Grödnerbahn-Lokomotive

Fragen zu Tfz-Steuerungen, Bremssystemen, etc.

Moderatoren: Stephan Rewitzer, Lokheizer

Antworten
Kh 101
Beiträge: 14
Registriert: 16. Juni 2007, 00:38

Grödnerbahn-Lokomotive

Beitrag von Kh 101 »

Hallo!

Ich bin gerade auf die nicht mehr existente Grödnerbahn in Südtirol und deren Lokomotiven gestoßen. Sie sind laut Wikipedia von der Budapester Lokomotivfabrik MÁVAG für die Schmalspurbahn Ružomberok–Korytnica (dort Nr. 1-3) gebaut worden und 1916 zur Grödnerbahn gekommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%B6dnerbahn

Unter folgendem Link findet sich auch ein Bild einer solchen Lok:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Lokom ... erbahn.JPG

Weiß jemand genaueres über diese Fahrzeuge? Oder gibt es irgendwelche Unterlagen dazu? Sieht nämlich irgendwie interessant aus, die Lok ;-)

Gruß,
Christian
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Kh 101
Beiträge: 14
Registriert: 16. Juni 2007, 00:38

Beitrag von Kh 101 »

Ah, sehr schön! Danke :grin:

Gruß,
Christian
Matthias Schulenburg
Beiträge: 266
Registriert: 14. April 2007, 22:18
Wohnort: Lago Maggiore

KuK HB IV c

Beitrag von Matthias Schulenburg »

Hallo Christian,

Schient ja eine Fehlinformation zu sein.

Im Jahr 1916 wurden 7 dieser Maschinen an die Groednerbahn
ausgeliefert die eigens fuer sie bestellt wurden.

Hersteller Kraus Linz
Baujahr 1916
Baunr. 7171 bis 7177
Dia Maschinen schafften 40 t auf 50 promille Steigung und waren
typische Bergmaschinen.

Die Groednerbahn hatte Minimalradien von 38 m mit zwei Ausnahmen
von 34,5 m bei km 1,6 und 35 m bei km 26,2
Die maximale Steigung war 49 promille.

Also eine ideale Schmalspurbahn fuer H0e.
Es fehlt nur die Lok doch vierachsig mit Aussenramen ist nicht jedermanns
Sache im Eigenbau.

Nach den guten Erfolgen mit dieser Type baute Krauss Linz eine typengleiche 5-achsige Maschine fuer die Krivajatalbahn in Bosnien.
Auch hier mit Erfolg.

lg Matthias
Suche immer Plaene oder Zeichnungen von bosnischen Gueter - und Personenwagen.
Kh 101
Beiträge: 14
Registriert: 16. Juni 2007, 00:38

Beitrag von Kh 101 »

Ah, so klingt das auch logisch. Ich hatte schon das Gefühl, dass die Lok sehr nach einer Krauss-Maschine aussieht. Wahrscheinlich hab ich die in Wikipedia genannten Informationen falsch interpretiert - tatsächlich ist dort ja nirgendwo davon die Rede, dass die von MÁVAG gebauten Lokomotiven die gleichen sind, die auf dem Bid zu sehen ist.

Von der daraus entstandenen bosnischen Lokomotive hab ich noch nicht mal was gehört ;-) Hast du Zeichnungen oder so von diesen beiden Loktypen?

Danke für die Info!

Gruß,
Christian
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Aber der restliche Wagenpark müsste doch mit den restlichen Wagen in der k. u. k. Monarchie übereinstimmen. Den Bildern nach wurden dort auch die typischen 8-Fenster-Wagen eingesetzt und entsprechende Pack-/ Güterwagen.

lg Anton
Matthias Schulenburg
Beiträge: 266
Registriert: 14. April 2007, 22:18
Wohnort: Lago Maggiore

Groednerbahn

Beitrag von Matthias Schulenburg »

Hallo Christian,

als Italien 1918 die Linie uebernahm fanden sie ausser den 7 genannten Loks
tatsaechlich auch 4 weitere:

HB 3051 MAVAG 3426 . Ct
HB 3103 MAVAG 3794 . Ct
HB 4053 MAVAG 4272 . Dt

und eine Bt vielleicht Krauss 1189 von 1882

Fahrpark sieht sehr nach Pielachtalbahn aus.
Wie Zeichnungen in SdOe n. 398 , n. 7,. n.219, n. 17, n. 30
aber auch andere.

Weitere info auch im Felsinger Buch. Abgang durch KV.

Bilder der Krivaja Lok findest Du im Keith Chester Buch ueber
die Bosnabahn.

Anbei ein Werkbild der Groednerlok.

lg
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche immer Plaene oder Zeichnungen von bosnischen Gueter - und Personenwagen.
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Hallo,

sieht fast so aus, als könnte man für ein Modell einen Fünfkuppler nehmen und die mittlere Achse weglassen...

Gruß
Michael
Dampflokfahrer
Beiträge: 218
Registriert: 5. Mai 2006, 19:36
Wohnort: Steinau (Hessen)

Beitrag von Dampflokfahrer »

Hallo,

habe heute folgenes gesehen:
http://wald.heim.at/wienerwald/550871/valgardena.html

Es sind nur zwei Bilder, aber vielleicht trotzdem von Interesse.

Gruß
Andreas
Antworten