U57.001 in Hotzenplotz am 20.06.2009

Alles über die ungarischen, tschechischen und rumänischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
GerhardT
Beiträge: 103
Registriert: 24. Januar 2005, 00:32
Wohnort: NÖ/OÖ

U57.001 in Hotzenplotz am 20.06.2009

Beitrag von GerhardT »

Der "den drahy" hat am 20.06.2009 einen willkommenen Anlass geboten, der Strecke Röwersdorf-Hotzenplotz (Tremesna ve Slezsku - Osoblaha) wieder einmal einen Besuch abzustatten.

http://www.osoblazsko.com/images/sezona2009.jpg

Selbst das schlechte Wetter konnte uns nicht abhalten, dafür wurden wir am Abend sogar mit Sonnenschein belohnt.
Höhepunkt war neben der normalspurigen 423.0145 und der schmalspurigen U46.002 freilich die beeindruckende Schlepptenderlokomotive U57.001 (ex JZ, Skoda Nr. 1932 Baujahr 1949). Diese Lok ist laut Club 760 die "grösste Schmalspurdampflokomotive in betriebsfähigen Zustand".
http://www.club760.at/html/Lokomotiven.htm -> "Skoda 1932"
http://www.osoblazsko.com/images/album05/img11.jpg

Aber nicht nur der Anblick dieser Lokomotive ist beeindruckend, auch die Geräuschentwicklung ist ein echtes Erlebnis.

Offizielle Website mit Bildergalerie siehe
http://www.osoblazsko.com/

Ein paar weitere Bilder von diesem Tag gibt es auch unter http://kleinbahn.spaces.live.com/
steyrtal17
Beiträge: 709
Registriert: 4. März 2008, 19:51
Wohnort: Linz, OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von steyrtal17 »

Super Bericht!

Vielen Dak!
Die U57 ist ein Wahnsinn!

Zeit der Hotzenplotzer Bahn auch einmal einen Besuch abzustatten

Lg Max
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

steyrtal17 hat geschrieben:Super Bericht!

Vielen Dank!
Die U57 ist ein Wahnsinn!

Lg Max
Dem kann ich mich nur anschließen.
Gruß
Andreas
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Re: U57.001 in Hotzenplotz am 20.06.2009

Beitrag von David93 »

GerhardT hat geschrieben:Schlepptenderlokomotive U57.001 (ex JZ, Skoda Nr. 1932 Baujahr 1949). Diese Lok ist laut Club 760 die "grösste Schmalspurdampflokomotive in betriebsfähigen Zustand".
Aber wenn dann die größte in Europa. Wenn ich mir da die K36 oder ähnliches ansehe sind die um einiges größer.
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Toll Reportage!

Wo ist denn der Räuber Hotzenplotz?
madua f-taler!
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

@fjb Das mit Hotzenplotz bzw. Osablaha ist mir schin klar, dass mit dem Räuber war ja nur ein Schmäh!
madua f-taler!
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Der Räuber hat seinen Namen von diesem Ort bekommen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Räuber_Hotzenplotz
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

Herbert Ortner hat geschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Räuber_Hotzenplotz
Herrgott! Immer noch der gleiche Motschker! Die Forensoftware "frisst" offenbar u. a. die Wiki-Adress-Syntax nicht > sie mag weder Klammern noch Umlaute in der Adresse! (wie z. B. auch hier > siehe 1. Ortner-Eintrag).
Problem wurde nach hier weitergeleitet!

Gruß, k. (hier als Mod)
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Antworten