, Rahmenschild, neu braun + Bär, gelbe Griffstangen, 2017

Fahrradwagen YtB

Nummer, Rahmen, Aufbau, Kurbelgehäuse, Bremserhaus, Beschriftung, Fahrrad, Fotobeleg

ÖBB 16809-1, grau, blau, grau, Holz, 2. rechts/rechts, alt blau + Lunz, 1990
ÖBB 16809-1, grau, blau, blau, Blech, 2. links/links, alt blau, 2007-2008
NÖVOG 16809-1, grau, blau, blau, Blech, 2. links/links, alt blau, 2012

ÖBB 16813-3, grau, blau, grau, Blech, 2. rechts/rechts, alt blau

ÖBB 16825-7, grau, blau, grau, Holz, 2. links/links, alt blau + Lunz, 1990
ÖBB 16825-7, grau, blau, grau, Blech, 2. links/links, alt blau, 2007-2012

Soweit korrekt? Habe ich etwas vergessen oder falsch interpretiert?

Stimmt die Zuordnung von Holz- bzw. Blechbremserhäuschen?

LG Martin
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Bautzener Fahrradwagen der MzB und YtB

Beitrag von Gneixendorfer »

Ich möchte mich nun hiermit bei allen Kollegen bedanken, die mir bei der Recherche nach möglichst vorbildnahen Varianten der Fahrradwagen weitergeholfen haben.

Auf zwei Seiten habe ich sämtliche Beschriftungsvarianten der MzB- und YtB-Fahrradwagen zusammengetragen. Die Fahrradtafeln habe ich im richtigen Farbton der Beschriftungstafel dargestellt. Weiters gibt es als Alternative die Originaltafel als Foto in der richtigen Größe 1:87, wo ich ein Foto hatte.

Die PDF zum Herstellen aller Tafeln teile ich hier:

https://tinyurl.com/mzb-ytb-fahrrad

https://1drv.ms/b/s!Aj_Zgzkrdq7y2ixsm4eLRl08F9Qz

Da ich schon mehrfach gefragt wurde:
Ich drucke auf einem HP Color LaserJet Pro MFP M477fdn mit der Einstellung Manuelle Zufuhr und Papiersorte HP Fotopapier, matt 200 g. Damit habe ich bisher die qualitativ besten Ergebnisse erzielen können.

Nachdem die Tafeln ausgeschnitten wurden, kann man die Ränder mit passendem Filzstift (blau, braun, schwarz) nachziehen, damit sie nicht weiß hervorblitzen.

Liebe Grüße
Martin

PS. Das mitgespeicherte Bild zeigt beispielhaft die erste Seite der PDF.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gneixendorfer am 20. März 2018, 20:21, insgesamt 2-mal geändert.
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Download der Tafel Seite 2

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen Sonntag aus Penzing
Martin, ich kann den link nicht verwenden, da kommt eine ganz seltsame Fehlermeldung bzw. ein login auf einer MS Site,
und das direkt abgebildete ist total unscharf.
Was ist da schuld - kannst du mir irgend wie helfen bitte.
mfg aus Wien, Josef
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Re: Download der Tafel Seite 2

Beitrag von christian0699 »

penzing1140 hat geschrieben:Schoenen Sonntag aus Penzing
Martin, ich kann den link nicht verwenden, da kommt eine ganz seltsame Fehlermeldung bzw. ein login auf einer MS Site,
und das direkt abgebildete ist total unscharf.
Was ist da schuld - kannst du mir irgend wie helfen bitte.
mfg aus Wien, Josef
Ich schließe mich Josef an. Lieber Martin, danke für Deine Hilfsbereitschaft, aber ich kann den Link auch nicht öffnen, weil ich kein Onedrive Konto habe und auch nicht haben möchte! :-?
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Gneixendorfer »

Wenn man den folgenden Link (ohne die url-Tags) direkt in die Browserzeile kopiert und das erscheinende OneDrive-Loginfenster mit X rechts oben schließt, kommt man trotzdem zur PDF, auch ohne Anmeldung: https://1drv.ms/b/s!Aj_Zgzkrdq7y2ixsm4eLRl08F9Qz

Leider stellt die Forumssoftware den Onedrive-Link trotz der url-Tags nicht anklickbar dar.

Mit dem folgenden tinyurl sollte es aber nun klappen:

https://tinyurl.com/mzb-ytb-fahrrad

LG Martin
2095.015
Beiträge: 179
Registriert: 6. März 2012, 18:34

Beschriftungen Fahrradwagen

Beitrag von 2095.015 »

Hallo Martin

Link funktioniert, Danke für die Beschriftungen.

LG
Heinz
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Beschriftung Fahrradwagen

Beitrag von penzing1140 »

Danke Martin fuer diese super Beschriftungen,
ein Wagen sollte das erhalten. Mein Freund ist am Werken.
Leider habe kein wirklich passendes Programm um solche Sachen
zu zeichnen und schreiben.
mfg aus Wien 14
Josef
Uwe
Beiträge: 65
Registriert: 24. Mai 2007, 14:52

Beitrag von Uwe »

Hallo Martin,

ganz herzlichen Dank für diese tollen Vorlagen.

Könntest Du mir (und bestimmt dem ein oder anderen auch) als LGBler diese Vorlagen skalieren, damit wir auch herrlichen Fahrradwagen umgestalten können?!

Vielen Dank und ein sonniges Wochenende!
UWE
Christian P.
Beiträge: 70
Registriert: 5. Dezember 2017, 19:26
Wohnort: Solingen / Deutschland

Beitrag von Christian P. »

Hallo zusammen,

ein sehr interessantes Thema und vielen Dank für die vielen Infos hier!

Wie sahen die Fahrradwagen eigentlich innen aus? War der Innenraum grau lackiert? Gab es im inneren Fahrradständer oder wurden die Räder einfach im Wagen nebeneinander angelehnt?

Da es den 16 824 ja derzeit preiswert in der eBucht gibt möchte ich mal einen mit einer Inneneinrichtung/Beladung versehen... :wink:
Viele Grüße
Christian
Antworten