Motive der KAE in Modulen - Lüdenscheid II

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Sag kommt bei dem "grauen Haus" mit den Rundbogenfenstern noch eine Mauer vor dem Oberlicht an der rechten Seite das in den Hang sieht?

Wär empfehlenswert sonst ist bei Regen "Land unter" in den dahinterliegenden Räumen :lol: :lol: :lol:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei Antoine,

jo, stimmt eigentlich. Vor das Fenster muss noch eine Rinne. Also nochmal "Schnibbeln" angesagt.

@all:
so habe ich nun hinreichend Tips für die Schneegitter:
- Weinert,
- modellbahnkaufhaus,
- Wojtnik, Architekturbauteile,
- petau,

ich schau mal, was sich da machen läßt. Dies wird aber unter "feine Ausarbeitung" fallen und noch ein Weilchen dauern ... oder wie mich der Hafer zwickt. :grin:

Aber evtl. suchen ja auch andere nach solchen Gittern, oben findet Ihr eine Zusammenstellung möglicher Lieferanten.

Danke für Eure Tips!

hG
Carl Martin
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Sorry Leuts, aber langsam macht das hier keine Freude mehr.

Seit 2 Stunden versuche ich jetzt hier eine Antwort abzuschicken. Andauernd werde ich beim Klick auf den Button "Antwort" wieder zurück auf die Übersichtstseite geschickt.

Antworten und teilweise auch einloggen scheint hier echt zu einem Glückspiel geworden zu sein.


Carl Martin, lass Dir nicht zu viel Zeit. Schnee wird fallen, besonders im Sauerland :wink:

Gruß Jürgen

... noch immer auf der Suche nach der Motivation.
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei Jürgen,

ach was, der Sauerländer an sich gehört zum "winterharten Gemüse" ... da macht so eine Lawine von oben nix. :grin:

hG
Carl Martin
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

auch wenn ich eigentlich noch nicht an "Feinheiten" ran wollte, heute mal so zum runterkommen:

Stellprobe:

Bild



und dann fixiert:

Bild


links in die Ecke kommt noch ein Hasenstall und in die unteren Fenster die obligatorischen Blumenkästen.

Euch ein gesegnetes Weihnachten und schöne Bastelstunden!

Carl Martin
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Carl Martin,

gerade diese Feinheiten zeichnen doch ne Anlage aus. :lol:

Wünsch Dir auch frohe Weihnachten,

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Eine nette - gut gelungene - Hofszene- macht Freude sie sehen zu dürfen! :razz: :razz: :razz:

Schöne Weihnachtstage aus Wien
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Es ist schon ein Kreuz mit der Motivation.

Da hat man sie gerade ein bisschen wiedergefunden, da kommt der Kerl mit 'ner Kiste Bier und 'ner Szene, wo ich gleich wieder Alles aus der Hand lege. :-?

Sei's drum. Besinnliche Festtage.

Jürgen

... der es dieseln lässt :-D


Edit: Mach's Dach drauf. Es regnet:
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

mist ... Bierkiste leer, Stuhl und Bank geklaut! Jürgeeen??? :rofl:

Aber dafür ist das Haus grundsätzlich soweit, dass es eingebaut werden kann:

Bild



und von vorne wird klarer, wieso das so lange gedauter hat. (die Leuchtkisten sollte man nicht erst dann montieren, wenn alle Wände schon verklebt sind ... :wall: )

Bild



Damit sind zwei einbaufertig, drei müssen noch weiter komplettiert werden, dann kann die Landschaft endlich angepasst und begrünt werden.

hG
Carl Martin
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Beitrag von rwer »

das mit der Kiste waren bestimm die Elektriker! So, wie die die Leitungen verlegen...
Wirklich toll, wie Deine Motive zum Leben erweckt werden.
mit Gruß aus Gernsheim
Rainer :grin:
Bild
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Da war aber der Inhalt mehr als einer Kiste beteiligt......VDE -Vorschriften sieht man dann nicht mehr so eng :razz: :razz: :razz:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,


Inzwischen noch ein paar Details ergänzt ;)


Bild



und btw.: Elektrik: diese Lampen von Beli Beko sind einfach cool!


Bild



hG
Carl Martin
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Sehr gemütlicher Hinterhof! Trotzt Bier leuchtets- gut gemacht die die Herren vom Elektrikerfach :lol: :lol:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Carl Martin,

gut daß die Elektriker das noch so hinbekommen haben. :lol:

Sehr stimungsvolle Ecke dieser Hinterhof. :-D

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Moin,

mir war es vergönnt, die Szene in Natura zu sehen. Allerdings mußte ich beim Anblick des Kaninchenstalls ein wenig die Nase rümpfen :contra:

Das ist definitiv Tierquälerei :quarrel:


Gruß Jürgen

... bekennender Tierfreund
BR 99
Beiträge: 96
Registriert: 2. Dezember 2007, 15:46
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von BR 99 »

Hi Jürgen,

mal so nebenbei, ... die Hochzeit der Kaninchenzucht, wie wir sie heute kennen, begann mit der Industriellen Revolution im 19. Jahrhundert. Die Menschen lebten beengt in Städten und hatten keinen Platz mehr für Kühe oder Schweine. Kaninchenhaltung wurde zur sicheren Nahrungsquelle.

Klar das der Deutsche Riese oder Deutsche Rammler hier keinen Platz hat. Bei einer Größe bis zu 1,20 m und > 11 kg wäre der Stall statisch nicht mehr in der Lage sich aufrecht zu halten ....

Gruß vom Niederrhein

Detlev
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Die Forensoftware spinnt mal wieder.

Der einfacht Antwortbutton katapultiert einen wieder zurück auf die Übersichtsseite. :-?



Hallo Detlev,

natürlich war es so, wie Du es anführst. Ich bin ja selber mit dieser Form der "Nahrungsmittelhaltung" groß geworden. Allerdings gab es diese nur zu besonderen Anlässen oder Feiertagen.

Ich habe es mit eigenen Augen gesehen, wie Meister Lampe eins über die Rübe bekommen hat, ihm anschließend das Fell über die Ohren gezogen wurde und er dann zum ausbluten an der Paketschnur irgendwo im Stall aufgehangen wurde. Umringt von einer summenden Fliegenschar. Und das im zarten Kindesalter, wo einem als Kind gewisse Hintergründe nicht soooo geläufig waren.

Vielleicht liegt es daher in meiner Natur, so etwas heutzutage nicht gut finden zu müssen. :?:

Im vorliegenden Fall - eher geschrieben Post - sehe ich es allerdings eher mit einem :wink: Leider ist das bei entsprechender positionierung dieser diversen :wink: :rolleyes: :-? :frown: :contra: :hechel: :eek: :?: nicht immer zu erkennen.

Dies bitte ich hiermit zu entschuldigen und wünsche Dir am Niederhein einen guten Rutsch. Vielleicht sehen wir uns ja nächsten Sanstag und trinken dann bei den Kaninchen einen Kaffee zusammen.

Liebe Grüße vom Mittelrhein

Jürgen

... immer noch auf der Suche.
BR 99
Beiträge: 96
Registriert: 2. Dezember 2007, 15:46
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von BR 99 »

Hi Jürgen,

klar, hatte schon Deinen Kommentar schon entsprechend verstanden.

Aber mal zurück zum Thema der KAE.

Carl Martin hat hier ein Klasse Detail eingebaut, das man eigentlich auf Bauernhöfen o.ä. ländlichen Anwesen sieht.
Was sich in den Hinterhöfen der Klein- und Großstädte abspielte ist so manch einem nicht bewußt und wird leider nur selten dargestellt.

Auch die Leuchte über der Tür passt absolut. Richtige Größe und Style.

Mal schauen, ob ich es Samstag packe.

Bis dahin, auch für Dich alle Gute in 2020 und etwas Motivation... :lol:

viele Grüße

Detlev
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Keine Frage, das hat er Detlev.

Aber das habe ich ihm auch schon X mal gesagt und auch geschrieben. Da muss ich nicht in Wiederholungsschleifen fallen :wink:

Bis denne.
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

nach langer Zeit war heute mal endlich ein wenig Zeit zum Basteln und es war Kitbashing angesagt: aus der Bahnmeisterei war bereits ein Bauernhaus entstanden, dieses soll jetzt aufgearbeitet und fertiggestellt werden:

Bild



Ein zweites soll direkt in die Nachbarschaft kommen ... aber eben anders aussehen:


Bild



Bild


so als Grundpatinierung sollte das linke Gebäude gehen (wenn´s mir morgen noch gefällt ...), morgen geht´s hoffentlich weiter mit der Patinierung des zweiten Gebäudes und dem Feingefissel. Wie bei mir üblich sind noch keine Fenster montiert - das kommt nach dem Klarlacken. Vorher muss natürlich noch der Giebel auf dem grauen Gebäude hochgesetzt werden.

Beide Gebäude sind mit dem Pinsel umlackiert worden, beim linken wurde das aufgetragene Grau erst mit Weiss "gebrochen" und dann mit dunklem "Wash" patiniert (kann man am unlackiertem Giebel ganz gut noch ablesen - unlackiert, damit der neue Giebel besser klebt ;) ).

für Kritik immer zu haben,
hG

Carl Martin
Antworten