Dieseltriebwagen 5099 im Modell

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Herzlichen Dank, habe es bereits an den Kollegen weitergeleitet.
Wenn man sich die Zeit für den Bausatz nimmt, kann der 5099 nach 2 Wochen Arbeit seinen Dienst auf den Ferrotrain oder Gerard Gleisen aufnehmen.
Christian
banschi
Beiträge: 36
Registriert: 19. Dezember 2015, 19:05
Wohnort: Brackenheim Deutschland

Beitrag von banschi »

Super das Modell. Hervorragende Arbeit !!!!

Viele Grüße

Joe
banschi
Beiträge: 36
Registriert: 19. Dezember 2015, 19:05
Wohnort: Brackenheim Deutschland

Beitrag von banschi »

Bahndoc hat geschrieben:Herzlichen Dank, habe es bereits an den Kollegen weitergeleitet.
Wenn man sich die Zeit für den Bausatz nimmt, kann der 5099 nach 2 Wochen Arbeit seinen Dienst auf den Ferrotrain oder Gerard Gleisen aufnehmen.
Christian

Hi Christian,

wie ist denn der Stand der Dinge bei deinem Triebwagen?

Gruß Joe
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Joe!
Habe noch keine Zeit gehabt den 5099 ganz fertig zu stellen.
Das Projekt wird nach Auslieferung des nächsten Tw abgeschlossen.
Christian
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

für Rico23
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Rico23!
Bitte ein paar Fotos einstellen, wenn dein 5099 fertig ist.
Christian
Rico23
Beiträge: 17
Registriert: 12. Dezember 2019, 20:52

5099 das Weihnachtsgeschenk

Beitrag von Rico23 »

Bahndoc hat geschrieben:Servus Rico23!
Bitte ein paar Fotos einstellen, wenn dein 5099 fertig ist.
Christian
So, Dein Wunsch sei mir Befehl: am 24. ist das Paket angekommen, heute fast fertig:
Um die Krümmung der Bodenplatte etwas auszugleichen und gleichzeitig eine "Wanne" für den Motor zu erhalten, wurden am Boden Polystyrol-Streifen mit zwei und einem Millimeter verklebt. Darauf kam dann eine Platte und in dieser Form wurde der Motor mit der Kardanwelle eingebettet.

Vorteil: jederzeit herausnehmbar, sitzt trotzdem fest. Da ich keine Verkabelung wollte, wurden zwei Kupferstreifen links und rechts befestigt, die als Stromschiene dienen.

Der VT wurde für Innenbeleuchtung und natürlich funktionierendes Spitzensignal vorbereitet; um den Kasten von der Bodenplatte ohne störende Verkabelung trennen zu können, wurden zwei Kupferkontakte jeweils im Dach und in der Auspuffverkleidung im Innenraum verarbeitet.

Ich denke, der restlichen Fotos sprechen für sich; nur noch soviel:
auf ein Zusatzgewicht wurde bewußt verzichtet, der TWG fährt auch so toll.
Der Führerstand wurde fix mit dem Gehäuse verbunden, um die Bündigkeit mit den Frontscheiben zu gewährleisten.
An den beiden Enden wurde unterhalb des Führerstandes - nicht sichtbar - noch ein Polystyrolpaket eingeklebt, damit kann von der Unterseite mit Schrauben das Gehäuse zusätzlich fixiert werden - und auch die restliche Krümmung an den Enden der Bodenplatte wurde damit niveliert.
Lichtnägel der Roco 1099er und Scheibenwischer sollten dann nächste Woche eintreffen, damit wäre das Projekt 5099 fertig.

Danke an Christian für den tollen TWG, ein Modell, das nicht jeder hat ! :-o :-o

PS: die Bilder sind leider in der falschen Reihenfolge, sorry ( bin kein geübter Forumane ...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Echt toll geworden in der kurzen Zeit!! Danke für die Bilder und Gratulation!
Christian
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen!
Jetzt gibt es auch ein Video von Koll. Rico23 auf youtube, das ich für ihn veröffentlichen durfte. Hier der link:
https://youtu.be/EO7ysHB3sY und
https://youtu.be/yvI-nJ4dAfo
Rico23
Beiträge: 17
Registriert: 12. Dezember 2019, 20:52

Fertig!

Beitrag von Rico23 »

Endlich, Lichtnägel und Scheibenwischer sind heute eingetroffen!
Damit konnte der 5099.01 fertiggestellt werden :cool:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Rico,

sehr schöner Triebwagen! :grin:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
banschi
Beiträge: 36
Registriert: 19. Dezember 2015, 19:05
Wohnort: Brackenheim Deutschland

Beitrag von banschi »

Perfekt gebaut das Modell!!! Genial

Gruß Joe
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen!
Habe mal an dem Ursprungsmodell des 5099 weitergebaut, zur Erinnerung, es war der Resinguß der vor einigen Jahren im ebay aus Tschechien verkauft wurde und rundum leider nicht maßstäblich war. Ich habe das Gehäuse mal halbwegs auf 1:87 gebracht, also verlängert, Fensterbänder getauscht, Stirnfenster niedriger gemacht,....... Die Kollegen, welche damals auch so ein Gehäuse gekauft haben, wissen was das heißt. Nun habe ich das Häusl auf ein angetriebenes 3D Druck Chassis gesetzt und er läuft bereits. Die Grundierung folgt nächste Woche.
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Inzwischen hat der 5099 ein bißchen Farbe bekommen.
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

Ich beneide den User Bahndoc um sein Können, seine Ausdauer und zu guter Letzt um die tollen 5099er!
Ganz großes Kino, danke!
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Danke Charly! Wollte aus dem doch sehr frei gestalteten Resinguß ein maßstäbliches Gehäuse machen, dass dann auch auf mein 3D Chassis passt, das ist gelungen, war nur sehr Zeit raubend, die mir sowieso fehlt :rolleyes:
Christian
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen!
Habe meinen letzten Druck des 5099 bei Shapeways machen lassen, ist von den Details kaum besser geworden, ich baue mal den Triebwagen demnächst zusammen und stelle dann Bilder zum Vergleich ein.
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen!
Habe angesichts der dzt. Einschränkungen doch mal Zeit gehabt am o.g. 5099 weiter zu bauen. Diese Woche folgt noch die Grundierung.
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

es ist ein wenig weitergegangen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Wieder ein paar kleine Fortschritte.....
Zur Unterscheidung, der 5099 aus Resin hat bereits das beige Fensterband, der 3 D 5099 hat noch ein weisses Fensterband.
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten