Grödnertal-Bahn

Bereich für einzelne Bilder aus früheren Zeiten ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Joachim Wassenberg
Beiträge: 2
Registriert: 20. Juni 2008, 10:36

Grödnertal-Bahn

Beitrag von Joachim Wassenberg »

Hallo!

Gibt es Fotos, Bücher, Filme oder andere Beiträge zur ehemaligen
Grödner Schmalspurbahn von Klausen nach Plan (1916 - 1960)??

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß an Alle!
Joachim Wassenberg
Gerhardf
Beiträge: 181
Registriert: 23. Februar 2004, 09:04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhardf »

Hallo

Habe ein Buch: Vergessene Vergangenheit
Darin werden 3 Bahnen behandelt, unter anderem die Grödner Bahn

Bild

Gerhard
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von HCWP »

hallo

das gibts auch

La ferata de Gherdeina
Die Grödner Bahn
Elfriede Perathoner
Verlagsanstalt Athesia Bozen
ISBN 88-7014-687-1


das gibts in der städtischen bücherei wien

meines wissens sind beide bücher vergriffen

lg
christoph
schmalspurer 76
Beiträge: 119
Registriert: 23. Juli 2008, 18:51
Wohnort: Brienz
Kontaktdaten:

Grödener Bahn

Beitrag von schmalspurer 76 »

Bei Interesse an den beiden Büchern, kann ich folgende Webseitehttp//:www.abebooks.de nur empfehlen. Habe dort längst vergriffene Eisenbahnbücher zu fairen Preisen bekommen.


Gruss Marc
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von HCWP »

hallo

http://www.abebooks.de/servlet/SearchRe ... =t&x=0&y=0


fairer preis ist das aber nicht für ein buch das neu rund 250 öS gekostet hat, sonst hätte ich mir das mit schüler buget in den 80igern nicht leisten können

lg
christoph
narrow_bob
Beiträge: 159
Registriert: 3. Juni 2008, 19:51
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von narrow_bob »

Sei gegrüßt,

auch ich finde dieses kleine Bähnchen mehr als Interesant, zumahl ich in der Gegend Jahrelng mein Wanderdomizil hatte (leider war ich seit dem ich das weiß, nicht nochmal da).

Vielleicht können dir diese beiden Links einwenig weiterhelfen:
http://www.technikmuseum-online.de/home ... rag_10.htm
und
http://www.mecschlanders.com/deutsch/Vo ... erbahn.htm

greetings
Joachim Wassenberg
Beiträge: 2
Registriert: 20. Juni 2008, 10:36

Beitrag von Joachim Wassenberg »

Hollo,

und Danke für Eure schnelle Informationen!!
Nun weiss ich schon einiges über diese alte Bahn und werde mich dann mal im Antiquariat umsehen.

Gruß an Alle!
Joachim Wassenberg
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

ich glaube das müsste der Kehrviadukt sein (Stand 1. Oktober 2008). Leider war der Urlaub zu kurz, deswegen habe ich nur das Bahndl aufm Ritten besucht!

Bild

Gruß
Michael
**** ++++ ****
Henrik
Beiträge: 9
Registriert: 24. November 2006, 00:17
Wohnort: New Zealand

Beitrag von Henrik »

Hello Joachim,

I just had a thought. If you type Grodener Lokalbahn into you tube you will also get a series of films of the railway taken in the sixties. It gives you a good feel for the railway. I have two from youtube - one in black & white and one in color. There are also some films of the area now as it is.

Regards

Henrik
Henrik
schwann
Beiträge: 35
Registriert: 9. September 2007, 20:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von schwann »

Hallo Michael,
Ja, das sind die Reste des Kehrviadukts.
MfG Gerold.
Matthias Schulenburg
Beiträge: 266
Registriert: 14. April 2007, 22:18
Wohnort: Lago Maggiore

Groedner Bahn

Beitrag von Matthias Schulenburg »

Hier noch ein interessantes Dokument.

www.youtube.com/watch?v=T9LFBBDeEs8

lg
Matthias
Suche immer Plaene oder Zeichnungen von bosnischen Gueter - und Personenwagen.
steyrtal17
Beiträge: 709
Registriert: 4. März 2008, 19:51
Wohnort: Linz, OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von steyrtal17 »

hy!

schöne und sehr interressante bahn!

hier noch ein video:
http://www.youtube.com/watch?v=_hvmaauV ... re=related

sogar in farbe :wink:

mfg max
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Beitrag von oetscherlaender »

Danke- für den You tube Hinweis!
Fantastisch auf welche Filme man jetzt Zugriff hat, habe mir gleich alle Filme der Grödnerbahn angesehen- da bekommt man fast nasse Augen!

oetscherlaender
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Re: Grödener Bahn

Beitrag von oetscherlaender »

schmalspurer 76 hat geschrieben:Bei Interesse an den beiden Büchern, kann ich folgende Webseitehttp//:www.abebooks.de nur empfehlen. Habe dort längst vergriffene Eisenbahnbücher zu fairen Preisen bekommen.


Gruss Marc
Danke an schmalspurer 76 für den guten Tip!
Bei abebooks habe ich endlich mein lang gesuchtes Buch über die Bregenzerwaldbahn (Rabanser/Habenstreit) bekommen.

oetscherlaender
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Filme Groedner Tal Bahn

Beitrag von penzing1140 »

Ich finde da nur einen Schwarz-Weiss Film.
Wenn wer mehr hat bitte um alle links. Die Suche bei mir in You-Tube hat auch nur den einen gebracht.
Ich kaufte mir in den 1970-er Jahren das Buch in der Wollzeile. Geschaeft gibt es schon lange nicht mehr. War schon sehr teuer, so wie das Buch der Rittner Bahn
Bitte um komplette Info
mfg aus Wien Penzing
Josef
feldbahnheini
Beiträge: 119
Registriert: 21. November 2009, 01:02
Wohnort: Region Mittlerer Neckar

Beitrag von feldbahnheini »

Hallo zusammen,

in diesem Artikel findet sich eine Menge an Literatur und Filmhinweise auf besagte Bahn:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%B6dner_Bahn

Und dann gibt es ja noch vor Ort genügend Archive die jene originalen Dokumente zur Bahn verwalten.

Gruß

Wolfram
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Beitrag von scientific »

Gibt einen Film mit Luis Trencker, wo die Grödnerbahn auch vorkommt.
Zuletzt geändert von scientific am 13. Mai 2019, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
feldbahnheini
Beiträge: 119
Registriert: 21. November 2009, 01:02
Wohnort: Region Mittlerer Neckar

Beitrag von feldbahnheini »

Hallo zusammen,

der Film heißt "Flucht in die Dolomiten" und ist hier zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=wG1QtULFjEg

Gruß

Wolfram
Antworten