Grödnertal-Bahn

Bereich für einzelne Bilder aus früheren Zeiten ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Grödnertal-Bahn

Beitragvon Joachim Wassenberg » 28. August 2008, 10:23

Hallo!

Gibt es Fotos, Bücher, Filme oder andere Beiträge zur ehemaligen
Grödner Schmalspurbahn von Klausen nach Plan (1916 - 1960)??

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß an Alle!
Joachim Wassenberg
Joachim Wassenberg
 
Beiträge: 2
Registriert: 20. Juni 2008, 10:36

Beitragvon Gerhardf » 28. August 2008, 10:50

Hallo

Habe ein Buch: Vergessene Vergangenheit
Darin werden 3 Bahnen behandelt, unter anderem die Grödner Bahn

Bild

Gerhard
Gerhardf
 
Beiträge: 178
Registriert: 23. Februar 2004, 09:04
Wohnort: Wien

Beitragvon HCWP » 28. August 2008, 11:04

hallo

das gibts auch

La ferata de Gherdeina
Die Grödner Bahn
Elfriede Perathoner
Verlagsanstalt Athesia Bozen
ISBN 88-7014-687-1


das gibts in der städtischen bücherei wien

meines wissens sind beide bücher vergriffen

lg
christoph
HCWP
 
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Grödener Bahn

Beitragvon schmalspurer 76 » 28. August 2008, 12:28

Bei Interesse an den beiden Büchern, kann ich folgende Webseite[url]http//:www.abebooks.de[/url] nur empfehlen. Habe dort längst vergriffene Eisenbahnbücher zu fairen Preisen bekommen.


Gruss Marc
Benutzeravatar
schmalspurer 76
 
Beiträge: 119
Registriert: 23. Juli 2008, 18:51
Wohnort: Brienz

Beitragvon HCWP » 28. August 2008, 12:44

hallo

http://www.abebooks.de/servlet/SearchRe ... =t&x=0&y=0


fairer preis ist das aber nicht für ein buch das neu rund 250 öS gekostet hat, sonst hätte ich mir das mit schüler buget in den 80igern nicht leisten können

lg
christoph
HCWP
 
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Beitragvon narrow_bob » 28. August 2008, 19:21

Sei gegrüßt,

auch ich finde dieses kleine Bähnchen mehr als Interesant, zumahl ich in der Gegend Jahrelng mein Wanderdomizil hatte (leider war ich seit dem ich das weiß, nicht nochmal da).

Vielleicht können dir diese beiden Links einwenig weiterhelfen:
http://www.technikmuseum-online.de/home ... rag_10.htm
und
http://www.mecschlanders.com/deutsch/Vo ... erbahn.htm

greetings
Benutzeravatar
narrow_bob
 
Beiträge: 159
Registriert: 3. Juni 2008, 19:51
Wohnort: berlin

Beitragvon Joachim Wassenberg » 29. August 2008, 16:05

Hollo,

und Danke für Eure schnelle Informationen!!
Nun weiss ich schon einiges über diese alte Bahn und werde mich dann mal im Antiquariat umsehen.

Gruß an Alle!
Joachim Wassenberg
Joachim Wassenberg
 
Beiträge: 2
Registriert: 20. Juni 2008, 10:36

Beitragvon Michael » 5. Oktober 2008, 15:35

ich glaube das müsste der Kehrviadukt sein (Stand 1. Oktober 2008). Leider war der Urlaub zu kurz, deswegen habe ich nur das Bahndl aufm Ritten besucht!

Bild

Gruß
Michael
**** ++++ ****
Benutzeravatar
Michael
 
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen

Beitragvon Henrik » 24. Oktober 2008, 07:33

Hello Joachim,

I just had a thought. If you type Grodener Lokalbahn into you tube you will also get a series of films of the railway taken in the sixties. It gives you a good feel for the railway. I have two from youtube - one in black & white and one in color. There are also some films of the area now as it is.

Regards

Henrik
Henrik
Henrik
 
Beiträge: 9
Registriert: 24. November 2006, 00:17
Wohnort: New Zealand

Beitragvon schwann » 27. Oktober 2008, 18:28

Hallo Michael,
Ja, das sind die Reste des Kehrviadukts.
MfG Gerold.
schwann
 
Beiträge: 35
Registriert: 9. September 2007, 20:51
Wohnort: Graz

Groedner Bahn

Beitragvon Matthias Schulenburg » 1. Dezember 2008, 16:39

Hier noch ein interessantes Dokument.

www.youtube.com/watch?v=T9LFBBDeEs8

lg
Matthias
Suche immer Plaene oder Zeichnungen von bosnischen Gueter - und Personenwagen.
Matthias Schulenburg
 
Beiträge: 234
Registriert: 14. April 2007, 22:18
Wohnort: Lago Maggiore

Beitragvon steyrtal17 » 1. Dezember 2008, 17:40

hy!

schöne und sehr interressante bahn!

hier noch ein video:
http://www.youtube.com/watch?v=_hvmaauV ... re=related

sogar in farbe :wink:

mfg max
steyrtal17
 
Beiträge: 709
Registriert: 4. März 2008, 19:51
Wohnort: Linz, OÖ

Beitragvon oetscherlaender » 1. Dezember 2008, 17:51

Danke- für den You tube Hinweis!
Fantastisch auf welche Filme man jetzt Zugriff hat, habe mir gleich alle Filme der Grödnerbahn angesehen- da bekommt man fast nasse Augen!

oetscherlaender
oetscherlaender
 
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Re: Grödener Bahn

Beitragvon oetscherlaender » 10. Dezember 2008, 19:46

schmalspurer 76 hat geschrieben:Bei Interesse an den beiden Büchern, kann ich folgende Webseite[url]http//:www.abebooks.de[/url] nur empfehlen. Habe dort längst vergriffene Eisenbahnbücher zu fairen Preisen bekommen.


Gruss Marc


Danke an schmalspurer 76 für den guten Tip!
Bei abebooks habe ich endlich mein lang gesuchtes Buch über die Bregenzerwaldbahn (Rabanser/Habenstreit) bekommen.

oetscherlaender
oetscherlaender
 
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Filme Groedner Tal Bahn

Beitragvon penzing1140 » 15. März 2019, 19:25

Ich finde da nur einen Schwarz-Weiss Film.
Wenn wer mehr hat bitte um alle links. Die Suche bei mir in You-Tube hat auch nur den einen gebracht.
Ich kaufte mir in den 1970-er Jahren das Buch in der Wollzeile. Geschaeft gibt es schon lange nicht mehr. War schon sehr teuer, so wie das Buch der Rittner Bahn
Bitte um komplette Info
mfg aus Wien Penzing
Josef
penzing1140
 
Beiträge: 1354
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Beitragvon feldbahnheini » 15. März 2019, 23:04

Hallo zusammen,

in diesem Artikel findet sich eine Menge an Literatur und Filmhinweise auf besagte Bahn:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%B6dner_Bahn

Und dann gibt es ja noch vor Ort genügend Archive die jene originalen Dokumente zur Bahn verwalten.

Gruß

Wolfram
Benutzeravatar
feldbahnheini
 
Beiträge: 104
Registriert: 21. November 2009, 01:02
Wohnort: Region Mittlerer Neckar

Beitragvon scientific » 16. März 2019, 19:20

Gibt einen Film mit Luis Trencker, wo die Grödnerbahn auch vorkommt.
Zuletzt geändert von scientific am 13. Mai 2019, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
scientific
 
Beiträge: 124
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Beitragvon feldbahnheini » 16. März 2019, 22:50

Hallo zusammen,

der Film heißt "Flucht in die Dolomiten" und ist hier zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=wG1QtULFjEg

Gruß

Wolfram
Benutzeravatar
feldbahnheini
 
Beiträge: 104
Registriert: 21. November 2009, 01:02
Wohnort: Region Mittlerer Neckar


Zurück zu Historisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste