Winterbetrieb auf der JHMD | Der Güterzug nach Bystrice

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Winterbetrieb auf der JHMD | Der Güterzug nach Bystrice

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo!

am 21.02.2009 gab es einen Fotogüterzug für Fotografen auf dem Streckenteil nach Nova Bystrice, da ich euch nicht mit 60 Aufnahmen in einem Beitrag belasten möchte gibt es zwei Teile, einen als kleine, unvollständige Bestandsaufnahme der JHMD und einen zweiten mit Aufnahmen der Sonderfahrt!

Hier der zweite, weitere Aufnahmen gibt es in der FÖS - Fotogalerie Österreichischer Schmalspurbahnen

___________________________________________

Bild
Das Aufnahmegebäude von Jindrichuv Hradec / Normalspur

Bild
Die Maschine für unseren Güterzug rückt aus ...

Bild
Die Maschine für unseren Güterzug hat ihren Schuppen verlassen, es ist die letzte Maschine in dieser Farbgebung und dem originalen Motor, alle anderen Maschinen sind bereits remotorisiert (flüsterleise!)

Bild
Unser Zug ist fertig zusammengestellt und wartet nur noch auf die "Enterung" durch uns Fotografen!

Bild
Ausfahrt aus dem Schmalspurteil von Jindrichuv Hradec, einige Meter hinter meinem Fotostandpunkt vereinigt sich das Gleis bereits mit der Normalspurstrecke!

Bild
Gleich hinter der Teilung des Gemeinschaftsgleises zwischen Normal- und Schmalspur gibt es für uns den ersten Fotohalt und somit macht sich der Fototross auf in Schnee, in welchen sogar ich fast bis zur Hüfte einsank - es sollte noch tiefer möglich sein!

Bild

Bild
Wir haben Blazejov erreicht!

Bild

Bild
Wir nähern uns dem Bahnhof von Strizovice ...

Bild
Strizovice ist erreicht ...

Bild
Der Planzug nach Nova Bistrice bahnt sich den Weg durch das Umfahrungsgleis, bei der Weiche muss dann noch einmal kräfitg geschaufelt werden bevor es für ihn weitergeht, doch man ist auf alles vorbereitet ...

Bild

Bild
Kurzer Aufenthalt in Strizovice, hier haben wir die Überholung durch den Planzug abwarten müssen

Bild

Bild

Bild

Bild
Einfahrt in den Bahnhof von Senotin, hier werden wir den Planzug nach Jindrichuv Hradec abwarten und kreuzen

Bild

Bild
Durchfahrt des Güterzuges in Hurky am Weg nach Nova Bystrice

Bild
Unser Zug hat sich für die Rückfahrt bereit gemacht, in wenigen Minuten geht es wieder retour nach Jindrichuv Hradec

Bild

Bild

Bild
Am Retourweg gibt es dann nach einen Halt, die mitgenommenen Güterwagen wollen ja zugestellt werden! Ja, das war kein reiner Fotogüterzug, Nein hier wurde richtiger Güterverkehr abgewickelt!

Bild
Letzter Halt vor der Rückankunft in Jindrichuv Hradec

___________________________________________

Ich hoffe, dass es gefallen hat!

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Re: Winterbetrieb auf der JHMD | Der Güterzug nach Bystrice

Beitrag von garibaldi »

Stephan Rewitzer hat geschrieben:Ich hoffe, dass es gefallen hat! lg
Logisch hat mir das gefallen, was ich hier sehe. Danke für die schönen Bilder.
Gruß
Andreas
michael-h
Beiträge: 497
Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von michael-h »

Vielen Dank für die sensationell schönen, äußerst stimmungsvollen und fotografisch exquisiten Aufnahmen. Ein wunderbarer Streifzug über die netten Schmalspurbahnen in dieser Gegend.

Vielen Dank

Michi
Antworten