Drehgestelle 1908

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
MZB
Beiträge: 193
Registriert: 14. April 2004, 08:49

Drehgestelle 1908

Beitrag von MZB »

Servus zusammen!

Danke nochmals für die vielen Infos zu den 1908ern. Ich hab sie jetzt soweit fertig gebaut. Üblicherweise brauche ich so ca 1-2 Monate, bis einmal etwas überhaupt im Ansatz passt, also z.B. Wagenrahmen und der neue Kasten drauf, Fenster etc.

In diesem Fall hat der erste Schuss getroffen. Mir ist bewusst, dass es da eine sehr gut funktionierende Alternative gibt Tippelt -> Stängel. Ich habe es aber gerne sehr genau, also auch mit Nieten und so. Ist halt das Hobby eben.

Grundsätzlich versuche ich, dass möglichst vieles von einem Serienmodell behalten werden kann, so auch hier. Ich habe die 1908er einfach auf ein Roco Drehgestell aufgebaut. Das bedeutet, dass die jede Bosnakupplung nehmen, die Schrauben passen etc. Auch die Laufruhe ist perfekt und Radien machen sie auch alle kleineren mit. Und sollte es mal nach einem halben Jahr kaputt sein, na was kostet die Welt... außerdem kann so ein Kirchberg Wagon mit richtigen Drehgestellen und richtigem Rahmen schon so einiges...

Der erste Prototyp ist natürlich nicht so genau, die weiteren werden ein Busserl detailreicher mit Nieten etc.


Bild
Bild
Bild
Bild

Hoff man kann mein Ansinnen nachvollziehen...

LG MzB
Wissen ist Macht, ich weiß nichts, macht nichts!
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

wenn ich mir die 1908er drehgestelle von stängl und gerard neben Deine fotos halte, kann ich Dein ansinnen schon nachvollziehen. beide gut gemacht, aber Deine sind deutlich feiner.
:-) gerhard
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: Drehgestelle 1908

Beitrag von Josef »

MzB hat geschrieben:.....außerdem kann so ein Kirchberg Wagon mit richtigen Drehgestellen und richtigem Rahmen schon so einiges.....
Naja, da wartet aber noch Arbeit, wenn es so sein soll.

Bild

Der Vorteil dabei, auch andere Waggons könnten dabei das Drehgestell brauchen, der Frankenfelser zum Beispiel, aber um es mit deinen Worten zu schreiben, dass zwar auch nicht immer so ist:
Ich habe es aber gerne sehr genau, also auch mit Nieten und so. Ist halt das Hobby eben.
der täte auch noch einen neuen Rahmen brauchen, wenn es sehr genau sein soll.

lg, Josef
cyberpeter
Beiträge: 572
Registriert: 18. Oktober 2004, 19:31
Wohnort: Wien

Beitrag von cyberpeter »

Hallo, von Gerard (bin nicht 100-prozentig sicher) das 1908er Drehgestell, siehe Bilder.
Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
MZB
Beiträge: 193
Registriert: 14. April 2004, 08:49

Re: Drehgestelle 1908

Beitrag von MZB »

Josef hat geschrieben:
MzB hat geschrieben:.....außerdem kann so ein Kirchberg Wagon mit richtigen Drehgestellen und richtigem Rahmen schon so einiges.....
Naja, da wartet aber noch Arbeit, wenn es so sein soll.

Bild

Der Vorteil dabei, auch andere Waggons könnten dabei das Drehgestell brauchen, der Frankenfelser zum Beispiel, aber um es mit deinen Worten zu schreiben, dass zwar auch nicht immer so ist:
Ich habe es aber gerne sehr genau, also auch mit Nieten und so. Ist halt das Hobby eben.
der täte auch noch einen neuen Rahmen brauchen, wenn es sehr genau sein soll.

lg, Josef
Den Rahmen habe ich natürlich schon konstruiert und abgeformt, und mittlwereile hundertfach daheim herumliegen, mal schöner mal schircher. Erfüllt aber den Zweck. Wer es super schön will, macht aus 2 BD einen (kostet halt auch was). Letztlich hab ich den generisch so konstruiert, dass man darin die restlichen Roco Teile verbauen kann, also die "Gewichter" an denen die Drehgestelle verschraubt werden, und nach Bedarf die Inneneinrichtung. Ja ja, ich habe da mittlerweile schon so einiges gebaut.

Das Drehgestell vom Kirchberger scheint etwas umgebaut zu sein (Achslager). Das abzuändern ist aber eine Kleinigkeit. Der Rest wird dann auch stimmiger, wenn es schwarz lackiert ist.#

LG MzB
Wissen ist Macht, ich weiß nichts, macht nichts!
ilrov
Beiträge: 27
Registriert: 2. Mai 2009, 18:31
Wohnort: Wien

Beitrag von ilrov »

Hallo MzB!

Wie hast Du die richtigen Rahmen gemacht? Eigenbau? oder 2x ROCO?
Danke
ilrov
Antworten