Wieder mal was Neues aus Japan
Moderator: Stephan Rewitzer
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Wieder mal was Neues aus Japan
Zuletzt geändert von Entenmörder am 18. November 2008, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
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und erst die walsbahn-climax
sind das zum teil die kooperations-modelle mit backwoods miniatures?
http://homepage2.nifty.com/narrow-garage/GKC-1.html
grüße
peter
sind das zum teil die kooperations-modelle mit backwoods miniatures?
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peter
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ich persönlich liebäugle ja immernoch mit diesem kleinen schmuckstück:
http://homepage2.nifty.com/narrow-garage/GKC-16.html
was mich nur verwundert, als ehemaliger j-railer, ist der maßstab, da die großen (tomix, kato, microace), jedliche fahrzeuge und zubehör in den maßstäben 1/80 (h0) und 1:150 (n) anbieten, diese kleinanbieter modelle jedoch nach europäischen/westlichen maßstäben gefertigt werden
http://homepage2.nifty.com/narrow-garage/GKC-16.html
was mich nur verwundert, als ehemaliger j-railer, ist der maßstab, da die großen (tomix, kato, microace), jedliche fahrzeuge und zubehör in den maßstäben 1/80 (h0) und 1:150 (n) anbieten, diese kleinanbieter modelle jedoch nach europäischen/westlichen maßstäben gefertigt werden
from prussia with love
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Hallo!
hab heute wieder einmal in japan vorbeigesurft, dabei hab ich die fahrwerke entdeckt...
http://translate.google.at/translate?hl ... %26hl%3Dde
2000 yen sind ~ 15€
die climax täte gut 400€ kosten, das ist wieder schon viel...
grüße
peter
ps: ganz unten schauen... wenn auch dann etwa 60€...
hab heute wieder einmal in japan vorbeigesurft, dabei hab ich die fahrwerke entdeckt...
http://translate.google.at/translate?hl ... %26hl%3Dde
2000 yen sind ~ 15€
die climax täte gut 400€ kosten, das ist wieder schon viel...
grüße
peter
ps: ganz unten schauen... wenn auch dann etwa 60€...
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hi
ist dieser link schon allgemein bekannt ?
erst die kurzversion auf englisch
http://www.craft-s.com/foreign-customers/index.html
dann die eigentliche seite (ja-panisch...) mit anklickbaren bildern
http://www.craft-s.com/locomotive/narro ... index.html
spätestens die Zn koppel dampflok mit 2,7mm spurweite haut dem fass die krone ins gesicht, nicht wahr ?
http://www.youtube.com/watch?v=iq0dSDE5 ... r_embedded
gute alte brio-bahn, wo bist Du ?
:-))) gerhard
ist dieser link schon allgemein bekannt ?
erst die kurzversion auf englisch
http://www.craft-s.com/foreign-customers/index.html
dann die eigentliche seite (ja-panisch...) mit anklickbaren bildern
http://www.craft-s.com/locomotive/narro ... index.html
spätestens die Zn koppel dampflok mit 2,7mm spurweite haut dem fass die krone ins gesicht, nicht wahr ?
http://www.youtube.com/watch?v=iq0dSDE5 ... r_embedded
gute alte brio-bahn, wo bist Du ?
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hallo
die welt wird immer besser:
die N-diesellok und das mittlere chassis sind nur zum grössenvergleich - rechts ein komplett motorisiertes, selbstfahrendes chassis des KATO PORTRAM (achtung, nicht das von TOMYTEC). kann es kaum erwarten, das mal näher anzuschauen - wo haben die bloss den motor und die zahnräder verstaut ? hat jemand schon eins und kann darüber berichten ?
:-)) gerhard
die welt wird immer besser:
die N-diesellok und das mittlere chassis sind nur zum grössenvergleich - rechts ein komplett motorisiertes, selbstfahrendes chassis des KATO PORTRAM (achtung, nicht das von TOMYTEC). kann es kaum erwarten, das mal näher anzuschauen - wo haben die bloss den motor und die zahnräder verstaut ? hat jemand schon eins und kann darüber berichten ?
:-)) gerhard
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hi
da hat schon einer zerlegt (weit 'runterscrollen):
http://www.passion-metrique.net/forums/ ... f=3&t=4869
unglaublich - die haben tatsächlich die "hintere" achse (die, die nicht bei der schnecke liegt) auf beiden seiten mit separaten zahnradfolgen angetrieben, weil ja in der mitte der motor liegt. die räder sitzen gar nicht auf durchgehenden achsen. zugkräftig sei es
http://www.youtube.com/watch?v=5LjU9WjDtJU
und schwung"masse" gibts auch noch. wow ! das bastlerische potenzial dieser lösung wage ich noch nicht zu erahnen.
:-)) g.
da hat schon einer zerlegt (weit 'runterscrollen):
http://www.passion-metrique.net/forums/ ... f=3&t=4869
unglaublich - die haben tatsächlich die "hintere" achse (die, die nicht bei der schnecke liegt) auf beiden seiten mit separaten zahnradfolgen angetrieben, weil ja in der mitte der motor liegt. die räder sitzen gar nicht auf durchgehenden achsen. zugkräftig sei es
http://www.youtube.com/watch?v=5LjU9WjDtJU
und schwung"masse" gibts auch noch. wow ! das bastlerische potenzial dieser lösung wage ich noch nicht zu erahnen.
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Hallo,
hat jemand schon ein Ahnung, woher man so ein Teil bekommt und den Preis dazu?
hat jemand schon ein Ahnung, woher man so ein Teil bekommt und den Preis dazu?
Gruß Bernd
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
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ich weiss nicht, ob es das drehgestell einzeln gibt, aber das tram ist offenbar verfügbar und über die üblichen quellen zu beziehen:
http://www.google.de/search?hl=de&q=kat ... =&gs_rfai=
:-)) g.
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aber Achtung: die Preise für die ganze Tram liegen zwischen 89 und ~120€ - also ein bissi schauen, zumal, wenn man das Gehäuse ja eigentlich nicht braucht...
sind da eigentlich ein oder zwei Drehgestelle dieser Art verbaut?
sind da eigentlich ein oder zwei Drehgestelle dieser Art verbaut?
Grüße
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Peter
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Die Kardan-Version ist von Tomytec. Sieht gleich aus, bietet in der Angetriebenen Version aber keine Fahrraumdurchsicht.steyrtal17 hat geschrieben:Anscheinend gibts da auch eine Ausführung mit normalem Kardanantrieb auf beide Drehgestelle.
Und ich nehme mal stark an, dass das auch die Version ist, die auf dem Youtube Link von gerhard zu sehen ist.
MfG David.
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
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Eine Japanische grossartige Kleinigkeit
Ein Schmuckstuck aus meine O&K Sammlung......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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hi
ich hab inzwischen ein exemplar bekommen von einem superschnellen & günstigen versender in deutschland - umwerfend, wirklich. es sind 2 gleiche motordrehgestelle drin; es fährt seidenweich und schön langsam, hat sogar auslauf (dank der schwung"massen"). und winzig ist das ding ! leider aufgrund der konstruktion nicht umspurbar auf 6,5mm, also keine option für H0f oder Nm. aber man kann ja nicht alles haben.
der achsabstand eines drehgestells ist ca. 12mm, der raddurchmesser 4mm. 12mm... das würde sich doch um einen halben mm ausgehen für die payerbach-hirschwang elektrolok, dank dem üppigen rahmen sieht man ja nicht dass die räder grösser sein sollten. falls jemand ätzvorlagen für den kasten in arbeit hätte...
;-)) gerhard
ich hab inzwischen ein exemplar bekommen von einem superschnellen & günstigen versender in deutschland - umwerfend, wirklich. es sind 2 gleiche motordrehgestelle drin; es fährt seidenweich und schön langsam, hat sogar auslauf (dank der schwung"massen"). und winzig ist das ding ! leider aufgrund der konstruktion nicht umspurbar auf 6,5mm, also keine option für H0f oder Nm. aber man kann ja nicht alles haben.
der achsabstand eines drehgestells ist ca. 12mm, der raddurchmesser 4mm. 12mm... das würde sich doch um einen halben mm ausgehen für die payerbach-hirschwang elektrolok, dank dem üppigen rahmen sieht man ja nicht dass die räder grösser sein sollten. falls jemand ätzvorlagen für den kasten in arbeit hätte...
;-)) gerhard
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hi !
sicher habt ihr schon von der bambusbahn gehört, da war auch mal ein hinweis auf eine "eisenbahn-romantik"-sendung zu diesem thema im forum (http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 603&t=4723). eine ziemlich spezielle art des verkehrs auf dem schienennetz (vor allem wenn auch regelzüge verkehren). das sieht etwa so aus:
(bild aus http://www.zoomobjekt.de/german/german_bambootrain.htm)
aber was hat das mit diesem thread zu tun, fragt ihr euch ? nun, ich habe halt eine kleine schwäche für spezielle fahrzeuge und wollte schon lange mal sowas bauen. nur fehlte die durchschlagende idee für den antrieb. aber jetzt - bingo ! das KATO-portram-chassis macht es möglich. nach einem langen abend im traulichen schein des löteisens sieht das so aus:
der fahrer schaut 1 wenig blass drein, aber das ist wegen der noch fehlenden motor-attrappe; da muss ich was gescheites finden oder notfalls selber machen. es fährt 1A, ein decoder (der kleinste ist immer noch der von TRAN ?) geht auch noch, vermutlich oben unter der ladung. ich überlege jetzt, welche ladung da drauf kommt: passagiere, säcke, kisten, fahr- oder motorrad, haustiere, etc. ?
und weil's so schön ist, noch 1 foto des nackten chassis auf einem H0-lastwagen zum grössenvergleich:
übrigens, den lastwagen hab ich nicht einfach so gekauft, da soll auch mal was draus werden (wenn wir schon von speziellen fahrzeugen reden): für bregenzerwald-aficionados nur das stichwort "hanserich" - alles klar ?
:-))) gerhard
PS: nicht dass missverständnisse entstehen: das mit der bambus-bahn ist natürlich KEIN beitrag zur ybbstalbahn-diskussion
PS 2: hat schon jemand den hanserich gebaut, oder ist der längst dem gnädigen mantel des vergessens anheimgefallen ?
sicher habt ihr schon von der bambusbahn gehört, da war auch mal ein hinweis auf eine "eisenbahn-romantik"-sendung zu diesem thema im forum (http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 603&t=4723). eine ziemlich spezielle art des verkehrs auf dem schienennetz (vor allem wenn auch regelzüge verkehren). das sieht etwa so aus:
(bild aus http://www.zoomobjekt.de/german/german_bambootrain.htm)
aber was hat das mit diesem thread zu tun, fragt ihr euch ? nun, ich habe halt eine kleine schwäche für spezielle fahrzeuge und wollte schon lange mal sowas bauen. nur fehlte die durchschlagende idee für den antrieb. aber jetzt - bingo ! das KATO-portram-chassis macht es möglich. nach einem langen abend im traulichen schein des löteisens sieht das so aus:
der fahrer schaut 1 wenig blass drein, aber das ist wegen der noch fehlenden motor-attrappe; da muss ich was gescheites finden oder notfalls selber machen. es fährt 1A, ein decoder (der kleinste ist immer noch der von TRAN ?) geht auch noch, vermutlich oben unter der ladung. ich überlege jetzt, welche ladung da drauf kommt: passagiere, säcke, kisten, fahr- oder motorrad, haustiere, etc. ?
und weil's so schön ist, noch 1 foto des nackten chassis auf einem H0-lastwagen zum grössenvergleich:
übrigens, den lastwagen hab ich nicht einfach so gekauft, da soll auch mal was draus werden (wenn wir schon von speziellen fahrzeugen reden): für bregenzerwald-aficionados nur das stichwort "hanserich" - alles klar ?
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PS 2: hat schon jemand den hanserich gebaut, oder ist der längst dem gnädigen mantel des vergessens anheimgefallen ?
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Super, das ist mal was anderes! Jetzt musst du nur noch die Gleise, mit leichten Hammerschlagen, an das Vehikel anpassen ;-)
Die Seite meines Ursprungsbeitrages ist übrigens umgezogen:
http://www.justmystage.com/home/yoshiya/
Gruß Sven
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