Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Dampflokfahrer
Beiträge: 221
Registriert: 5. Mai 2006, 19:36
Wohnort: Steinau (Hessen)

Re: Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Beitrag von Dampflokfahrer »

Hi Richard,

über eine Sache muss man hinwegsehen. Der Liliputwagen hat eingesteckte Bordwände (Aufnahmen wie bei Rungen und beim Jka sind die Holme direkt an den Wagenkasten genieten. Auf dem Foto in Schmalspurig durch Österreich sieht man das gut (bei der 1975er Ausgabe ist es auf S310, die Skizze aber auf S312). Deshalb nutzt der Jka auch jeweils eine Stütze an den Ecken. In der Mitte sind die Holmabstände geringer beim Jka und er hat nur drei statt vier Segmente. Evtl. sind auch die äußeren Segmente etwas schmäler. Und er ist ein Brett niedriger. Auf das Sprengwerk kann der Wagen wohl verzichten, weil der Drehgestellabstand um etwa 2m geringer ist.
Das scheint mir machbar, nur sind extrem viele Schnitte notwendig. Es ist was für echte "Säbelzahntiger".
Sorry, ich komme vom Thema ab.

Wie viele Schwarzbau-Schienenfahrzeuge hast Du eingentlich inzwischen?

Grüße
Andreas
richard
Beiträge: 283
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Re: Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Beitrag von richard »

Hallo Andreas

Jetzt habe ich durch deine Frage etwas Arbeit mit Kopfzerbrechen bekommen :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Ich habe die Schwarz Bau Fahrzeuge wirklich noch nie gezählt, daher danke für die Anfrage.
Hoffentlich habe ich nichts übersehen und vergessen.
Für die Schwarzbau sind unterwegs: 6 Lokomotiven, 2 motorisierte Draisinen, 46 Wagen (davon 6 Stk. nicht mit der Schwarz Bau Farbe aber mit Schwarz Bau Erkennung beim Ladegut), 3 Schiebemodelle (ohne Antrieb) und 16 Loren.
Der Schwarz Bau Schriftzug ist nicht bei allen Fahrzeugen vorhanden.

Zum Jka: Durch die schmäleren Segmente ist es wirklich sehr aufwendig den Liliputwagen umzubauen. Das mit der Höhe würde mich nicht so stören, der Liliput hat 5 Bretter und das unterste ist sehr schmal. Beim Foto vom Jka scheint das unterste Brett etwas breiter zu sein. Noch habe ich keine Lust für einen Umbau. :think:
Mein Umbau wie im Bild weiter vorne ist ca. 6mm zu lang.

Gruß
Richard
Zuletzt geändert von richard am 8. Dezember 2023, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Dampflokfahrer
Beiträge: 221
Registriert: 5. Mai 2006, 19:36
Wohnort: Steinau (Hessen)

Re: Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Beitrag von Dampflokfahrer »

Hallo Richard,

Deine Produktivität ist beeindruckend. Ganz besonders weil die Qualität hoch ist. Bei mir dauert es ewig bis mal ein einziges Fahrzeug fertig ist.

Dampfende Grüße
Andreas
richard
Beiträge: 283
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Re: Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Beitrag von richard »

Hallo Miteinander

Lange gabs nichts Neues von der Schwarz Bau AG. Jetzt hat sich wieder ein neuer Wagen in den Fuhrpark eingereiht. Es ist der 4. Wagen im Bild. Ein befreundeter Modellbahner hat in einen offenen Liliput-Hochbordwagen eine feine Elektronik eingebaut zur Fahrstreckenmessung auf der Anlage. Im Wagen ist ein Akku eingebaut der mit Telefonladekabel aufgeladen wird. Wenn unsere Vereinsanlage, die an beiden Enden eine Kehrschleife hat, in beiden Richtungen einmal durchfahren wird ergibt sich die gezeigte Länge von 119 Meter.
Unter dem 2. Wagen befindet sich ein Schienenreinigungsschleifkörper vom Roco Spur N Wagen (jetzt Fleischmann) und unter dem 3. Wagen ist ein Noch Reinigungszwerg.

Bild

Bild

Gruß
Richard
Antworten