Umstrukturierung Forum | 30000.ster Beitrag

Moderator: Stephan Rewitzer

Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Umstrukturierung Forum | 30000.ster Beitrag

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo!

da ich mir im neuen Jahr jetzt noch zwei Wochen Freizeit gönnen kann bevor es wieder so richtig losgeht habe ich mich heute mal wieder ein bisschen mehr um das Forum gekümmert, leider klappte das ja die letzten Monate nicht so wie ich mir das gewünscht hätte ....

Neuerungen:


Zusammenlegung Rubrik Veranstaltungen

Die Veranstaltungsbereiche 1:87 und 1:45 sind nun vereint, hier gab es des öftere Überschneidungen die jetzt vermieden werden können!

Die Beiträge sind ab sofort bitte, sofern möglich, im Titel mit dem MAßSTAB bzw. mit einer eindeutig erkennbaren Bezeichnung zu kennzeichnen!


Eingliederung der Ebay-Versteigerungen in die Rubrik Flohmarkt

Da es in letzter Zeit relativ unübersichtlich mit den Ebay-Hinweisen wurde, wurden dieses nun komplett in den Flohmarkt übersiedelt, ab sofort sind also bitte alle Ebay-Hinweise unter Flohmarkt zu posten!


Neuanlage Rubrik Digital

Bereits vor etlicher Zeit gab es eine Diskussionen über das "Für und Wider" eines eigenen Digitalbereiches, da es aber mittlerweile relativ mühsam war Beiträge zum Thema zu finden - ausgelöst unter anderem durch die aktuelle Flut an Digitalstartsets seitens ROCO - gibt es nun eine eigene Rubrik!


Abänderung des Registrierungsprozederes

Bis Mitte Dezember war es bei jeder Neuregistrierung oder Änderung im Profil eines bestehenden Mitgliedes vonnöten das ich dieses Mitglied einzeln wieder freischalten musste, diese Verfahrensweise war durch die vor gut 1 1/2 Jahren akut gewordene Spamproblematik bei Registrierungen wegen automatischer Bots nötig.

Da durch eine Abänderung des für die Registrierung zuständigen Quellcodes nun eine, vorerst wirksame, Lösung gefunden werden konnte einfällt diese Hürde in Zukunft!


Der 30.000´ste Beitrag!

Zur Gänze im Weihnachtsstreß untergegangen ist der 30000´ste Beitrag im Forum, den wir nun nach 5 1/2 Jahren (wohlgemerkt nur mit der Thematik "Schmalspur") am 15.12.2008 hinter uns lassen konnten ...

Schön ist es auch das wir nun in den letzten 14 Tagen bereits 1000 Beiträge geschrieben haben ... man merkt also recht eindeutig die Urlaubszeit! :wink:

Einen herzlichen Dank an alle Mitglieder des Forums die zum Erreichen beigetragen haben und dabei bis auf ein paar kleinere Durchhänger Ende 2008 ein außerordentlich hohes und freundschaftliches Gesprächsniveau halten!

Sehr freuen können wir uns also auch auf den 8.Geburtstag (der 6.te für das SMF in heutiger Form) des Schmalspur-Modell-Forum im Juni freuen!


Liebe Grüße aus dem angezuckerten Wien!

Stephan
Zuletzt geändert von Stephan Rewitzer am 2. Juni 2009, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

danke für Deine ständige Arbeit!
cyberpeter
Beiträge: 572
Registriert: 18. Oktober 2004, 19:31
Wohnort: Wien

Re: Umstrukturierung Forum | 30000.ster Beitrag

Beitrag von cyberpeter »

Stephan Rewitzer hat geschrieben:Hallo!

Eingliederung der Ebay-Versteigerungen in die Rubrik Flohmarkt
Servus Stefan, sehr gute Umsetzungen, aber vielleicht könntest du den Thread-Titel "Flohmarkt" in "Flohmarkt - Ebay" umbenennen :!: :?:
Es findet sich leichter.
Gruß, Peter
Ach ja, ein tolles Forum!!!
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
michael231172
Beiträge: 303
Registriert: 10. Oktober 2006, 15:39
Wohnort: Graz

Beitrag von michael231172 »

Danke Stephan! Das Forum ist für mich mittlerweile unverzichtbare und tägliche Informationsquelle!! :razz:

lg von Michael.
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Hallo,
Da muß man ja glatt einen Toast auf den Admin werfen! Ähhh ausbringen! Oder wie auch immer:

Stefan, vielen Dank für die intensive Arbeit am Forum und für die umsichtige Art, mit der Du diesen "Hühnerhaufen" zusammenhältst ! :pro:

wohlfühlende Grüße
Michael
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Hallo Stephan!

Das Forum ist 1A, muss man sagen. In anderen Foren geht es anders zu. Die Führung bzw. die Leitung und die Aufsicht finde ich sehr gut.

schöne Grüsse

Franz

www.schmalspur-europa.at
www.strassenbahn-europa.at
www.bahnzauber-europa.at Neu ab 1.1.2009
Hermann
Beiträge: 50
Registriert: 17. Juni 2006, 09:26

Beitrag von Hermann »

Franz Straka hat geschrieben:Hallo Stephan!

Das Forum ist 1A, muss man sagen. In anderen Foren geht es anders zu. Die Führung bzw. die Leitung und die Aufsicht finde ich sehr gut.

schöne Grüsse

Franz

www.schmalspur-europa.at
www.strassenbahn-europa.at
www.bahnzauber-europa.at Neu ab 1.1.2009
Hallo,

ich bin der gleichen Meinung! Das Forum ist wirklich 1A. :razz:

beste Grüsse
Hermann
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Vor allem ist dieses Forum sehr freundlich gegenüber den gehässigen, schreibgenau-ausbessernden Leuten des EBFÖ.
Man sollte schon rechtschreiben können, aber es nicht in so aggresiver Weise durchsetzen wollen, man kann sich ja auch vertippen.
Und Oberlehrer habe ich sowieso gefressen, die kapieren es nicht wenn einer noch die alte Rechtschreibung drinnen hat und sich einfach nicht mit der neuen beschäftigen will.
Wozu auch. :-x
Die glauben auch das sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben. :rolleyes:
Ich fühle mich sehr wohl hier und es ist sehr informativ. :wink:
Wirklich 1A, ein Lob an den Administrator. :hello:
Lg.
Robert
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
bogei
Beiträge: 106
Registriert: 8. Juli 2005, 07:36
Wohnort: 5400 Hallein

Beitrag von bogei »

Dieses Forum ist "Spitze".
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

Ich muss meinen Vorrednern zustimmen.
Am besten gefallen mir 2 Sachen:

1) Das sich alles nur um die schmale Spur geht.
2) Das der Umgangston hier fast immer friedlich ist, wenn ich da in manch andere Foren gucke da kommt mir fast das kotzen.

Ein Lob an Stephan seeehhhhhhhhrrrrrr schönes Forum :hello: :hello: :hello:
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
Martin1994
Beiträge: 525
Registriert: 5. August 2008, 08:12
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Martin1994 »

David93 hat geschrieben:1) Das sich alles nur um die schmale Spur geht.
Meistens dreht sich alles um die schmale Spur.

1A-Arbeit, Stephan!
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Im Fernsehen mag ich Wiederholungen eher ungern - hier halte ich mich nicht an meine eigene Regel:

Danke, Stephan, dass es dieses Forum gibt und den Einen, der es pflegt und sich darum kümmert. Es könnte der 597te Vers des Liedes sein, das Dir Deine Forumsmitglieder einfach zum 30.000sten Beitrag widmen.

Viele Grüße
Thomas
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Auch ich bewundere dein Engagement Stephan :razz: , Internetseiten zu programmieren ist eine wahnsinnig anstrengende Arbeit, dass kenne ich aus der Schule nur zu gut.
Was ich mir für das Forum jetzt nur noch wünschen würde, wäre eine eigene Rubrik für das Thema "Roco Nummern-Neuauflage", da uns Roco was das Neuauflegen von Wagen mit geändeter Beitriebsnummer ein wenig im Regen stehen lässt.
Stormarner
Beiträge: 205
Registriert: 19. Juni 2003, 19:06
Wohnort: Schleswig-Holstein / Kreis Stormarn

Beitrag von Stormarner »

Hallo,

ich kenne nur ein Eisenbahn-/Modellbahnforum in dem es noch gesitteter aber auch deutlich ruhiger (in Bezug auf die Anzahl der Beiträge) zugeht als hier. Und bei dem Forum handelt es sich um ein Forum wo sich absolut geniale Modellbauer gefunden haben. Ich hoffe irgendwann auch mal das dort gezeigte Niveau zu erreichen.


Gruß Stormarner
mitch67
Beiträge: 214
Registriert: 5. September 2006, 17:21
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von mitch67 »

zu dem punkt "neuauflagen" könnte vielleicht ein genereller punkt

wie

"neu ausgeliefert" kommen

wo alle schmalspur groß/klein/mittelserien erwähnt werden

egal welcher bahnverwaltung..
Eine sächsische IVk als Großserienmodell wäre ja mal überfällig. :pro:
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

ich kenne nur ein Eisenbahn-/Modellbahnforum in dem es noch gesitteter aber auch deutlich ruhiger (in Bezug auf die Anzahl der Beiträge) zugeht als hier. Und bei dem Forum handelt es sich um ein Forum wo sich absolut geniale Modellbauer gefunden haben. Ich hoffe irgendwann auch mal das dort gezeigte Niveau zu erreichen.
welches wäre denn das? weil´s mich interessiert!

grüße
peter
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Ja, warum nicht! Bei uns dürfen auch freundliche Nachbarn lobend erwähnt werden.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Danke Stephan, das Forum ist mittlerweile zu einem Fixbestandteil meines Hobby´s geworden. :grin:
Es ist wirklich super hier. :grin:
In diesem Sinne vielen Dank. :grin:
Lg.
Robert
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Hallo!

Ich möchte mich dem Robert und allen anderen positiven Rückmeldungen anschliessen! :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Hallo,

Stormaner meint wohl dieses Forum:

http://www.kostenloses-forum.com/board/ ... x1878.html

und wenn nicht, dann entspricht es aber den Vorstellungen von Stormaner und mir.

Gut in diesem vorgestellten Forum geht es nicht um ROCO, Liliput und ÖBB sondern mehr um allgemeine Fragen.

Aber jedes Forum sollte nach seinem Gusto leben und wer hier sich wie dort aufgehoben fühlt, dem sei es gegönnt.

Vielleicht könnte man hier auch mal einen Chat einführen, damit ließen sich sicherlich viele Fragen direkt beantworten.

Gruß Dieter
Zuletzt geändert von DieterWesselBuskool am 8. Januar 2009, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten