Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 12-11-2019, 11:05
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Sonstiges » Reportagenbereich - Allgemein » Historisches
Bilder: Planbetrieb Gurktalbahn
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 2 [32 Beiträge]   Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Autor Nachricht
Hilfsheizeraspirant

Anmeldedatum: 16.11.2009
Beiträge: 357
 Bilder: Planbetrieb Gurktalbahn

Die Bildbeschreibungen findet man hier:http://www.schmalspur-fotos.at/index.php?cat=58

http://www.schmalspur-fotos.at/albums/userpics/10469/178.jpg

http://www.schmalspur-fotos.at/albums/userpics/10469/175.jpg

http://www.schmalspur-fotos.at/albums/userpics/10469/173.jpg

BeitragVerfasst am: So 29-11-2009, 00:37
Zuletzt bearbeitet von Hilfsheizeraspirant am Do 04-02-2010, 13:55, insgesamt 10-mal bearbeitet
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Hilfsheizeraspirant

Anmeldedatum: 16.11.2009
Beiträge: 357

http://www.schmalspur-fotos.at/albums/userpics/10469/197.jpg

http://www.schmalspur-fotos.at/albums/userpics/10469/200.jpg

http://www.schmalspur-fotos.at/albums/userpics/10469/199.jpg

http://www.schmalspur-fotos.at/albums/userpics/10469/198.jpg

BeitragVerfasst am: So 29-11-2009, 01:19
Zuletzt bearbeitet von Hilfsheizeraspirant am Do 04-02-2010, 13:52, insgesamt 5-mal bearbeitet
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
HCWP

Anmeldedatum: 18.02.2008
Beiträge: 475
Wohnort: Wien
Hallo

Vielen Dank für deine Bilder aus längst vergangenen Tagen.

Gruß
Christoph

PS
Bitte sei so nett und mach dein Avatarbild ein bisserl kleiner
_________________
___________________________________________________________________________________________
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.


BeitragVerfasst am: So 29-11-2009, 01:46
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
oetscherlaender

Anmeldedatum: 09.11.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Wien
Wir Danken vielmals- ein wahrer Augenschmaus!

oetscherlaender

BeitragVerfasst am: So 29-11-2009, 01:52
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Hilfsheizeraspirant

Anmeldedatum: 16.11.2009
Beiträge: 357
Aufbruchsstimmung in den 70ern



BeitragVerfasst am: So 29-11-2009, 03:59
Zuletzt bearbeitet von Hilfsheizeraspirant am Do 16-12-2010, 23:13, insgesamt 4-mal bearbeitet
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
2095 007-7

Anmeldedatum: 05.08.2004
Beiträge: 1396
Danke für die Reportage.
Wieviel vierachsige Personenwagen waren eigentlich einst auf der Gurktalbahn?

BeitragVerfasst am: So 29-11-2009, 04:53
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Hilfsheizeraspirant

Anmeldedatum: 16.11.2009
Beiträge: 357
Während des ÖBB Betriebes gab es zwei Stück B4ip.
3280, und 3281

BeitragVerfasst am: So 29-11-2009, 05:07
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
1170.401

Anmeldedatum: 10.05.2009
Beiträge: 603
Wohnort: wien
Besten Dank.
Gerade die ungewöhnlichen Perspektiven gefallen.
Auch finde ich es gut, Photoshop & Co. von historischen Aufnahmen fernzuhalten (solange nicht die Erkennbarkeit grettet werden muß).

l.g., fritz

BeitragVerfasst am: So 29-11-2009, 10:15
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
michael-h

Anmeldedatum: 21.10.2007
Beiträge: 497
Wohnort: Wien
Sensationelle Fotodokumente dieser lieblichen Schmalspurbahn - vielen Dank für das Einscannen und Einstellen der Fotos!

Lg Michi

BeitragVerfasst am: So 29-11-2009, 10:37
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
2095.004-4

Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 1022
Wohnort: Haag, NÖ
Vielen Dank für die tollen und sehr interessanten Fotos.

Zu den beiden 4-achsern der Gurktalbahn:

B4ip/s 3280 war von 1966 bis zur Einstellung der Personenverkehrs 1967 auf der GTB und wurde auch im Planverkehr eingesetzt.
B4ip/s 3281 kam erst kurz vor Einstellung des Personenverkehrs auf die GTB und wurde nicht mehr im Personenverkehr eingesetzt.

Als Besonderheit hatten diese beiden Wagen eine weiße Zierlinie am unteren Rand des Wagenkastens.
Im Anhang ist ein Bild des Gurktalbahn-3280 im Modell zu sehen, allerdings ohne HF-Drehgestelle...

lg

BeitragVerfasst am: So 29-11-2009, 11:51
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Hilfsheizeraspirant

Anmeldedatum: 16.11.2009
Beiträge: 357
@2095.004-4
Ha! Das ist aber interessant! Auf dem Bild in der Wagenhalle ist der Strich den Du beschreibst nicht erkennbar, weiß Du eventuell von wann bis wann die Wagen mit Zierlinie lackiert waren? Damit mir kein H0e Epochenfehler passieren kann ,wenns mal so weit ist.

BeitragVerfasst am: Fr 04-12-2009, 16:31
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
2095.004-4

Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 1022
Wohnort: Haag, NÖ
Hilfsheizeraspirant hat Folgendes geschrieben:
@2095.004-4
Ha! Das ist aber interessant! Auf dem Bild in der Wagenhalle ist der Strich den Du beschreibst nicht erkennbar, weiß Du eventuell von wann bis wann die Wagen mit Zierlinie lackiert waren? Damit mir kein H0e Epochenfehler passieren kann ,wenns mal so weit ist.


Die Wagen trugen meines Wissens während ihres gesamten Aufenthalts auf der Gurktalbahn diese weiße Zierlinie.
Im Bahn im Bild bzw. im alten GTB-Buch sind die Wagen nur mit Zierlinie zu sehen.

Diese Zierlinie wurde erst Anfang der 70er Jahre, als sie schon im Waldviertel liefen, entfernt.

Das Bild in der Wagenhalle ist mir auch aufgefallen...ich vermute, dass man die Zierlinie durch die Verschmutzung am Wagenkasten nicht erkennen kann.

lg

BeitragVerfasst am: Fr 04-12-2009, 16:50
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Schelli


Anmeldedatum: 26.04.2006
Beiträge: 100
Wohnort: Baden
Hallo!

Zur Zierlinie siehe auch Bahn im Bild Nr. 52 - auf den Seiten 13,53,68,73 zeigen sich die Wagen noch 1970 und 1971 mit Zierlinie auf Seite 91 1978 bereits ohne.

@Florian toll dein 3280 mit Linie - hast du die selbst angebracht?
_________________
LG Martin

Es wird einmal... Alt Weitra in 1:87

BeitragVerfasst am: So 06-12-2009, 14:54
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
2095.004-4

Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 1022
Wohnort: Haag, NÖ
Schelli hat Folgendes geschrieben:
@Florian toll dein 3280 mit Linie - hast du die selbst angebracht?


Nein, die hab ich nicht selber angebracht, das ist eine Sonderanfertigung.
lg

BeitragVerfasst am: So 06-12-2009, 14:59
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
1170.401

Anmeldedatum: 10.05.2009
Beiträge: 603
Wohnort: wien
Hallo Leute!
Bei der Sonderanfertigung hat man auf einen wesentlichen Bauartunterschied vergessen.
Zumindest beim 3280 lugt unter dem Kasten eine fischbauchartige Verstärkung des Rahmens hervor.
Ist auf allen Fotos in BiB74 (z.B. Seite 30) weit auffälliger als der Strich.

Keine Ahnung wozu die gut sein soll, ein Spantenkasten sollte doch mittragend sein.
Die HF-Rahmen hatten das nicht. Also ein weiteres Indiz dafür daß die jüngeren Spantenwage de facto Neubauten waren.

l.g., fritz

BeitragVerfasst am: So 06-12-2009, 15:14
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
2095.004-4

Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 1022
Wohnort: Haag, NÖ
Dieser Wagen hat die "fischbauchartige" Verstärkung, nur ist diese nicht so gut sichtbar.

Im Original hatten der 3280 und 81 solch einen speziellen, gekröpften Rahmen.
Das kommt daher, dass diese beiden Wagen aus kurzen Heeresfeldbahnwagen entstanden, bei denen der ursprüngliche Rahmen (die "fischbauchartige Verstärkung") auf beiden Seiten mit dünneren Stücken verlängert wurde, damit er der Länge eines Spantenkasten entsprach.

lg

BeitragVerfasst am: So 06-12-2009, 15:25
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
1170.401

Anmeldedatum: 10.05.2009
Beiträge: 603
Wohnort: wien
Danke, also schwächer verlängert und nicht in der Mitte aufgedoppelt.
Zitat:
. . . nur ist diese nicht so gut sichtbar.

Also darunter stell' ich mir etwas anderes vor. Schau' Dir BiB74, Seite 34 an, schräg von oben und der abartige Rahmen ist deutlich sichtbar.
l.g., fritz

BeitragVerfasst am: So 06-12-2009, 16:07
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Schelli


Anmeldedatum: 26.04.2006
Beiträge: 100
Wohnort: Baden
Hallo!

Hab mir jetzt mal schnell meine 3280 und 81 er hergenommen:
Ich finde der geänderte Rahmen kommt ganz gut v.a. im direkten Vergleich zu den "Normspantenwagen" 3200ff zur geltung - ist aber wohl wie immer Geschmackssache.

Zitat:
Das kommt daher, dass diese beiden Wagen aus kurzen Heeresfeldbahnwagen entstanden, bei denen der ursprüngliche Rahmen (die "fischbauchartige Verstärkung") auf beiden Seiten mit dünneren Stücken verlängert wurde, damit er der Länge eines Spantenkasten entsprach

Siehe auch SdÖ S258/259, 263+260 für den direkten Vergleich.
Daher kommen auch die eigentlich anderen (als im Modell ausgeführten)Drehegestelle bei diesen beiden Wagen.
Die Ausgangsbasis zu den Umbauten (4000,4001) findet sich in BiB S14.

Leider habe ich noch keine entsprechenden (HF?) Gestelle für einen Umbau der Stängl Modelle bis Dato gefunden.

@Florian Immer wieder tolle Stücke die Du hier zeigst (die 2095007 mit 100J Pinzgaubahn Aufkleber war ja auch von Dir, oder?)
_________________
LG Martin

Es wird einmal... Alt Weitra in 1:87

BeitragVerfasst am: So 06-12-2009, 16:49
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Hilfsheizeraspirant

Anmeldedatum: 16.11.2009
Beiträge: 357


BeitragVerfasst am: So 06-12-2009, 22:36
Zuletzt bearbeitet von Hilfsheizeraspirant am So 12-12-2010, 16:44, insgesamt 8-mal bearbeitet
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
2095.004-4

Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 1022
Wohnort: Haag, NÖ
Schelli hat Folgendes geschrieben:
Leider habe ich noch keine entsprechenden (HF?) Gestelle für einen Umbau der Stängl Modelle bis Dato gefunden.


Die passenden Drehstelle gibts von Technomodell.
Mein 3281-8 ist damit ausgerüstet.

Schelli hat Folgendes geschrieben:
@Florian Immer wieder tolle Stücke die Du hier zeigst (die 2095007 mit 100J Pinzgaubahn Aufkleber war ja auch von Dir, oder?)


Danke.
Stimmt, die 7er mit dem Pinzgaubahn-Aufkleber ist auch von mir.
Sowie die 8er in verkehrsrot/achatgrau ohne Wappen und geänderter Seitenbeschriftung und die 12er in verkehrsrot/elfenbein mit vorbildgerechter Seitenbeschriftung.

lg

BeitragVerfasst am: Mo 07-12-2009, 00:16
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 2 [32 Beiträge]   Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Sonstiges » Reportagenbereich - Allgemein » Historisches
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0991s ][ Queries: 22 (0.0050s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]