Historische Bilder aus den 60ern und 70ern !

Bereich für einzelne Bilder aus früheren Zeiten ...

Moderator: Stephan Rewitzer

HOe-Fan(atiker)
Beiträge: 82
Registriert: 12. Februar 2008, 18:59
Wohnort: Wien

Historische Bilder aus den 60ern und 70ern !

Beitrag von HOe-Fan(atiker) »

Maurizio Polier hat auf seiner Internetseite http://www.polier.ch/ jetzt Bilder von österreichischen Eisenbahnen und Strassenbahnen aus den frühen 60ern und 70ern veröffentlicht.
Man findet dort viele, bereits aufgelassene Strecken, aber auch derzeit noch im Betrieb befindliche Strecken und Fahrzeuge.
Manch sehr skuriles Fahrzeug ist dort abgebildet, aber leider auch, manche leider eben nur mehr von Bildern und Erzählungen bekannte Strecken.

http://www.polier.ch/page/versch/neu/2009/2009.05.htm

Persönlichen Dank von dieser Stelle an Maurizio, das er die österreichischen Bilder so schnell und in so einer Vielfalt veröffentlicht hat.
:hello: aus Wien, Thomas

Humor ist der Knopf am Hemd des Lebens, der verhindert, das uns der Kragen platzt!

Wenn bei "Stiftung Warentest" ein Vibrator das Urteil "Befriedigend" erhält, ist er dann besser als "Gut"?
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

das ist ja supertoll - die Bilder von der Schwertberger Dampfspeicherlok, und so :razz: :razz:
danke
peter
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Stimmt, einfach Super Seite! Danke!
Mfg
Breiti
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Die Stern-und-Häferlbahnen sind einfach sehenswert, egal in welcher Spurweite !
Auch sonst eine Seite zum lange schnofeln.

danke, fritz
steyrtal17
Beiträge: 709
Registriert: 4. März 2008, 19:51
Wohnort: Linz, OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von steyrtal17 »

Fantastischer Link!

Eine wahre Fundgrube!
Danke!

Lg Max
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

Grandios!
Persönliche Einlassung: Für mich als gebürtigen Linzer werden mit vielen Bilderbögen Kindheit und Jugend wieder ganz plastisch – ich hab' ja vieles davon noch selbst fahren gesehen oder bin selbst mit entsprechend bespannten Zügen mitgefahren: die 2045er in Valentin (Donauuferbahn) oder in Linz-Mühlkreisbahnhof (Saurüsselbahn) oder an der damals noch nicht elektrifizierten Pyhrnbahn; der B-Wagen der ESG in der Remise Urfahr oder am Hauptbahnhof, der E-Wagen in Ebelsberg, erst recht dort die Florianer Bahn und alle anderen Stern-&-Hafferl-Bahnen mit dem schönen alten "Grafflwerk"; die KAMIG-Dampfspeicherlok in Schwertberg; Mörderloks wie die urige 1073er, die 1018er, die irgendwie schiache 1080er oder das Austro-Krokodil in Linz; 5046 + 6546 in Kienberg-Gaming (leider gibt's aus dem Erlauftal wenig – keine 93er, 770er oder einen P-Zug aus 2062er + Spanten – aber man soll nicht undankbar sein ... :wink: ).

Man lässt sich nicht ungern geradezu erschüttern :eek: – u. a. von dem unendlichen, heute nicht mehr vorstellbaren Typen- und Variantenreichtum der Epoche III. Wer heutzutage nur noch RailJet, Desiro, Taurus, Hercules, 1063 oder 2070 abpixeln kann, ist eigentlich ganz, ganz arm dran (und weiß von dieser Armut oft nicht einmal) – aber das ist eine andere Geschichte ...

Gruß, k.
HOe-Fan(atiker)
Beiträge: 82
Registriert: 12. Februar 2008, 18:59
Wohnort: Wien

Beitrag von HOe-Fan(atiker) »

Maurizio Polier hat auf seiner Internetseite http://www.polier.ch/ wieder neue "alte" Bilder veröffentlicht.
Direktzugang > http://www.polier.ch/page/versch/neu/2009/2009.06.htm

Habe auch gleich zwei Fragen zu Fotos, das ihr unter "H 35" findet;
1. Das Foto von der 2093 ist das in OGRA gemacht worden und
2. Was für ein Wagon ist auf dem vorletzten Bild abgebildet ?

Mit freundlichen Grüßen und eine gute Nacht wünschend; Thomas
:hello: aus Wien, Thomas

Humor ist der Knopf am Hemd des Lebens, der verhindert, das uns der Kragen platzt!

Wenn bei "Stiftung Warentest" ein Vibrator das Urteil "Befriedigend" erhält, ist er dann besser als "Gut"?
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

HOe-Fan(atiker) hat geschrieben:Maurizio Polier ... wieder neue "alte" Bilder veröffentlicht ... http://www.polier.ch/page/versch/neu/2009/2009.06.htm ... zwei Fragen zu Fotos, das ihr unter "H 35" findet;
1. Das Foto von der 2093 ist das in OGRA gemacht worden und
2. Was für ein Wagon ist auf dem vorletzten Bild abgebildet ?
Zu 1.: 2093 eindeutig in Ogra > Vgl. z. B. auch das folgende Foto von Michael Heussler hier ...

Bild
(© Michael Heussler)

... mit jenem 2093er-Bild aus der Polier-Sammlung hier.

Zu 2. (hier): :?: (mir unbekannt) Jedenfalls: beim Güterschuppen, Nähe Heizhaus Wieselburg – ebenso wie die anderen (ca. 15) unteren Fotos der Serie "H 35" in Wieselburg aufgenommen wurden (z. B. schön zu sehen die Kreuzung Erlauftalbahn mit der Krumpen – Rtg. Kienberg bzw. Gresten gesehen).

Gruß, k.

@ HOe-Fan(atiker): einmal mehr danke für den großartigen Tipp!
Zuletzt geändert von Klaus am 17. Juni 2009, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Klaus hat geschrieben: Zu 2. (hier): :?: (mir unbekannt) Jedenfalls: beim Güterschuppen, Nähe Heizhaus Wieselburg – ebenso wie die anderen (ca. 15) unteren Fotos der Serie "H 35" in Wieselburg aufgenommen wurden (z. B. schön zu sehen die Kreuzung Erlauftalbahn mit der Krumpen – Rtg. Kienberg bzw. Gresten gesehen).
Meines Wissens gab (oder gibt?) es auf der MZB einen Mannschafts-Wohnwagen, welcher im Buch "Technik der Mariazellerbahn" abgebildet ist.
Wenn ich die beiden Fotos so vergleiche, müsste es sich um diesen handeln...

lg
Mariazellerbar
Beiträge: 57
Registriert: 24. Juni 2007, 18:05
Wohnort:

Beitrag von Mariazellerbar »

Bei dem abgebildeten Waggon handelt es sich um den

ÖBB Wohn-Werkstättenwagen
97 304
Streckenleitung St. Pölten
Heimatbhf. St. Pölten Alpenbf


Gruß

Mariazellerbar
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

Mariazellerbar hat geschrieben:Bei dem abgebildeten Waggon handelt es sich um den ÖBB Wohn-Werkstättenwagen 97 304 ...
Danke!

Auf die Schnelle für Interessierte ein (unvollständiger) Überblick, was auf den neuen (vorläufigen) Polier-Seiten (Link durch HOe-Fan(atiker): http://www.polier.ch/page/versch/neu/2009/2009.06.htm) so an Österreichischem zu sehen ist (die Bilder werden nach und nach beschriftet und in die jeweiligen Kategorien verschoben):

* E35: YB Winter (WY Zugförderung, Ybbsitz); s/w
* F35: MzB Winter (u. a. "Alm", Rollbock-Betrieb); s/w
* H35: MzB (m. Museumstram), Krumpen (m. Wieselburg!) Winter; s/w. Rätsel: Was ist hier zu sehen?
* I35: div. OÖ (S&H ...)
* J35: Thörler Bahn (Kapfenberg, "Thörl" etc.), Museumstramway Mariazell u. a.
* K35: Mixnitz (Breitenauer Bahn)
* L35: MzB, Museumstramwy, YB Berg (Kienberg, Pfaffenschlag)
* M35: Schafberg, YB
* N35: Schafberg, ZB, Zugspitzbahn
* P35: Straba (Basel, Linz), PLB
(Bitte nötigenfalls korrigieren/ergänzen!)

Gruß, k.
Zuletzt geändert von Klaus am 17. Juni 2009, 14:59, insgesamt 2-mal geändert.
steyrtal17
Beiträge: 709
Registriert: 4. März 2008, 19:51
Wohnort: Linz, OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von steyrtal17 »

Das müsste der Wohnwagen sein der jetzt bei uns im Steyrtal im bhf Grünurg steht.

Lg Max
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Super Bilder! Ich finde auch die alten Bilder aus Weiz interessant!
Wirklich die 2092 war mit dem neuen Führerhaus einmal rot/creme, dass hab ich gar nicht gewusst...
madua f-taler!
jost
Beiträge: 19
Registriert: 18. Mai 2005, 10:10

Beitrag von jost »

* H35: MzB (m. Museumstram), Krumpen (m. Wieselburg!) Winter; s/w. Rätsel: Was ist hier zu sehen?

Ich würde sagen, 298.205 in Ruprechtshofen - ein Lieblingsspielplatz meiner Kindheit
mfg Josef
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

jost hat geschrieben:Ich würde sagen, 298.205 in Ruprechtshofen ...
Exakt! (= heute als Uv.1 der ÖGLB auf der YB-Bergstrecke)

Tipp: Wenn du die erste Zeile deines Postings (= Zitat aus dem Vorposting) als Zitat ausweisen möchtest:
> in das Fenster für das Posten (= "Nachrichtentext") kopieren;
> das Zitat mit der Maus markieren;
> dann auf den Button "Quote" (oberhalb des Fensters) drücken;
> ev. mit "Vorschau" überprüfen;
> senden.
Das schaut dann z. B. so aus:
* H35: MzB (m. Museumstram), Krumpen (m. Wieselburg!) Winter; s/w. Rätsel: Was ist hier zu sehen?
Gruß, k.
jost
Beiträge: 19
Registriert: 18. Mai 2005, 10:10

Beitrag von jost »

Tipp: Wenn du die erste Zeile deines Postings (= Zitat aus dem Vorposting) als Zitat ausweisen möchtest
Danke für den Tipp - versuche mich zu bessern!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Ma da sind echt geniale Bilder dabei! :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

jost hat geschrieben:Danke für den Tipp - versuche mich zu bessern!
Keine Ursache. (Ich denk' mir: Sollte das Forum zu einer "Besserungsanstalt" verkommen, sollt' ma's schneller zuadrah'n, als jene dies mit der Ybbstalbahn z'samm'bringen ... :wink: )

Danke für das herzige Bild! (späte 70er-Jahre?)
Gruß, k.
HOe-Fan(atiker)
Beiträge: 82
Registriert: 12. Februar 2008, 18:59
Wohnort: Wien

Beitrag von HOe-Fan(atiker) »

Klaus hat geschrieben:@ HOe-Fan(atiker): einmal mehr danke für den großartigen Tipp!
Lieber Klaus, dein Dank trieb mir "schamesröte" ins Gesicht, denn dieser Tipp ist so gering im Vergleich zu dem was ich von deinen Tipp's, Fachwissen und Kompetenz erfahren und mit partizipieren durfte und ich habe mich NIE bedankt.....natürlich können sich auch allen anderen Forumsmitglieder angesprochen fühlen, die dieses Forum so lehrreich und lesenswert machen, D A N K E

Apropos, danke für die schnelle (hätte mich auch gewundert, wenn es anders gewesen wäre) Beantwortung meiner zwei Fragen, könnte eventuell "2095.004-4" oder "steyrtal17" das Bild des Wagons hier einstellen, falls es keine rechtlichen Bedenken gibt?

P.S.: Ich habe nicht auf das Video der "Schneeräumung auf der Mariazellerbahn" vergessen http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 798&t=4055 denn ich versuche noch immer eine Zustimmung zum Veröffentlichen des Berichts im Forum von meinem Arbeitgeber zu bekommen.

Liebe Grüße und gute Nacht wünscht euch Thomas
:hello: aus Wien, Thomas

Humor ist der Knopf am Hemd des Lebens, der verhindert, das uns der Kragen platzt!

Wenn bei "Stiftung Warentest" ein Vibrator das Urteil "Befriedigend" erhält, ist er dann besser als "Gut"?
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Bin der obere der Knirpse!
Yippie! Endlich ein Foto auf dem die Anschriftentafel praktisch perfekt lesbar ist ... da komm ich gleich auf blöde Ideen :wink:
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Antworten