Himmelstreppe von Halling

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

papadopoulus
Beiträge: 21
Registriert: 4. Mai 2012, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von papadopoulus »

Servus Werner,
Die von mir eingebaute Innenbeleuchtung ist eine komplette Eigenentwicklung. Nachbau auf eigene Gefahr !!!!!

Grüße
Christof
wgura
Beiträge: 35
Registriert: 10. Mai 2012, 20:33

Beitrag von wgura »

Danke Christof!

Werde diese sicherlich nicht nachbauen, denn betreffend Elektronik bin ich eine Niete.

Schönes Wochenende

Werner
430
Beiträge: 40
Registriert: 14. Januar 2012, 19:29
Wohnort: Köln

ET3, 6, 9

Beitrag von 430 »

Hallo zusammen,
Halling hat inzwsichen die neue Serie ET3, ET6 und ET9 ausgeliefert.
Von der Ausführung her entsprechen sie auf den ersten Blick der tollen ersten Serie.

Viele Grüße,
Christoph
1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

Panoramawagen für die Himmelstreppe

Beitrag von 1099.008 »

Hallo zusammen,

im ersten gemeinsamen Newsletter von Ferro-Train und Halling wird angekündigt, dass LH zwei Panoramawagen für die Himmelstreppe fertigen wird. Die Arbeiten an diesem Projekt laufen schon:

"Bei LH wird mit vollem Einsatz an den beiden Panoramawagen für die Himmelstreppe gearbeitet..." Quelle Newsletter Ferro-Train vom 15.11.15

Freu mich schon sehr auf beide Panoramawagen, eine passende Ergänzung zu meiner Himmelstreppe.

MfG 1099.008
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus!
Passend ist gut! Schauen ja, abgesehen von den Panoramafenstern, doch etwas anders aus als die Tw! Leider.
Christian
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Ja bei den Panoramawagen muss man eine neue Form fertigen. Auch bei der Einrichtung gibt es unterschiede, da drei Panoramawagen mit einen Bistro ausgestattet sind und einer mit einer Küche. Die Firma Halling/Ferro Train wird das sicher umsetzen.

mfg

Franz
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Das wird die Fa. Halling zweifellos, nur meinte ich schade, dass die Karosserie der Panoramawagen nicht wirklich jener der Himmelstreppe entspricht. Man glaubt eher eine Kopie eines Schweizer Glacierexpress Panoramawagens vor sich zu haben.
Christian
Höllerhansl
Beiträge: 284
Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25

Beitrag von Höllerhansl »

Bahndoc hat geschrieben:Das wird die Fa. Halling zweifellos, nur meinte ich schade, dass die Karosserie der Panoramawagen nicht wirklich jener der Himmelstreppe entspricht. Man glaubt eher eine Kopie eines Schweizer Glacierexpress Panoramawagens vor sich zu haben.
Christian
Es handelt sich nicht um eine Kopie, sondern:

Für die Neulancierung des Glacier-Express entschlossen sich RhB und MGB gemeinsam vier ganze Zugskompositionen in Auftrag zu geben. Die Grundkonzeption des Wagens, insbesondere die wichtigsten Masse (Länge über Puffer, Kastenlänge, Drehzapfenabstand, Fussbodenhöhe und Fensteranordnung) wurden vom Breda-Wagen übernommen. Die Gemeinsamkeiten zum BEX-Wagen sind beim Wagenkasten gering. Hingegen laufen die Wagen auf denselben luftgefederten Stadler-Drehgestellen, wie die zweite Serie BEX-Wagen und der Zug verfügt nur über (bei Bedarf vakuumgesteuerte) Luftdruckbremsen. Der Sitzteiler ist in beiden Wagenklassen gleich, hingegen sind in erster Klasse nur 2+1 Sitze in der Breite angeordnet, in zweiter Klasse 2+2 Sitze. Die Hälfte der Erstklasswagen erhielt eine rollstuhlgängige Toilette und hat deshalb 6 Sitzplätze weniger. Neu ist, dass in der Mitte ein Küchenwagen läuft und die Gäste das Essen an den Platz serviert erhalten. Die Wanderung zum Speisewagen (und das Vorhalten der doppelten Anzahl an Sitzplätzen) entfällt damit. Jeder Zug ist aus 6 Wagen zusammengesetzt, und zwar in der Reihenfolge Ap-Api-WRp-Bp-Bp-Bp.

2008 haben RhB und MGB weitere 8 Panoramawagen bestellt (2 Ap, 2 WRp und 4 Bp), die auf die Saison 2009 hin abgeliefert wurden. Damit können unter Beizug der Breda-Wagen zwei weitere sechsteilige Kompositionen gebildet werden, während zwei weiterhin fünfteilige Kompositionen auf Teilstrecken mit einem klassischen Speisewagen ergänzt werden. Zwei weitere Wagen mussten beschafft werden, um die in Fiesch verunglückten Breda-Wagen zu ersetzen.

2013/14 lieferte Stadler vier in weiten Teilen baugleiche Wagen aber für 76 cm Spurweite an die Mariazellerbahn. Die Wagen kommen hinter den ebenfalls von Stadler gelieferten neuen Triebzügen zum Einsatz und tragen ebenfalls einen goldenen Anstrich mit der Aufschrift «Die Himmelstreppe». Die Wagen sind als NÖVOG P1 bis P4 bezeichnet.
michalctt
Beiträge: 1
Registriert: 3. Dezember 2015, 12:54

Video Himmelstreppe

Beitrag von michalctt »

Hallo zusammen

Hier ist video Die Himmelstreppe aus meine Modellbahn. Innenbeleuchtung ist Austro Modell.

Link : https://www.youtube.com/watch?v=ILpoC1kysYs
dunkl
Beiträge: 154
Registriert: 11. Mai 2005, 16:21
Kontaktdaten:

Panoramawagen bremsen den Zug

Beitrag von dunkl »

Ich habe die Panoramawagen der Himmelstreppe gekauft. Leider bremsen sie den Zug dermaßen stark, dass die ganze Komposition die Steigungsstrecke nicht mehr schafft. Die Räder drehen durch. Meine Steigung beträgt 3 cm auf 100 cm. http://www.dunkl.com/spanten-und-trasse ... spurst.htm

Diese Steigung schaffen auch meine schwächste Dampflok mit einigen Wagen :-(
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.

Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
trainmaster1975
Beiträge: 255
Registriert: 13. Oktober 2010, 07:48

Beitrag von trainmaster1975 »

Meines Wissens sind Haftradsätze oder ganze Austauschdrehgestelle in Vorbereitung.
Bei Halling/FT ist das Problem bekannt.

lg
Axel
dunkl
Beiträge: 154
Registriert: 11. Mai 2005, 16:21
Kontaktdaten:

Beitrag von dunkl »

Danke für die Info, Axel,

das ist bei einem so teuren Gerät schon ärgerlich. Ich werde bei Helling/FT bitten, mich zu informieren, wenn entsprechende Ersatzteile zu bekommen sind.
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.

Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
dunkl
Beiträge: 154
Registriert: 11. Mai 2005, 16:21
Kontaktdaten:

Problem gelöst!

Beitrag von dunkl »

Die Firma Halling hat mir nun Radsätze mit Haftreifen eingebaut. Nun befährt die Himmelstreppe samt Panoramawagen problemlos die Steigung. ich habe den Eindruck, sie läuft nun überhaupt noch ruhiger. :razz:
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.

Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
wgura
Beiträge: 35
Registriert: 10. Mai 2012, 20:33

Himmelstreppe läuft nicht

Beitrag von wgura »

Hallo!

ich habe die Erstausgabe der Himmelstreppe.habe sie mit Sounddecoder und Innenbeleuchtung ausgestattet und sie stand bisher nur in der Vitrine. Bin derzeit dabei eine kleine Anlage zu bauen und habe nach einer endlosen Aufgleisfummelei das Modell in Betrieb gesetzt und da tut sich nicht viel.Die Räder drehen durch und das ist alles. Was soll ich tun. Getriebe schmieren und Balast reingeben?Was meint ihr.

LG Werner
wgura
Beiträge: 35
Registriert: 10. Mai 2012, 20:33

Beitrag von wgura »

Ich ergänze meinen vorigen Beitrag: Der Mindestradius meiner Anlage beträgt 39 cm, also viel mehr als Halling vorschlägt. Schon am Anfang der Kurve drehen die Räder durch. Ich werde nun Gewichte anbringen und dann sehen ,ob das hilft, wenn nicht ,dann muß das Modell zu Halling.

Lg Werner
Antworten