Alte Fahrpläne der Ybbstalbahn?

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Roald Roeleveld
Beiträge: 54
Registriert: 7. Oktober 2004, 20:50
Wohnort: Blokker (NL)

Alte Fahrpläne der Ybbstalbahn?

Beitrag von Roald Roeleveld »

Hallo Leute,


Vor etwa 20 Jahre - ich glaube es war 1986 oder '87 und ich war also 11 oder 12 Jahre alt - bin ich zum ersten mal mit der Ybbstalbahn gefahren. Und zwar von Waidhofen nach Göstling und zurück. Ja, leider nicht die bergstrecke, aber der Fahrplan war nicht soo dicht, und irgendwann mußte auch noch Mittagspause eingelegt werden.

Von der Hinfahrt kann ich mich nicht allzuviel mehr erinnern, die Rückfahrt war aber recht spektakulär. Denn unser Zug war ein stillreiner GmP, und wurde bei jeden zwischenhalt um einiges länger. Vor allem in Großhollenstein wurde ordentlich rangiert, und jede Menge holzbeladenen Wagen angehängt. Die Zuglok (2095'er,) hatte es ab dort recht schwer, sie kam erst bij höheren Fahrstufen wild schleudernd vom Fleck. Oder manchmal gar nicht, dann war ein neuer Anlauf angesagt.... (wer sagte da, Schmalspurbahnen transportieren nur Luft?)

Hat jemand von euch zufällig Fahpläne aus dieser Zeit, also Sommer '86 oder '87? Ich würde gerne mal nachsehen wie lange wir damals unterwegs waren, und was sonst noch verkehrte.
Als kleine "Gegenleistung" werde ich mal versuchen die Filmaufnahmen (jawohl!) von diesem Ausflug zu digitalisieren und irgendwo ins Netz zu stellen.

Vielen dank,


Roald
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Laut BiB Buch über die 2095 hat der Gmp 71536 von Lunz nach Waidhofen 3 Stunden 20 gebraucht.

Filmaufnahmen wären natürlich der Oberhammer!

grüße, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Ich hab leider nur einen Fahrplan aus 1974 und dann erst wieder ab 1991. Aber wenn sie dich interessieren, scanne ich sie dir gerne ein!

LG,
Sebastian
Hochkarfan
Beiträge: 134
Registriert: 25. September 2004, 20:49
Wohnort: Amstelveen (NL)

Beitrag von Hochkarfan »

Hoi Roald,

Als echte Ybbstalbahnfan ben ik ook zeer geinteresseerd in opnames van de Ybbstalbahn. Kom er zelf al bijna 40 jaar, maar filmopnames heb ik niet. Zulke oude opnames zouden echt helemaal geweldig zijn.

Groet,
Ivo

PS Enstchuldigung an Allen dass ich jetzt als Holländer zu Holländer etwas auf Holländisch geschrieben habe und nicht auf Deutsch wie ja üblich auf einem deutschsprachigem Forum. Ich glaube Ihr wird es trotzdem verstehen ;-)
gigi titz
Beiträge: 194
Registriert: 28. Mai 2004, 11:39
Wohnort: Oftering
Kontaktdaten:

Beitrag von gigi titz »

Hallo!

Winter 1985/86 kann ich anbieten!

MFG
gigititz
Meine Waldviertelbahn Homepage: http://www.waldviertelbahn.info
Find us at Facebook
Roald Roeleveld
Beiträge: 54
Registriert: 7. Oktober 2004, 20:50
Wohnort: Blokker (NL)

Beitrag von Roald Roeleveld »

Danke vielmals! Der Zeitraum stimmt jedenfalls.

Erstaunlich finde ich immer wieder die grossen Mengen an Fußnoten, Ausnahmen und Sonderregelungen in Fahrplänen einer Schmalspurbahn (oder generell in ÖBB-Land). "Nachfrageorientiert", wird es wohl heissen, aber irgendwie nicht gerade kundenfreundlich. Was, nur zum Bleistift, war damals der Gedanke bei den Zügen 6931 und 6933 :?:
Unterm Strich ist das doch einfach ein täglich fahrender Zug, oder?

Immerhin, sehr interessant, dankeschön.

@ Ivo: das Video kommt, aber es kann dauern. Es muß noch digitalisiert werden (das original ist - sehr treffend :wink: - Schmalfilm) und einige nicht-Bahnrelatierte Aufnahmen müssen noch raus.

grüße,


Roald
Hochkarfan
Beiträge: 134
Registriert: 25. September 2004, 20:49
Wohnort: Amstelveen (NL)

Beitrag von Hochkarfan »

Hallo Roald,

Wenn das Film schon etwa 20 Jahren alt ist, macht es ja nichts wenn es noch was länger dauert. Ich freue mich aber jetzt schon auf sowas da es ganz bestimmt gute Errinerungen zurück bringt. Vor allem die Strecken Stiegengraben-Ybbstalerhütte - Gaming und Stiegengraben-Ybbstalerhütte - Gross Hollenstein haben wir damals viel gefahren.

Grüsse,
Ivo
Erich Hafner
Beiträge: 256
Registriert: 17. Februar 2004, 11:40

Beitrag von Erich Hafner »

Roald Roeleveld hat geschrieben: ...
Was, nur zum Bleistift, war damals der Gedanke bei den Zügen 6931 und 6933 :?:
Unterm Strich ist das doch einfach ein täglich fahrender Zug, oder?
...
Die Züge 6931 und 6933 sind als täglicher Zug auf zwei Trassen verteilt, weil an Werktagen Zug 6931 am Lokalbahnhof eine Kreuzung mit dem vereinigten Zug 6932/54 hat, an Sonn- und Feiertagen aber der Anschlusszug der Rudolfsbahn später Waidhofen erreicht und die Trasse des 6931 als Anschluss nicht mehr möglich ist.

Da gibt es heute weit kuriosere Komplementärtrassen (6945/75 und 6947/77).
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
Roald Roeleveld
Beiträge: 54
Registriert: 7. Oktober 2004, 20:50
Wohnort: Blokker (NL)

Ybbstalbahn anno 1987

Beitrag von Roald Roeleveld »

Lange, sehr lange, viel zu lange hat's gedauert bis ich das hier zeigen konnte:

https://www.youtube.com/watch?v=aW5TopZtscE

Qualitativ ist es natürllich nicht super, vor allem der Klang ist eher...mässig. Und bitte nicht über Urheberrechte nörgeln...
Aber gut, damals gab's noch kein Digi-Cam, 1080p oder 4K. Dafür war die Welt im Ybbstal aber noch in Ordnung.

Und ja, der Bursche...war ich :razz:

Roald
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo Roald,

das mit dem Burschen - was soll man da jetzt antworten?

Lauern da doch so viel Fettnäpfchen, und da der kürzeste Abstand zwischen zwei Fettnäpfchen in "flatho" gemessen wird, ... :rofl:

Roald, vielen Dank für den Link zu diesem Video!!! Genial, und lässt auch viel Wehmut aufkommen, wenn man die Situation im Ybbstal heutigen Tages betrachtet. Urheberrechte und Qualität interessieren mich da wirklich nicht, zumal ich als Nicht-Whats-Veräppelter das sowieso nicht "teilen" kann.
Viele Grüße
Thomas

Bild
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Echt tolle Aufnahmen.
Es hat zwar etwas gedauert aber du hast dein Wort gehalten :lol:

danke, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
Niels
Beiträge: 46
Registriert: 12. Februar 2006, 18:55
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Ybbstalbahn anno 1987

Beitrag von Niels »

Roald Roeleveld hat geschrieben:Lange, sehr lange, viel zu lange hat's gedauert bis ich das hier zeigen konnte:

https://www.youtube.com/watch?v=aW5TopZtscE
Hallo Roald!

Das "Warten" hat definitiv gelohnt. Du zeigst die Ybbstalbahn, die ich glücklicherweise ca. zehn Jahre später noch genau so kennenlernen durfte. Da kommt angesichts des nun völligen Niedergangs dieser herrlichen Strecke jede Menge Melancholie auf.
Ganz besonders sehenswert Euer Einstieg direkt zur Packwagen-Ladetür hinein und der Zugführer der seinen Zug fast verpasst. Beim Anblick der Kuppelvorgänge mit dem "Kuppelstöckchen" in Gestalt der Signalfahne sah ich schon eine gepufferte Hand. In dieser Geschwindigkeit bedurfte es bestimmt jahrelanger Übung.

Danke für diese wunderbaren Erinnerungen an eine der schönsten Bahnen in Österreich sagt Niels :hello:
Antworten