Sachsenmodelle 76216 - Schmalspurtransportwagen m. H0e Lok

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
lonesome
Beiträge: 190
Registriert: 15. Juli 2009, 21:57

Sachsenmodelle 76216 - Schmalspurtransportwagen m. H0e Lok

Beitrag von lonesome »

Hallo zusammen,

ich konnte oben genanntes Modell erwerben, einen 2 achsigen H0 - Waggon von Sachsenmodelle, eine Firma die ich langsam für mich im H0 Bereich entdecke.

Der Waggon trägt eine Dummy - 4100 Feldbahndampflok, die ich gerne abnehmen und zum Laufen bringen möchte, wenn sich der Aufwand lohnt.

Ersetzen möchte die Lok durch einen Artitec - Dummy.

Hat jemand eine Idee was der 4100 er alles fehlt? Motor ist ja klar, was ich aber mit einem Glockenanker ersetzen könnte. Wie sieht es aber mit Getriebe und Radschleifern aus?

Dank Euch :)
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Lonesome,

ich gehe davon aus der Kauf einer Lok dürfte kaum teurer sein als die Ersatzteile um die Lok zum fahren zu bringen.
Sachsenmodelle gibt es übrigens schon seit Jahren nicht mehr, die Modelle sind jetzt bei Tillig zu finden.
Gruß
Andreas
Goerd83
Beiträge: 10
Registriert: 9. März 2018, 18:24

Beitrag von Goerd83 »

Soweit ich mich erinnere hatte damals Sachsenmodelle mit Roco zusammengearbeitet. Die Ersatzteile sind bei ROCO zu finden. Da man die Ersatzteile dort im Internet bestellen kann, sind auch die Preise bekannt. So weit ich mich erinnere, fehlen der Motor und das komplette Getriebe. An den Rädern sind die Zahnräder schon dran.
Kleiner Wettiner
Beiträge: 649
Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Hallo,
in der Lok fehlt quasi alles ausser den Achsen.
Egal ob Diesellok oder die Dampflok.

Also auch die Stromabnehmer usw.

Es ist preiswerter, eine entsprechende Lok bei ebay zu besorgen, als sich die Teile bei Roco zu bestellen.

Auf einer der Letzten Börsen vor Corona hatte ich z.B. eine Diesellok in der Hand für schlappe 25,-- Euro.

Allein der Motor Art. 85015 kostet bei Roco zZt 48,60€.

Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
lonesome
Beiträge: 190
Registriert: 15. Juli 2009, 21:57

Beitrag von lonesome »

So, Lok wurde geöffnet. Das macht wirklich keinen Sinn die Teile nachzuordern, es fehlen sogar die Zahnräder an den Achsen.

Also nach einer 4100 Spenderlok gucken mit defektem Motor, Es soll dann ein Glockenanker rein.
Kleiner Wettiner
Beiträge: 649
Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Hallo lonesome,
lass die Lok einfach auf dem Transportwagen als Ladegut.

Besorge dir eine fahrbereite Lok bei 1-2-3 etc und bau die um wenn's ein Fauli werden soll.

Nimm dann aber nicht unbedingt die biligste,
damit du eine technisch einwandfreie bekommst,die möglichst neuwertig ist und jüngeren Baujahres.
Nur damit lohnt der Umbau.

Alte,billige,viel gelaufene baut man nicht um, wenn man top Fahrleistungen haben möchte.

Gruss Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
lonesome
Beiträge: 190
Registriert: 15. Juli 2009, 21:57

Beitrag von lonesome »

Ja so sehe ich das auch, ist ein hübsches Modell. belassen wir es so.
Antworten