Zahnradbahnen im Modell oder ewig ruft der Gipfel......

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Schmalspurbahner
Beiträge: 168
Registriert: 22. Juni 2003, 18:46
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Zahnradbahnen im Modell oder ewig ruft der Gipfel......

Beitrag von Schmalspurbahner »

Nabend,

hab mal des hier gefunden:
www.depassarel.nl/gipfelst_duits.htm
leider geht der Link zur Schafbergbahn im Modell
nicht.

Vielleicht kann man ja auch die Anlage
auf Österreich umbauen :wink:

Hat noch jemand weitere Anlagen mit
Thema Zahnradbahn?

Modelle gibts ja von Halling
und Bemo gnung,
außer man möchte eine deutsche Zahnradbahn nachbauen.
Die Modelle zur Zugspitzbahn waren zum 75 jährigen der
Bahn von Westmodell geplant,kamen dann aber doch nicht.
gruss
Wolfgang
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Auf meiner alten Anlage (Abgebaut, neue ist in Planung) war eine Zweigstrecke mit Zahnstange nach Vorbild FO bzw. BVZ mit zwei Pedelzügen vorhanden. Das ganze funktionierte sehr gut. Die Schienen und vor allem die Einfahrten und Übergänge in die Steigungsabschnitte müssen sehr genau verlegt sein, damit nichts hängen bleibt (Schneepflüge etc.). Allerdings sind auch nur Gleise von Bemo lieferbar, Zahnradweichen gibt es nicht.
Gruß
Andreas
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Hallo,

Hat denn noch niemand eine FLEISCHMANN-N-Elok "überbaut" und als Zahnradbahn installiert ??
Ich bin nämlich beim überlegen bei meinem Umbau eine kurze Stichstrecke damit zu fertigen mit dem FLEISCHMANN-Zahnstangengleis.

Gruß Dieter
Erdinger
Beiträge: 151
Registriert: 11. April 2007, 19:51
Wohnort: Walpertskirchen

Ferro-Train

Beitrag von Erdinger »

Habe eine kleine Stichtstrecke (ca. 2,50 m) von Ferro-Train, Wien (Modell Schneebergbahn), ohne Weichen oder Ausgleich. Schienen sind nicht ganz einfach zum handhaben. Lok hat schlechte Stromabnahmequalitäten und benötigt ab und zu mal einen Anschubser. Aber vielleicht liegt´s auch nur an den Schienen?!?

Viele Grüße

Rainer
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

DieterWesselBuskool hat geschrieben:Hallo,

Hat denn noch niemand eine FLEISCHMANN-N-Elok "überbaut" und als Zahnradbahn installiert ??
Ich bin nämlich beim überlegen bei meinem Umbau eine kurze Stichstrecke damit zu fertigen mit dem FLEISCHMANN-Zahnstangengleis.

Gruß Dieter
Hallo Dieter,
die Lok ist natürlich eine gute Grundlage. Die Gleise dürften allerdings immer nach N-Gleis aussehen. Die zu tarnen wird schwierig. Aber die Idee ist Klasse. In HO gibt es auch noch eine Zahnrad-Dampflok. Schade das es die nicht in N gibt. Halling stellt aber keine Zahnradbahn her.
Gruß
Andreas
Trainworld
Beiträge: 36
Registriert: 1. Juli 2007, 16:10
Wohnort: Schleswig-Holstein - Kreis Segeberg

Beitrag von Trainworld »

Moin Dieter,

ich habe mal die Schienenputzlok von Fleischmann (die es übrigens auch als Zahradlok gibt) umgebaut, da ich eine Schienenputzlok brauchte. Ich hatte dann mit Pappe eine Kastendampflok draufgesetzt.

Ich weiß aber nicht mehr, wo ich die Lok habe :rolleyes:
DieterWesselBuskool hat geschrieben:Hallo,

Hat denn noch niemand eine FLEISCHMANN-N-Elok "überbaut" und als Zahnradbahn installiert ??
Ich bin nämlich beim überlegen bei meinem Umbau eine kurze Stichstrecke damit zu fertigen mit dem FLEISCHMANN-Zahnstangengleis.

Gruß Dieter
Gruß aus dem Norden

Michael

Feldbahnfreunde Lentföhrden - Jetzt mit eigenen Clubräumen!!!
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Hei Micha,

vielleicht kannst du sie ja bei deinem Umzug finden ?? Viel Glück in deinem neuen Domizil.

Dann kannst du sie ja hier einstellen.

Gruß Dieter
steyrtal17
Beiträge: 709
Registriert: 4. März 2008, 19:51
Wohnort: Linz, OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von steyrtal17 »

hallo!!

ich hab mal in einem dieser "eisebahn magazin" hefte ein foto gesehn, wo einer das gehäse vom roko feldbahn diesel auf das fahrwerk von der fleischmann zahnradlok gestellt hat!

sah ziemlich gut aus!

mal sehn ob ich das heft wo finde...

LG max
Schmalspurbahner
Beiträge: 168
Registriert: 22. Juni 2003, 18:46
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurbahner »

Nabend,

hier mal was besonderes:
http://www.alpnacher.ch/Eisenbahn/pilatusbahn_H0e.html
sowas dürft echt der hingucker werden.

gruss
Wolfgang
steyrtal17
Beiträge: 709
Registriert: 4. März 2008, 19:51
Wohnort: Linz, OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von steyrtal17 »

wow, saugeil!

aber der preis eher weniger...

wie gesagt, geiz ist geil^^

mfg max
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Bei einer Auflage von nur 20 Modellen ist der Preis verständlich. Da ist mir ein Eigenbau doch lieber. Oder wen es unbedingt eine Zahradbahn sein soll, Bemo. Die Modelle sind zumindest noch halbwegs bezahlbar.
Gruß
Andreas
schmalspurer 76
Beiträge: 119
Registriert: 23. Juli 2008, 18:51
Wohnort: Brienz
Kontaktdaten:

Zahnradbahn

Beitrag von schmalspurer 76 »

DieterWesselBuskool hat geschrieben:Hallo,

Hat denn noch niemand eine FLEISCHMANN-N-Elok "überbaut" und als Zahnradbahn installiert ??
Ich bin nämlich beim überlegen bei meinem Umbau eine kurze Stichstrecke damit zu fertigen mit dem FLEISCHMANN-Zahnstangengleis.

Gruß Dieter

Genau dies ist mein neustes Projekt, auf Basis der Fleischmannlok eine Zahnradbahnlok zu bauen. Nur brauche ich eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung. Denn ich habe drei Lokomotiven welche mir gefallen, habe aber im Moment nur ein Chassis. Vielen Dank für Euer Feedback.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von schmalspurer 76 am 29. April 2010, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Marc


Bild
Meine Seite:http://modellfeuerwehr-ruetiwald-ch.jimdo.com/
Jetzt versteht ihr sicher das Signaturbild.
Kleiner Wettiner
Beiträge: 649
Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Hallo,
im Heft Nr.15 von Zeunerts Schmalspurbahn gab es einen Eigenbau einer alten Zahnrad-Elok auf Basis des Fleischmann Fahrgestells in H0e.

Sieht der schweizerischen Ge2/2 nicht unähnlich.

Dazu dann noch der Selbstbau eines dazu passenden Steuerwagens auf Basis eines Liliput Haubenwagens.

Es handelt sich um Modelle der fiktiven Evelinger Kreisbahn.

Leider kann ich die Seiten nicht einscannen,
da mein 4 Jahre alter Scanner nicht mehr mit Vista & Co kooperieren will---keine Treiber mehr. :frown:

Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Hier ein schöner Modellanlage der Schynige platte Bahn in der Schweiz..

http://www.ernst-furrer.net/index_modellbahn.htm

Weichen usw sind bei ihm auch zu haben, aber wegen Handarbeit halt kostbar.

Gruss Daan.
schmalspurer 76
Beiträge: 119
Registriert: 23. Juli 2008, 18:51
Wohnort: Brienz
Kontaktdaten:

Zahnradbahn

Beitrag von schmalspurer 76 »

Hallo Daan

ich kenne diese Seite und auch das Vorbild hierzu. Von meinem Wohnort sind es rund 10 km Luftlinie. Des weiteren, im Umkreis von 25 km habe ich sechs Zahnradbahen welche ich als Vorbild nehmen könnte, dehalb könnte ich ja ein Quiz machen welche es sind.

Raet doch einmal!
Gruss Marc


Bild
Meine Seite:http://modellfeuerwehr-ruetiwald-ch.jimdo.com/
Jetzt versteht ihr sicher das Signaturbild.
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Hallo Marc,

Ich rate mal: Die Photo bei deinem Nickname??

Brienzer Rothorn Bahn? (steht ja "Brienz" als Wohnort..)
Ist in dem sehr speziell weil es 2 neue Dampflokomotiven hatt die billiger zu fahren sind als ein Diesellok und dass sie eine Untersetzung haben.
Haben electrische Standheizung und Spezialisolation der Kessel wodurch sie innerhalb von eine halben Stunde einsetzbar sind.
Lokomotivfabrik Winterthur hat sie gebaut glaub ich, letztes weiss ich aber nicht sicher.

Schilthornbahn, aber ob diese innerhalb von 10km ist??
Jungfraubahn ist auch irgendwo in der Nähe glaub ich..
Hatt die BOB ein Zahnstangenabsnitt?
Schynige plattenbahn
was gibt's den ech no meh dött??

Laut Wiki solls noch der Wengeralpbahn geben im Berner Oberland..

Von won ii here chumm:
St Gallen-Gais-Appenzell bahn (SGA)
Rorschach Heiden Bergbahn

und ohne Zahnrad:
Appenzeller Bahnen.

Chum uus Hoffeld, Kanton St Gallen.. :grin:

Gruss daan.
4010-freak
Beiträge: 180
Registriert: 5. Juni 2008, 14:04
Wohnort: Wien

Beitrag von 4010-freak »

Bild
Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.
schmalspurer 76
Beiträge: 119
Registriert: 23. Juli 2008, 18:51
Wohnort: Brienz
Kontaktdaten:

Zahnradbahn

Beitrag von schmalspurer 76 »

Hallo zusammen

Ihr habt beide recht, vor allem finde ich es schön, dass jemand über die BRB bescheid weiss, der nicht gerade ums Eck kommt. Aber die Schilthornbahn ist eine Luftseilbahn.
Zuletzt geändert von schmalspurer 76 am 30. April 2010, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Marc


Bild
Meine Seite:http://modellfeuerwehr-ruetiwald-ch.jimdo.com/
Jetzt versteht ihr sicher das Signaturbild.
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Re: Zahnradbahn

Beitrag von daan »

schmalspurer 76 hat geschrieben:Hallo zusammen

...Aber die Schilthornbahn ist eine Luftseilbahn.
:oops: ist ja wahr! So etwas blödes.. :lol:
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Re: Zahnradbahnen im Modell oder ewig ruft der Gipfel......

Beitrag von daan »

Schmalspurbahner hat geschrieben:Nabend,

hab mal des hier gefunden:
www.depassarel.nl/gipfelst_duits.htm
leider geht der Link zur Schafbergbahn im Modell
nicht.

Vielleicht kann man ja auch die Anlage
auf Österreich umbauen :wink:

Hat noch jemand weitere Anlagen mit
Thema Zahnradbahn?

Modelle gibts ja von Halling
und Bemo gnung,
außer man möchte eine deutsche Zahnradbahn nachbauen.
Die Modelle zur Zugspitzbahn waren zum 75 jährigen der
Bahn von Westmodell geplant,kamen dann aber doch nicht.
gruss
Wolfgang
Ein Link der geht:
http://www.depassarel.nl/index.php?page ... p?id=94700

und dann selber die Deutsche Fahne anklicken.. :grin:
Antworten