Richtige Beschriftung

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
derBastler
Beiträge: 19
Registriert: 17. April 2020, 14:00

Richtige Beschriftung

Beitrag von derBastler »

Hallo
Nachdem meine 1090 im Jafa Design lackiert ist soll sie jetzt auch einigermaßen richtig beschriftet werden. Da ich keine Ahnung von der Beschriftung habe hab ich mir einige Fotos von den 1099 angeschaut aber verstehe dessen Bedeutung nicht.

Dienstgw. 49t Kn+P+Z
P 33t Traktion
Hd. 25t 8b
Letzte T 1 04

Das einzige was ich verstehe ist "Dienstgw. 49t". Kann mir den Rest jemand erklären bzw einen Link posten wo solch Beschriftungen erklärt werden.
Danke

LG derBastler
Rico23
Beiträge: 17
Registriert: 12. Dezember 2019, 20:52

Beschriftung

Beitrag von Rico23 »

Hi!
Was ich noch aus meinem (Fdl-Kurs-) Gedächtnis herausholen konnte:

"Kn+P+Z" > Bauart Knorr, P-Bremse (Personenzug-Bremse); Z leider mir unbekannt, ev Spezialbremse für Tfz (Vakuumbremse??)

"P 33t Traktion" > Personenzugbremse mit anzurechnendem Bremsbgewicht von 33t; bei "Traktion" sollte eigentlich noch ein DB640-Code oder ein voller Name stehen zB "Pb" für St. Pölten Hbf = Heimatdienststelle

"Hd. 25t 8b" > Handbremse mit anzurechnendem Bremsgewicht von 25t; "8b" war eine Streckenrelevante Angabe für Meter / Achslast, wird aktuell nicht mehr verwendet.

"Letzte T 1 04" > Letzte Teiluntersuchung mit Datum, hier vmtl Jän. 2004

Ich kenne leider Deine 1090er nicht, da es aber im Jaffa-Design abläuft, würde ich mich beim Beschriften grob an Epoche IV-Modellen orientieren; möglich wäre auch eine Beschriftungs-Kopie der Aprilscherz 1099er von Roco. Müßte aber selber erst nachschauen, was die da beschriftet haben.

Hoffe, ein bißchen geholfen zu haben :idea: .

VG Ulli
derBastler
Beiträge: 19
Registriert: 17. April 2020, 14:00

Beitrag von derBastler »

Ja, danke für die Erklärung

Bei den Bremsen (Zylinder und Gestänge) hab ich mich am Fahrwerk von diesem Plan orientiert.
Bei den Bauarten kenn ich mich nicht aus, gibt es davon irgendwo eine Übersicht damit ich die passendste aussuchen kann?

Dienstgw. darf max. 32t wegen der Achslast von max. 8t sein und T werde ich ein Datum aus den 80er nehmen.

LG derBastler
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Beschriftung

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Rico23 hat geschrieben:"Kn+P+Z" > Bauart Knorr, P-Bremse (Personenzug-Bremse); Z leider mir unbekannt, ev Spezialbremse für Tfz (Vakuumbremse??)
Z = Zusatzbremse ... heißt das Triebfahrzeug besitzt eine getrennt vom Wagensatz ansteuerbare (direkte) Bremse

Das ist auf der 1099 und 2095 eine Druckluftbremse, auf Dampfloks kann es ein mit Dampf betriebener Bremszylinder sein der auf die Treibachsen wirkt, auf vielen anderen Schmalspur-Dampfloks wirkt die Lokbremse nur indirekt als Vakuumbremse über den Vakuumschieber für den Wagenzug (da steht dann nicht Z drauf)
"P 33t Traktion" > Personenzugbremse mit anzurechnendem Bremsbgewicht von 33t; bei "Traktion" sollte eigentlich noch ein DB640-Code oder ein voller Name stehen zB "Pb" für St. Pölten Hbf = Heimatdienststelle
Ich erlaube mir bissl mitzuhelfen: in "P-Bremse" steckt zwar auf Deutsch "Personenzug", aber sie hat nicht zwingend nur mit Personenzügen zutun, auch Güterwagen haben das so einstellbar. Es ist also die Bezeichnung der Bremsart und somit eine einstellbare "Funktion" des Steuerventiles der Lokomotive (oder eines Wagen)) mit der man die Bremszylinderdrücke und das Ansprechverhalten der Bremse verändert. Auf älteren französischen und spanischen Wagen steht dann ein V statt dem P und ein M statt dem G ^^

Es gibt dann auch noch G, P, R, MG, E ... R steht hier auch nicht für Reisezug, sondern für Rapid (also schnell bzw. sehr schnell wirkend), MG für Magnetschienenbremse ... kombinieren kann man das auch noch miteinander, dann wirds aber kompliziert ;-)

Auf der Schmalspur wirst du das nirgends wo lesen, denn die Steuerventile von "einfacheren und langsamen" Lokomotiven haben meistens nur eine Bremsart und das ist dann eigentlich immer P, also reicht ein "P" auf der Lok aus, hat sie auch eine direkte Bremse, dann schreibst du einfach P + Z drauf ... hast du deiner Lok eine elektrische Bremse spendiert, dann kannst du noch ein E ergänzen, auch eine Magnetschienenbremse wäre anzuschreiben.

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
derBastler
Beiträge: 19
Registriert: 17. April 2020, 14:00

Beitrag von derBastler »

Danke

Dienstgw. 32t KEn-P+Z
P 22t Traktion
Hd. 2x18t 8b
Letzte T 3 86

Diese Beschriftung sollte dann für die Lok passen?

Bild

LG derBastler[/img]
Rico23
Beiträge: 17
Registriert: 12. Dezember 2019, 20:52

Vorschlag

Beitrag von Rico23 »

Hallo!
Wenn Du in Deine Lok eine E-Bremse "einbaust", muß auch das E-Bremsgewicht angeschrieben sein.
Im Anhang findest Du ein Bild einer selbstgestrickten 1044er, die Daten wurden aber vom Original übernommen.

Die erste Zeile wäre demnach okay, in der zweiten käme dann zB
P + E 81t oder irgendeine andere "Hausnummer"
Zum Vergleich: 1044 Eigengewicht 84t
Dritte Zeile würde dann lauten: P 22t, "Traktion" in der nächsten Zeile ergänzen mit Heimatdiensstelle oder, noch besser, da ungefähr 1986 angesiedelt: Zf Irgendwo.
Die "R"apidbremse und die "G"üterzugbremse fallen, wie Stefan schon erwähnte, weg.
Alternativ könntest Du die "G"üterzugbremse aufnehmen, das Gewicht aber leer lassen.
Vorletzte Zeile mit "Hd": 2 Handbremsen in einer modernen Lok kommt mir eine zuviel vor, 1 x Hd würde genügen.

Im zweiten Bild erkennst Du - hoffentlich, da ein bißchen klein - die Anschriften der 1099.017

Zusammenfassung - oder wie ich es machen würde:

Dienstgw. 32t Kn-P-E
P + E 81t Zf
P 22t Irgendwo
( G t )
Hd. 1x18t 8b
Letzte T 3 86

Allerdings sollte das ganze Werk noch schön bündig sein, analog zu den zwei Bildern.

Hoffe, geholfen zu haben,

VG Ulli

PS: Wo hast Du das Gehäuse ( und den Rest der 1090er ) her ??? :roll:
PPS: Würde mich nämlich auch interessieren!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
derBastler
Beiträge: 19
Registriert: 17. April 2020, 14:00

Beitrag von derBastler »

Sicher danke

Die Heimatdiensstelle ist bei den 1099 nicht angeschrieben weshalb ich sie auch weggelassen hätte. Die 2 Handbremsen hab ich von der 1099 und 2095 aber kann ich weglassen.
Für das Decal bring ich es noch mit der richtigen Schrift und Schriftgröße in Form die Loknummer und der Pflatsch kommt auch noch dazu.

Kam aus dem 3D Drucker :wink:

LG derBastler
Rico23
Beiträge: 17
Registriert: 12. Dezember 2019, 20:52

1099 Zfl

Beitrag von Rico23 »

Hi nochmal,

die Aprilscherz 1099.017 war schon mit “Zfl St.Pölten Alp“ angeschrieben, aber der Vorteil von Freelance-Modellbau ist der, man kann machen,
was man will und muß sich nicht sklavisch an irgendwelche Vorgaben halten :razz: !

Die Lok gefällt mir außergewöhnlich gut :eek: , tolle Idee - kann man die irgendwo erwerben??

Vorschlag meinerseits: Isolatoren unter dem Sta würden das Ganze noch perfektionieren :oops: !

VG Ulli
MZB
Beiträge: 193
Registriert: 14. April 2004, 08:49

Beitrag von MZB »

Als Lackierung würde hier "Schachbrett" ganz hervorragend passen. Und natürlich sehr interessante Idee.
Wissen ist Macht, ich weiß nichts, macht nichts!
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo, da gäbe es noch mehr!
derBastler hat geschrieben: Die Heimatdiensstelle ist bei den 1099 nicht angeschrieben.....
Ahso....

Bild
.....Die 2 Handbremsen hab ich von der 1099 und 2095.....
Eine Mechanische Handbremse pro Führerstand.

lg Josef
derBastler
Beiträge: 19
Registriert: 17. April 2020, 14:00

Beitrag von derBastler »

Danke
Wegen dem Sommerfeldt Stromabnehmer den ich für das Modell verwendet habe hab ich die Isolatoren weggelassen. Werde aber auch andere ausprobieren.

@ MZB
Es wird ein paar verschiedene Lackierungen für meinen Fuhrpark geben unter anderem auch das Schachbrett.

@ Josef
Danke
Habe mir zwar im Internet viele Beschriftungen der 1099 angeschaut aber diese dürfte ich übersehen haben.

LG derBastler
Rico23
Beiträge: 17
Registriert: 12. Dezember 2019, 20:52

Stromabnehmer

Beitrag von Rico23 »

@ Stromabnehmer: Sta vom 4090er vom Stängl via FerroTrain?
Dann würden auch alle Dimensionen passen

VG Ulli
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Das Modell ist sehr schön geworden. :pro:
Gruß
Andreas
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

ein wirklich sehr schönes Modell, in einer der schönsten Bundesbahn-Lackierungen :-)

Gratulation!

LG
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
derBastler
Beiträge: 19
Registriert: 17. April 2020, 14:00

Beitrag von derBastler »

Danke euch

LG derBastler
Antworten