Panoramic Gesellschaftswagen 3112

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Panoramic Gesellschaftswagen 3112

Beitrag von Gneixendorfer »

Ich habe vor einigen Jahren netterweise ein Gehäuse des Gesellschaftswagens erhalten, der ja von Stängl mWn nie aufgelegt wurde. Da ich ansonsten den Panoramic vollständig habe, überlege ich nun den Selbstbau.

Gemäß Vorbildfoto hat der Panoramic zwei Brauntöne:

Bild
(Bildquelle: http://medien.dirndlwiki.at)

Welche RAL-Farben sind die beiden Brauntöne?

Welche RAL-Farbe haben die Zierlinien? Wie kann ich die Zierlinien möglichst gut hinbekommen? Ich bräuchte wohl so etwas ähnliches wie einen Fineliner, aber für Lackfarbe. Im Künstlerbedarf habe ich so etwas mal gesehen. Ideen dazu?

Wie kann ich die Panoramascheiben nachbauen? Gottseidank sind das keine Halbfenster, was die Sache vereinfacht. Folie einkleben wird nicht vorbildgerecht sein, weil die Scheibe dann vertieft wäre. Wie macht ihr das?

Liebe Grüße
Martin[/img]
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Re: Panoramic Gesellschaftswagen 3112

Beitrag von christian0699 »

Gneixendorfer hat geschrieben:Ich habe vor einigen Jahren netterweise ein Gehäuse des Gesellschaftswagens erhalten, der ja von Stängl mWn nie aufgelegt wurde. Da ich ansonsten den Panoramic vollständig habe, überlege ich nun den Selbstbau.

Gemäß Vorbildfoto hat der Panoramic zwei Brauntöne:

Bild
(Bildquelle: http://medien.dirndlwiki.at)

Welche RAL-Farben sind die beiden Brauntöne?

Welche RAL-Farbe haben die Zierlinien? Wie kann ich die Zierlinien möglichst gut hinbekommen? Ich bräuchte wohl so etwas ähnliches wie einen Fineliner, aber für Lackfarbe. Im Künstlerbedarf habe ich so etwas mal gesehen. Ideen dazu?

Wie kann ich die Panoramascheiben nachbauen? Gottseidank sind das keine Halbfenster, was die Sache vereinfacht. Folie einkleben wird nicht vorbildgerecht sein, weil die Scheibe dann vertieft wäre. Wie macht ihr das?

Liebe Grüße
Martin[/img]
Bei meinen 2 MzB Ci4/s von mse habe ich, da es keine RAL-Farbe Mariazellerbahnbraun gibt, oder ich hatte damals keine
ausfindig machen können, so etwas wie Kastanienbraun verwendet.
Mir hat damals ein Farbhändler beim
Abmischen der Farbe geholfen.
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ggrexy »

Hallo Gneixendorfer,

Vielleicht hilft dieser Beitrag von der Homepage des Eisenbahnclub Mh.6 weiter. Im 3. Bild gibts 2 Farbcodes vom Mariazellerbraun bzw. Braun.

http://www.Mh.6.at/de/zwischenbericht-juli-2015/

Lg Markus
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Diesen Waggon hat Ruber Göd gefertigt seinerzeit in einer Kleinauflage. (20 Stück). Kontaktiere Rupert per PN.

mfg

Franz
net ghost
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mai 2019, 19:10

Beitrag von net ghost »

Hallo weis wer die genaue wagnebezeichnung dazu, ich kann diese leider nicht entziffern, vielen Dank

edit: danke hat sich erledigt, wer ordentlich sucht wird auch fündig (98 81 04-13 000-6) :wink: :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten