GSB

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

GSB

Beitrag von GSB »

So, wie im Flohmarkt-Forum versprochen will ich kurz mal meine Schmalspurbahn vorstellen:

Ich habe mir als Jugendlicher in den 80ern einige der sehr schönen Modelle der damals noch jungen Firma Bemo aus meiner schwäbischen Heimatregion gekauft und meine erste Modellbahnanlage gebaut. Da ich mich nicht so wirklich zwischen den schweizer Modellen (Lok 81/82 der FO, rhätischem Krokodil), deutschen Modellen (V51, V22, Wismarer Schienbus) und den auch schönen österreichischen Modellen von Liliput und Roco entscheiden konnte, wählte ich die Spurweite H0e. Die Anlage wurde im Voralpenland angesiedelt und sollte später um einen Hochgebirgsteil (Winterlandschaft) erweitert werden... Während die schweizer Modelle unverändert blieben, wurden die deutschen und österreichischen Modelle damals von mir umlackiert zu meiner eigenen "Privatbahn" GSB und konnten so gut kombiniert werden...

Bedingt durch Bundeswehr und Studium blieb aber die Anlage mitten in der ersten Umbauphase halbfertig auf dem Dachboden stehen - bis ich jetzt durch meinen Wechsel zur echten Bahn und mehrere Besuche im MiWuLa wieder richtig Lust darauf bekommen hatte. Deshalb bin ich nun am Ideen sammeln (Internet sei Dank gibt es ja jetzt ganz andere Möglichkeiten...) und überlegen wie es weitergeht: jetzige Anlage fertigstellen, ganz neue Anlage - oder Teile der jetzigen Anlage in eine Neue integrieren?

Beim stöbern im Internet bin ich dann eben auch auf dieses Forum gestoßen und freue mich auf einen Ideenaustausch mit Euch! Besonders toll fand ich es zu sehen, daß ich nicht der einzige Verrückte mit einer umlackierten Privatbahn bin! :grin:

Gruß Matthias
Zuletzt geändert von GSB am 18. Dezember 2009, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Bilder

Beitrag von GSB »

Ach ja, Bilder kann man hier ja nicht direkt hochladen... ich werd mal schauen, was es für Möglichkeiten gibt die auf zugänglichen Web-Fotoalben zu stellen und zu verlinken.

Hat hier jemand Tips, wo das gut und sicher geht? :?: [/img]
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Re: Bilder

Beitrag von 1170.401 »

Hallo und willkommen!
GSB hat geschrieben:Ach ja, Bilder kann man hier ja nicht direkt hochladen...
Kannst Du wohl, siehe: FAQ - Attatchments

l.g., fritz
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

Anleitung hier: http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=4641 (speziell unter "Beispiel 4")

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Bilder

Beitrag von GSB »

Danke für die Tips! Ich hatte bei den FAQ nur das mit der externen Seite gefunden...

Hier einige Eindrücke meiner Privatbahn:
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

noch ein paar weitere Bilder

Beitrag von GSB »

noch ein paar weitere Bilder:
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Tolle Fotos, danke.
Gefällt mir sehr gut.

lg
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

Schaut gut aus. Die Lackierung gefällt mir auch! Mal was buntes.
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Hallo Matthias,

Tolle Anlage!! Du hasst wirklich eine eigene Identität an deine Anlage gegeben, und dass ist super.
Es gefällt mir das es eine eigene Eisenbahngesellschaft ist! Nicht eine Nachbildung, sondern eine echte Eigenidee die du da gebaut hasst.

Gruss Daan.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

David93
Schaut gut aus. Die Lackierung gefällt mir auch! Mal was buntes.
Danke! :grin:

Wollte was anderes als das typische grün / beige-grün bzw rot / beige-rot der damals handelsüblichen Fahrzeuge und hab mich ein bissle an den freundlichen Fahrzeugen der Stuttgarter Straßenbahn orientiert. Allerdings wählte ich statt weiß das damals bei der DB topaktuelle lichtgrau als Kontrastfarbe.
Lokalbahn1961
Beiträge: 88
Registriert: 18. September 2008, 19:37

Beitrag von Lokalbahn1961 »

Hallo Matthias

Die Bilder zeigen doch eine sehr schöne Anlage,daran kannst Du doch weitermachen,verbessern kann man sich immer,auch an einer bestehenden Anlage.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Mir gefällt, was ich sehe, nicht zuletzt die Lackierung der Fahrzeuge wirkt sehr sorgfältig!
Rangierst du auch Züge ins Schotterwerk?
Grüße
peter
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Sehr schöne Anlage, überzeugt absolut.

Sehr stimmig ist auch dein Fahrzeugkonzept.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Danke!

Beitrag von GSB »

Hallo zusammen,

es freut mich, daß ich hier so viele positive Rückmeldungen bekomme! :grin:

Allerdings ist der bisher hier gezeigte Teil mit Endbahnhof, Steinbruch- / Fabrikgleisanschluß und der Steigungsstrecke der einzig fertig gestellte Teil. Der Anschlußbahnhof DB / GSB mit Lokschuppen, Containerterminal und Abstellgleisen ist mitten in der Umbauphase nach dem Gleisverlegearbeiten stehengeblieben... genau wie der Talstreckenbereich mit HP Campingplatz / Ruine und dem Abzweig zum (Schau-) Bergwerk...

Hier mal noch ein paar "Luftbilder":
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

GSB Busse

Beitrag von GSB »

So, und nun noch ein Überblick über die GSB-Busflotte für den (Überland-) Linienverkehr und den Reisebereich "GSB-Tours".

Bilder der einzelnen Fahrzeuge im Thema
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... &start=100
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Neue Fahrzeuge

Beitrag von GSB »

So, nach langer Zeit ohne Neuanschaffungen hat sich die GSB eine neue Dampflok für die Nostalgiefahrten zugelegt. Die Sommersaison kann beginnen :cool:

Und auch beim Güterverkehr wurde investiert: neue Container und passende Tragwagen der RhB, welche noch umgespurt werden müssen. Die Containerlösung wird somit neuer Standard - Rollwagenverkehr und Stückgutumschlag werden nicht mehr weiterverfolgt... :think:

:idea: Und da sich die lichtgraue Farbe als zu hell und empfindlich für den Güterbereich erwiesen hat, wurde nun auf das dunklere "Verkehrsgrau" gewechselt.
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

Gefällt mir!

Irgendwann mach ich mir auch mal eine Privatbahn. :razz: Ich trau mir nur des umlackieren mit der Dose net zu. Damit mach ich meine Bausätze und des muss reichen. Falls du Airbrush verwendest, welches nimmst du denn?
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo David,

ich lackiere auch nur mit der Dose. Früher die kleinen Revell, die es leider nicht mehr gibt. Jetzt bin ich auf eine gute Quelle im Internet gestoßen:

http://www.schmalspurgartenbahn.de/baut ... index.html

Da habe ich die neuen Farben und Grundierung her. Bin echt zufrieden! Habe außer den Containern auch gerade meinen 5090 umlackiert... :grin:

Gruß Matthias
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Toll, gefällt mir sehr gut.
Vielen Dank für die Fotos.

lg
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

Danke für die Info und den Link!

Da werd ich mir mal was bestellen und mal einen Liliput Personenwagen umlackieren. Wo hast du denn die Beschriftung her? Und womit klebst du Sachen ab?
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
Antworten