Obergrafendorf 1989

Bereich für einzelne Bilder aus früheren Zeiten ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Obergrafendorf 1989

Beitrag von HCWP »

Das 100-Jahre-Schmalspurbahn-Fest in Obergrafendorf 1989

Vom 11. bis zum 15 August 1989 fand in Obergrafendorf „Das 100 Jahre Schmalspurbahn Fest“ statt.
(Die Schmalspur in Österreich war 1989, je nach Auffassung, schon 180 oder 157 Jahre alt und man feierte eigentlich die Eröffnung der Steyrtalbahn und somit die Einführung der bosnischen Spurweite auf dem Gebiet des heutigen Österreichs,
aber das ist eine andere Geschichte.)
Mit dem weitläufigen Gelände des Bahnhofs Obergrafendorf war ein idealer Veranstaltungsort gefunden.

Neben der ÖBB waren fast alle Privatbahnen, Museumsbahnen und Vereinemit Rollmaterial oder zu mindestens mit Informationsständen vertreten.

In der ehemaligen Wagenwerkstatt der NÖLB gab es ein Sonderpostamt, Modellbahnanlagen diverser Spurweiten,
eine Photoausstellung und einen Flohmarkt.

Zu sehen waren insgesamt 19 Triebfahrzeuge, darunter 9 Lokomotiven unter Dampf,
außerdem noch eine große Anzahl von Personen-, Bar-, Güter- und Dienstwagen sowie Bau und Sonderfahrzeuge.

Der St. Pöltner und der erste blaue Fahrradwagen wurden der Öffentlichkeit präsentiert.

Es gab diverse Sonderfahrten, die bis auf einen kleinen Zwischenfall bei der Photofahrt am 15.08 problemlos verliefen.

Ein paar der ausgestellten Fahrzeuge konnten wir damals auf Celluloid bannen.

Viel Vergnügen beim ansehen
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
___________________________________________________________________________________________
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Teil 2

Beitrag von HCWP »

Weiter geht`s
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
___________________________________________________________________________________________
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Wirklich schöne Bilder, endlich einmal - wie sie der Modellbauer braucht - annähernd ebene Seitenansichten,
und auch :grin: Stirnansichten :grin: , wird auch Zeit (nachdem das seit SdÖ vernachlässigt wurde),

Danke, fritz
imre
Beiträge: 527
Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
Wohnort: Graz/Oberpinzgau

Beitrag von imre »

hallo,
vielen Dank für die wunderschönen bilder aus einer vergangenen Zeit.

lg Imre
flobra
Beiträge: 474
Registriert: 29. Juni 2008, 20:22

Beitrag von flobra »

Super Bildbericht!!!
Hast du noch mehr????

lg flo :cool: :cool: :cool: :cool:
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

danke!
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Super Bildbericht! Danke!!! :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Geil, Danke für die Bilder!
Mfg Breiti
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

Einfach nur geil die Bilder!!!
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Danke für die tollen Bilder!
lg
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Woow endlich mal einer der mit seinen Bildern nicht geizt.
Vielen Dank. :grin:
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

1989

Beitrag von MzBFan »

Hallo,

danke für die tollen Bilder.........das ist meine Zeit (MzB mässig)
Gruß aus Kassel

Heinz
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Schöne Fotos. Der Unkrautvernichtungswagen ist auch Interessant.
Gruß
Andreas
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von HCWP »

Hallo

Erstmal Danke für die vielen positiven Reaktionen.
1170.401 hat geschrieben: . . . endlich einmal - wie sie der Modellbauer braucht - annähernd ebene Seitenansichten,
und auch Stirnansichten , wird auch Zeit (nachdem das seit SdÖ vernachlässigt wurde)
Da kann ich dir nur zu 100% zustimmen, diese Art von Bildern wird scheinbar vernachlässigt.
Warum auch immer?
djroby63 hat geschrieben: Woow endlich mal einer der mit seinen Bildern nicht geizt.
Ich sehe mich ganz weit hinten in der Reihe der User (" Martin Zeilinger ", " Herbert Ortner"oder " michael-h "um nur einige beim Namen zu nennen) die das Forum mit ihren mittlerweile historischen Aufnahmen erfreuen und aufwerten.
flobra hat geschrieben: Hast du noch mehr????
Lass dich überraschen.

Gruß
Christoph
___________________________________________________________________________________________
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
fjb2050
Beiträge: 270
Registriert: 20. Dezember 2004, 18:16
Wohnort: Unweit einer nie gebauten Halte- und Ladestelle

Beitrag von fjb2050 »

Da ich mich gerade mit den rund um dieses Jubiläum verkehrenden Sonderzügen beschäftige, habe ich ein paar Fragen dazu:

+ Hat jemand von Euch einen Überblick darüber, welche "Gastwaggons" damals auf der Mariazellerbahn und Krumpen unterwegs waren? Ich glaube mich an Bilder (in der Eisenbahn Österreich?) erinnern zu können, wo aus dem Ybbstal der 5901 von der Ybbsthal-Bergsterecke der Ci/s 256 sowie die PinzgaSchenke in einem Zug zu sehen sind.

+ Gibt es vielleicht einen gesammelten Überblick darüber, welche Sonderzüge damals in Verkehr gesetzt worden sind? Wenn mich nicht alles täuscht, gab es neben Pendelfahrten zwischen St. Pölten und Obergrafendorf doch auch dampfbespannte Sz nach Mariazell und Gresten.

Vielen Dank für Eure Antworten!
Antworten