Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 12-11-2019, 01:30
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Sonstiges » Was gibts neues?? » Wünsche/Anregungen/Kritiken
Typenblätter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [2 Beiträge]  
Autor Nachricht
peter

Anmeldedatum: 15.12.2003
Beiträge: 53
Wohnort: Aigen/Ennstal
 Typenblätter

Nachdem ich bei kipplore.de einen Thread gefunden habe, der sich mit alten Werbeprospekten und Typenblättern befasst, wäre das nicht eine Anregung, das auch in diesem Forum zu versuchen?!
MfG Peter

BeitragVerfasst am: Sa 21-03-2009, 20:49
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Klaus
Moderator


Anmeldedatum: 20.10.2007
Beiträge: 1089
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt
Re: Typenblätter

peter hat Folgendes geschrieben:
...eine Anregung, das auch in diesem Forum zu versuchen?!
Wär' sicher im Prinzip eine gute Sache (auch für Nicht-MoBas wie mich) – aber: Wer macht das? Einfach Typenblätter aus der einschlägigen Literatur* einzuscannen und hier einzustellen wird (abgesehen von der Scan-Arbeit) schnell an – urheberrechtliche – Grenzen stoßen.

Mögliche Alternativen: "gemeinfreie" Pläne/Plankopien/Typenblätter/Firmenprospekte/-kataloge, die aus Eigenbesitz/Staatsarchiv/Bahnarchiven stammen oder selbst angefertigt sind? Ich hab' keine Ahnung, wo da die Grenzen des "moralisch" und rechtlich (Nicht-)Erlaubten verlaufen. Wann erlischt z. B. das Copyright an Firmenkatalogen/-prospekten? Und: Lebt es wieder auf, wenn jemand so etwas professionell und rechtlich einwandfrei nachdruckt (und drunterschreibt: "Ausdruck und fotografische/mechanische/digitale Vervielfältigung – auch auszugsweise – verboten")?

* ein paar wahllos herausgegriffene Beispiele (wo ich "Hemmungen" hätt', das 1:1 abzukupfern und/oder hier einzustellen):
- Firmen-Katalog "Gebus-Lokomotiven": Faksimile-Nachdruck durch den VEF Schwechat
- Henschel & Sohn, Kassel: "Sonder-Katalog für Feldbahn- und Industrie-Lokomotiven": aufwändiger Faksimile-Nachdruck durch Feld- und Schmalspurbahn-Verlag Karl Paskarb
- div. Broschüren der ÖGLB (inkl. Typenblätter, Zeichnungen, Fotos ...)
- die drei Bücher aus dem ALBA-Verlag ("Die Triebfahrzeuge der österreichischen Eisenbahnen")


Wer weiß Rat bzw. hat Tipps dazu?

Gruß, k.
_________________
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

BeitragVerfasst am: Sa 21-03-2009, 21:54
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [2 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Sonstiges » Was gibts neues?? » Wünsche/Anregungen/Kritiken
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0811s ][ Queries: 24 (0.0047s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]