UNRRA-Loks

Alle Schmalspurbahnen, die nicht in die oberen Schemen passen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Matthias Schulenburg
Beiträge: 266
Registriert: 14. April 2007, 22:18
Wohnort: Lago Maggiore

UNRRA -LOKS

Beitrag von Matthias Schulenburg »

Hallo Peter.

Wie weit bist Du gekommen mir dem Bau?

Antrieb in den Tender?

Bin neugierig.

lg
Matthias
Suche immer Plaene oder Zeichnungen von bosnischen Gueter - und Personenwagen.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

hallo Matthias!
hab leng herumgefräst und neue lager, neue schneckenwelle etc. gebastelt und einen kleinen sagami-motor angeflanscht mittels feder - der kessel ist ja so lang und klein und tief, da passte der original-motor nicht hinein...
die steuerung umgebaut und das gehäuse für lok und tender mit corel gezeichnet

nur: jetzt wird der motor immer bald recht warm und ich finde den grund dafür nicht - irgendwo reibt es, nur wo?

wenn ich was neues weiß, gibt´s vielleicht wieder bilder auch

grüße
peter
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Schönen Abend zusammen!

Eine Frage zu den Bachmann - Consolidation-Fahrgestellen:
Hat jemand im Zuge eines 399-Bausatzes vielleicht versucht, der Lok einen anderen Motor einzupflanzen?
Wie geht das sinnvoll?

ich komm nämlich zur Zeit mit meinem Projekt nicht wirklich weiter :frown:

Grüße
Peter
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von HCWP »

Hallo Peter

Die von Matthias vorgeschlagene "Antrieb in den Tender Variante" klingt eigentlich nicht so schlecht.

Hast da nix paßendes im Zauberkistl?

Lg
Christoph
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

das Problem ist meiner Meinung nach die optimale Positionierung der Schnecke - ist ja an sich aif der Motorwelle aufgepresst - und ich hab mit Halling-Teilen (Lager, Achse, Schnecke) experimentiert - es scheint, es ist nicht einfach, im halben Chassis-Block eine Lage zu finden, die in allen 3 Dimensionen passt, und die dann noch so zu fixieren, dass man nicht die Achse in die Lager klebt :rofl:

Nur aber eigentlich...
Weil´s eh schon wurscht ist, werd ich es einfach nocheinmal probieren und sehen, ob der Motor nicht doch wirklich nach hinten wandert...

Grüße
Peter
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi
vermutlich nicht genau in typ, details und dimensionen, aber... wäre das hier
http://www.shapeways.com/forum/index.ph ... #msg_52035
einer JZ-UNRRA-lok nicht 1 wenig ähnlich ? und mit wenig aufwand umsetz- und anpassbar ?
:-) gerhard

(PS: bilder folgen sobald ich rausgefunden habe wie ich mir die url auf dem ipad anzeigen lassen kann - oder der gute alte PC wider mal angeworfen ist, was immer früher eintritt)
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

das passende Bachmann-Untergestell aus dem Link kann ich sehr gerne stellen, da kugelt no etliches ummadum da meine Chivers Bausätze Roco-Fahrwerke bekommen haben!

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

hab das Ganze begonnen und bin noch nicht viel weiter gekommen :oops:
Grund: das Bachmann -Gestell passt nicht schlecht - stimmt -AAABer: der Kessel der UNRRA-Loks ist so lang, dass der Bachmann-Motor im Weg ist :rofl:

hab versucht, einen 10mm Maxon einzubauen, aber kriegt erstmal die Schnecke soo hin, dass nix zwickt, reibt, rutscht,...

ansonsten - cooler link auf shapeways...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi peter

ich hab den shapeways-typ angefragt ob er eine JZ-UNRRA version seiner umbauteile machen könnte - bisher noch keine antwort, mal sehen. aber das problem ist: je nachdem wie genau man's nimmt ist der kessel der spectrum-lok erstens, wie Du schon schreibst, zu kurz, das wäre vielleicht behebbar. aber der eckige motor ist im weg. und ausserdem ist der ganze kessel auch etwas zu dick und zu hoch - nicht viel, aber halt doch.

ich hab den halben block weggesägt und einen kleinen mashima-motor (10mm flach, 12mm rund) eingesetzt, brauche aber noch 1 passende schnecke (ist bestellt) weil ich die vom spectrum-motor nicht abgekriegt habe. aber insgesamt geht es sich so aus und für eine schwungmasse ist auch noch platz. schwer wird die lok leider nicht, sie ist erstaunlich klein und es ist nicht viel platz für irgendwelchen ballast.

aber gut, viel weiter bin ich noch nicht - eine meiner vielen baustellen, halt... (sollte tatsächlich jemand im forum nicht in einem solchen glashaus sitzen, werfe er halt den ersten stein). btw: schief ist der kessel nicht, das ist weitwinkel-verzerrung. btw, sorry für die schlechten fotos. und das führerhaus ist nur schnell aus plastik "supponiert", es sollte dann schon aus messing werden (gewicht...) - ausser, der von shapeways macht doch noch geeignete teile, dann würde bei mir, fürchte ich, wieder mal die faulheit obsiegen.

;-))) gerhard

PS: der tender ist nur von einem H0n30-modell ausgeliehen; er ist u.a zu kurz für die JZ-UNRRA. aber mit tender siehts doch 1 wenig besser aus.
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi
wegen der aktualität auf einem anderen thread und weil das foto offenbar hier verschwunden ist: der stand meiner UNRRA ende 2014 = 2015 = 2016 = 2017 (>schäm<)...
führerhaus (erheblich abgeändert) und dom (ditto) sind shapeways-teile, kessel messing.
;-) gerhard

(einloggen für die bilder)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Matthias Schulenburg
Beiträge: 266
Registriert: 14. April 2007, 22:18
Wohnort: Lago Maggiore

Beitrag von Matthias Schulenburg »

Hallo Gerhard.

Sieht gut aus aund regt zum Nachbau an.
Danke fuer die Infos.
Ist irgendwoher zumindest eine Uebersichtskizze
zu haben um die Hauptmasse abgreifen zu koennen?

lg
Matthias
Suche immer Plaene oder Zeichnungen von bosnischen Gueter - und Personenwagen.
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hallo matthias
Du hast enie PN.
:-)) gerhard
Antworten