Vorstellung und einige Modulbilder

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Uli Biechele
Beiträge: 21
Registriert: 5. Juli 2007, 07:38
Wohnort: Nürnberg

Vorstellung und einige Modulbilder

Beitrag von Uli Biechele »

Hallo allerseits,

nachdem ich bereits seit langer Zeit mitlese und auch schon länger registriert bin, möchte ich mich jetzt auch endlich vorstellen.

Mein Name ist Ulrich Biechele, ich bin 36 Jahre und seit frühester Kindheit mit dem Modell- / Eisenbahnvirus infiziert. Da ansonsten kein Familienmitglied auch nur geringstes Interesse an Eisenbahnen hat, ist bis heute nicht klar, weshalb und wie ich angesteckt wurde. Tatsache ist jedoch, dass ich im Alter von 4 aus dem Skikurs ausgebüchst bin um an der in der Nähe vorbeiführenden RhB auf das Krokodil zu warten (Kurz vor dem Bahndamm wurde ich dann jedoch glücklicher Weise von meinen Eltern "eingefagen"). Insofern war ich von Anfang an schmalspurig ausgerichtet - zunächst sehr begrenzt auf die RhB und die angrenzenden schweizer Schmalspurbahnen. Erst später wuchs mein Interesse auch an "Breitspurstrecken" und anderen Schmalspurbahnen und wandelte sich auch von der modernen Bahn zur Epoche III. Inzwischen beschäftige ich mich hauptsächlich mit den deutschen und vor allem österreichischen Schmalspurbahnen.

Nach verschieden Modellbauversuchen in verschiedenen Baugrößen bin ich vor einigen Jahren zu H0e gekommen und habe ich dann etwa 2003 den FREMO entdeckt, bei welchem ich auch Mitglied bin. Seitdem sind einige Module und ein (fiktiver) Bahnhof entstanden.

Im Augenblick hat es mich nun nach Irland verschlagen, wo in Sachen Vorbild und Modell vergleichsweise wenig los ist - aber es juckt mich schon wieder in den Fingern. Mal sehen, was passieren wird.

Nachfolgend einige wenige Eindrücke meiner Module.
Zunächst von einem Modultreffen des FREMO im Februar 2007, aufgenommen vom FREMO-Kollegen Dominik Sommerer und auf dessen Homepage zu sehen unter:

Bhf "Falkenstein am See"
http://www.sommerer.de/Rohr2007/pages/p ... g.jpg.html

Bhf "Falkenstein am See"
http://www.sommerer.de/Rohr2007/pages/p ... g.jpg.html

Ziegeleianschluss
http://www.sommerer.de/Rohr2007/pages/p ... g.jpg.html


Und von mir selbst aufgenommen (leider war die Lichtqualität nicht gerade ideal, von meinen "Kamerakünsten" mal ganz abgesehen)
(Irgendwie sind die Fotos hier jetzt auch sehr groß geraten - ich hoffe es geht sich dennoch aus)

399 (Roco) mit Güterzug (Normalspurwagen auf Rollwagen) - grob orientiert an der Vellachtalbahn
Bild


798 mit GMP
Bild


2091 mit Güterzug an einer Ziegelei
Bild


Soweit erst mal von meiner Seite.

Schöne Grüße

Uli
feldbahn.de
Beiträge: 157
Registriert: 8. November 2007, 18:25
Wohnort: Wiesoppenheim, Germany
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und einige Modulbilder

Beitrag von feldbahn.de »

Hallo Uli,

zuerst mal herzlich willkommen
... und Gratulation zu diesen schönen Modulen.
Uli Biechele hat geschrieben:2091 mit Güterzug an einer Ziegelei
Dazu hätte ich dann mal die eine oder andere Frage.
Auf dem Bild ist eine Ziegeleibahn zu sehen, die nach meinem Augenmaß eine etwas schmalere Spurweite als HOe hat.
- Welche Spurweite ist das?
- Hast du dazu auch Modelle?
- Falls ja, sind die Modelle fahrfähig?
- Die Gleise sehen sehr :!: fein aus. Wer ist der Hersteller?

Fragende Grüße
Ralf
ralF mit F..eldbahn

ralf-mit-f.com
1099.009
Beiträge: 134
Registriert: 3. November 2004, 18:25

Beitrag von 1099.009 »

Sehr schöne Module! Bei den ersten 2 Fotos mußte ich - ohne den Text gelesen zu haben - auch sofort an die Vellachtalbahn denken.
Im übrigen beneide ich dich grad um dein "nach-Irland-verschlagen-sein", nach 2 sehr intensiven Urlauben dort bin ich totaler Irland-Fan. Leider schaff ich's wohl erst nächstes Jahr wieder hin...
Bild
Uli Biechele
Beiträge: 21
Registriert: 5. Juli 2007, 07:38
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Uli Biechele »

Vielen Dank erst mal "für die Blumen".

@Ralf:
In der Tat sehr gutes Augenmaß: die Feldbahngleise, die dort zu sehen sind, haben die Spurweite 6mm (H0f). Es handelt sich hierbei um eine Kombination von Ti-H0 Gleismaterial (Weichen und Drehscheiben) und abgewandeltem Märklin-Z-Gleis. Die Feldbahngleise sind allerdings nicht betriebstauglich (Ti-H0 Gleise sind aus Kunststoff). Bei dem Märklingleis habe ich das Schwellenband in 2er-Stücke geteilt, die die Doppelschwelle im Abstand von ca 3-4 cm simulieren soll. Erstaunlicher Weise harmoniert dies sehr gut mit den Ti-H0 Gleisen.

Mein einziges Fahrzeug ist derzeit eine Feldbahndiesellok, gleichfalls TiH0 und ebenso ein reines Standmodell.
siehe auch hier:
http://www.sommerer.de/Rohr2007/pages/p ... g.jpg.html

Soweit ich von Modellbahnkollegen gehört habe, ist wohl Technomodell in H0f der einzige Hersteller, dessen Fahrzeuge nicht nur fahrfähig sind, sondern auch ein gutes Fahrverhalten aufweisen - aber wie gesagt: Das ist nur was ich gehört habe, ohne mir selbst eine Urteil gemacht zu haben.

Schöne Grüße

Uli
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

sehr stimmungsvoll & gut gemacht, gratuliere. auffallend auch die H0e-schienen, schönster "blumendraht"- oberbau - code 40 profile ?

:-) gerhard
Uli Biechele
Beiträge: 21
Registriert: 5. Juli 2007, 07:38
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Uli Biechele »

@ :-) gerhard

Das H0e-Gleis ist Selbstbau, Code 55. Die Weichen hat mir Alexander Lösch ("Frankenmodell") gebaut.

Für diejenigen, die das näher interessiert sei auf die Modulnormen (mit Anleitungen zum Modul- und Gleisbau) verwiesen unter
http://www.h0e-online.de
(dort unter Normen/ Handbuch)

Schöne Grüße

Uli
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

auch ein Mittelfranke,

hallo schöne Module hast du da.

Sind die Züge die man im abstellbahnhof bei dem bild von der ziegelei sieht, also die im abstellbereich dahinter, alles deine???

mfg David.
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Das sind tolle Module gefällt mir sehr gut :wink:
Lg
Robert
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Die Module sind wirklich sehr schön. Wie lang ist Fahrstrecke?
Gruß
Andreas
Antworten