VEF - Steyrtalbahn, 23. 3. 1969

Bereich für einzelne Bilder aus früheren Zeiten ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
83-076
Beiträge: 74
Registriert: 13. Oktober 2008, 09:54
Wohnort: i

VEF - Steyrtalbahn, 23. 3. 1969

Beitrag von 83-076 »

Am 23. März 1969 führte der Verband der Eisenbahnfreunde eine Sonderfahrt auf der Steyrtalbahn durch. Angereist kamen sie mit der 78.613, die damals noch in Amstetten stationiert war. Gut, zugegeben, die ist nicht schmalspurig.



Im Bahnhof stand aber schon der Sonderzug mit der 298.104, einer Original-Steyrtalbahnlok, die wohl einmal einen etwas härteren Kontakt mit ihrer Umwelt hatte.
Bild

Man beachte den weiß gestrichenen Puffer !
Bild



Daß der Rahmen und die Räder rot gestrichen waren, erkennt man spätestens hier (eigentlich eine blöde Spielerei mit einem Rotfilter).
Bild

Die nächste Fotogelegenheit war wegen ein paar Verfahrern in Steyr erst wieder bei der Einfahrt in Grünburg.
Bild

Bild

Beim Wassernehmen war ein Riesenwirbel.
Bild

Bild

Über diesem Foto kann man lange meditieren. Wenn man eine Anlage baut, die in dieser Zeit angesiedelt ist, müßte man etliche Preiserlein mit Knickerbockern verwenden. Wieviele Leute tragen heute bei solchen Gelegenheiten Mäntel ? Auch der Opel Kadett (wahrscheinlich brandneu) ist schön, und die Gstettn, dort wo heute die Anlagen der Museumsbahn sind.
Bild

Endlich ging es weiter, Ausfahrt aus Grünburg.
Bild

Haunoldmühle
Bild

und etwas südlich davon. Photoshop hat - zugegeben etwas patschert - einen Photographen im Alarmstart und sein Auto entfernt.....
Bild

Priethal (nördlich Leonstein)
Bild

Agonitz
Bild

bei Frauenstein
Bild

und kurz vor dem heutigen Autobahnknoten Klaus mit Frauenstein im Hintergrund.
Bild

Dieselbe Stelle, hier erkennt man, warum diese Bilder bis heute nicht das Licht des Papiers erblickt haben. Es war unglücklicherweise einer der ersten selbst entwickelten Filme (ein Ilford FP3), und vor lauter Aufregung habe ich beim Wässern so richtig kaltes Leitungswasser in die Dose hineingelassen. Dabei ist die Schicht gerissen.
Bild

Das war's. Schöne Ferien.
HK
Steyrtaler
Beiträge: 300
Registriert: 6. April 2010, 21:47
Wohnort: OÖ Sierning
Kontaktdaten:

Beitrag von Steyrtaler »

Hallo 83-076!

Wow das sind schöne Fotos.
Mir gefälltdas in Grünburg mit tele am besten.
Waren das alle oder hast du noch eine Sammlung?

lg Steyrtaler
83-076
Beiträge: 74
Registriert: 13. Oktober 2008, 09:54
Wohnort: i

Beitrag von 83-076 »

Von der VEF-Fahrt habe ich keine anderen mehr, sonst sind noch ein paar in der Pipeline. Viele sind es aber nicht mehr, Film war damals wahnsinnig teuer. Ein Agfacolor CT18 kostete 72 S (ca. 5,20 Euro), vergleichsweise der Fuji Sensia voriges Jahr ca. 3,90 + 2,50 Entwicklung. Da hat man sich jedes Bild überlegt. Von den Filmkosten bei Digitalkameras gar nicht zu reden... :grin:
Viele Grüße
HK
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Beitrag von schmalspurfan »

Danke für extrem guten und seltenen Bilder. War letztens erst in Garsten am Bahnhof, da ist alles zubetoniert.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Hallo!

Absolut traumhafte Fotos! :-)

Mein Vater hatte auch eine riesen Freude. Er kann sich mit den Bildern identifizieren, da er damals immer mit der Steyrtalbahn nach Grünburg zu seinen Großeltern fuhr!
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Beitrag von oetscherlaender »

Wunderbare Bahnbilder bzw. Zeitzeugnisse!

oetscherlaender
Antworten