Gross Gerungs

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Gross Gerungs

Beitrag von 4912rene »

Hallo!

Ich möchte hier mal meinen kleinen Bahnhof Gross Gerungs vorstellen.
Es handelt sich jedoch noch mehr oder weniger um eine Baustelle :rolleyes:
Bild
Zuletzt geändert von 4912rene am 30. Januar 2010, 22:14, insgesamt 2-mal geändert.
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Hallo!

Das ist eine sehr schöne "Baustelle" :razz:

Hast Du noch ein paar Fotos?
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Das von der Weite gesehene ist schon toll, vielleicht solltest du dir das Vorbild (GROSS) Gerungs auch mit den Fotos (groß) vornehmen. :grin:
Bitte Fotos vergrößern. :wink:
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beleuchtung

Beitrag von 4912rene »

Hallo!
Heute möchte ich die Beleuchtung herzeigen. Es handelt sich um Osram- Leuchten für Küchenschränke.
Das "Guckloch" ist ca. 48 cm hoch, bei einer Länge von ca. 275cm.
Die bereits gezeigte Gleissperre ist übrigens Eigenbau- Messingprofile gibts ja bei Conrad- Elektronik :wink:
Viel Spaß beim Anschaun!
Gruß Rene
Bild
Bild
Zuletzt geändert von 4912rene am 27. Januar 2010, 18:43, insgesamt 5-mal geändert.
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Hallo Rene!

Du eine Frage: Welchen Sand bzw. Schotter hast du für die Bahnsteige verwendet? :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Sand

Beitrag von 4912rene »

Hallo!
Der Bahnsteig besteht aus einer Mischung aus Sand, maßstäblichen N- Schotter ( von MBT in Wien, Quellenstraße) und Asoa Basaltsplitt.
Der Gleisschotter ist eine Mischung aus Noch(Woodland)- Schotter mittlerer Größe in verschiedenen Farben.
Zuletzt geändert von 4912rene am 27. Januar 2010, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Vielen Dank!

Du hast mir sehr geholfen! :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
Selfkantbahner
Beiträge: 57
Registriert: 9. August 2009, 17:07
Wohnort: Tief im Westen

Re: Gross Gerungs

Beitrag von Selfkantbahner »

4912rene hat geschrieben:Hallo!

Ich möchte hier mal meinen kleinen Bahnhof Gross Gerungs vorstellen.
Es handelt sich jedoch noch mehr oder weniger um eine Baustelle :rolleyes: Bild
Guten Abend Rene,

ich liebe Untertreibungen! Was auf den Fotos von der "Baustelle" zu sehen ist, ist schlichtweg TOP!
Gemüse von BUSCH?

Viele Grüße, Jürgen (der schon seit 30 Jahren 'ne Baustelle pflegt)
Schmalspurandi
Beiträge: 216
Registriert: 9. Januar 2004, 23:00
Wohnort: Linz/Ebelsberg
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung

Beitrag von Schmalspurandi »

Hallo,
4912rene hat geschrieben:Hallo!
Heute möchte ich die Beleuchtung herzeigen. Es handelt sich um Osram- Leuchten für Küchenschränke.
Das "Guckloch" ist ca. 48 cm hoch, bei einer Länge von ca. 275cm.
Die bereits gezeigte Gleissperre ist übrigens Eigenbau- Messingprofile gibts ja bei Conrad- Elektronik :wink:
Viel Spaß beim Anschaun!
Gruß Rene
Kannst Du die Bilder bitte kleiner einstellen, damit man sie als ganzes sieht, Danke!

Liebe Grüße
Andreas
Wer einen Rechtscheibfehler findet, darf ihn behalten!
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Gemüse

Beitrag von 4912rene »

Hallo Jürgen!
Ja, das Gemüse ist das von Busch! Es ist zwar nicht ganz maßstäblich, aber trotzdem ganz nett :grin:
Der Komposthaufen und die Scheibtruhe sin von MBZ (gelasertes Holz), gibts auch bei Conrad- Elektronik.
Gruß Rene
Zuletzt geändert von 4912rene am 27. Januar 2010, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Warum man hier Bilder einstellt mit einer Größe von 2048 x 1536 Pixel ist mir ein Rätsel, für jeden Modem-Besitzer ein Greul,
selbst bei meinen 16.000bit Übertragungsrate ist es langatmig auf die Bilder zu warten.
Hier sollte mal schnellstens vom Urheber Abhilfe geschaffen werden.

Gruß Dieter
looploop
Beiträge: 171
Registriert: 22. Oktober 2008, 17:28
Wohnort: Linz

Beitrag von looploop »

Hallo,

ich habe zwar mit der datenübertragen kein Problem… eher aber mit meiner Bildschirmgröße! ;-) Kleines NB. :contra:
Bitte Rene verkleinere deine tollen Bilder damit wir auch Spaß :pro: beim anschauen haben.
Danke!
Grüße looploop
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Danke für die tollen Bilder.
Dein Bahnhof sieht echt toll aus.

lg
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Bildgröße

Beitrag von 4912rene »

Ich hoffe nun sind alle zufrieden- auch der Dieter :lol:
Bild
Bild
Zuletzt geändert von 4912rene am 27. Januar 2010, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Schöne "Baustelle"! :wink:
Danke auch für verkleinern der Bilder!
Mfg Breiti
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Das ist ja schon eine tolle Anlage, bin gespannt wie es weiter geht. :grin:
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Auch ich finde die Bilder der Anlage jetzt besser, denn soooo einen großen Bildschirm habe ich auch nicht. Aber die Anlage an sich ist ein Traum... Weiter so. :wink: Ich denke, wenn ich sage, mehr Bilder, dann spreche ich den anderen auch aus der Seele..
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo Rene, schaut sehr Stimmig aus, Dein Groß Gerungs, aber die riesige Neonleuchte zerstört doch den sehr guten Gesamteindruck vom ersten Bild. Bitte um weitere Bilder.

lg, Josef
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Baubeschreibung

Beitrag von 4912rene »

Hallo!
Erstmal vielen Dank für Euer Lob und Interesse!
Ich darf das Lob auch zurückgeben an das gesamte Forum- man findet hier sehr interessante Projekte!
Auch die Sprache ist doch um einiges gewählter als in so manch anderem Forum :wink: Nun der Reihe nach:
Angefangen hat alles mit Rocos wunderbarer 399er- die hat mir so gefallen, daß ich mir Gedanken um ein stimmiges "drumherum" machte.
Anfänglich hätt es mir Litschau angetan- nur leider ist der Bahnhof nicht wirklich wohnungstauglich :roll:
Also Heidenreichstein oder Gerungs- die sind beide sehr kompakt. Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, wie das Lagerhaus in Heidenreichstein Ende der 60er Jahre aussah (vermutlich eine Lagerhalle aus Holz), und so fiel die Wahl schließlich auf GG- was ich bis heute nicht bereut habe.
Angeregt durch einen Bauvorschlag von Otto Kurbjuweits "Minimax- Anlagen" (mit GG am Cover!) wurden Pläne für eine kompakte Umsetzung geschmiedet. So sind die Weichen nicht maßstäblich, sondern die 12-Grad Weichen von Bemo wurden verbaut. Die Nutzlängen wurden um ca. 30cm gekürzt und die Bahnhofseinfahrt stärker gekrümmt.
Insgesamt denke ich aber, daß trotz dieser leider notwendigen Kompromisse der Gesamteindruck gewahrt wurde. Auf alle Fälle können vorbildgerechte Garnituren der ausklingenden Epoche 3 problemlos eingesetzt werden. Ursprünglich war das Ausziehgleis am Bahnhofsende auch 30 cm gekürzt, was aber zu massiven Einschränkungen beim Verschub führte. So habe ich ein 35cm langes zusätzliches Segment gefertigt, das jetzt auch die Ausrundung der Hintergrund- Kulisse aufnimmt. Die Kulisse besteht in den ausgerundeten Bereichen aus 2 Lagen 8mm Biegesperrholz, welches miteinander verleimt sehr stabil wird.
Der Schattenbahnhof (4 Gleise) ist sehr konventionell mit Weichen ausgestattet-nur die N- Spur 3- Weg-Weiche würde ich nicht mehr verwenden (Kontaktsicherheit der 2- achsigen Lok :idea: )
Das AG stammt von Fleischhacker in Wien und wurde auf GG "getrimmt", Remise und Abort von HCK aus Karton- jeweils aus 2 mach eins :grin:
Die Landschaftskonturen wurden aus Styrodur geformt, welches sehr leicht ist- vom Gewicht her, und auch in der Bearbeitung!
Die Begrünung steht noch aus, da erste Versuch mit Heki Wildgras wieder verworfen wurde- der Farbton ist eher herbstlich und bröseln tut das auch ordentlich :contra: Ein kleines Stück ist schon probehalber mit mininatur begrünt- und teurer ist das auf den Quadratmeter gerechnet auch nicht!!
Zum Abschluß noch ein paar Bilder von der Baustelle- ich hoffe ich kann bald das fertige Projekt zeigen!
Bild
Bild
Bild
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Begrünung

Beitrag von 4912rene »

Hallo!
Heute hat mir meine Frau "frei" gegeben :wink: und so konnte ich schon mit den Grasmatten anfangen.
Der Acker am Bildrand (den gabs 1968 wirklich!) besteht aus einer 4mm dünn gehobelten Styrodurplatte, die mit einem Dreikantschaber graviert wurde. Die Darstellung der Erdkrume erfolgte mit Faller "Erde".
Bild
Antworten