Jagd nach dem Güterzug - Teil zwei

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Jagd nach dem Güterzug - Teil zwei

Beitrag von Shadow »

Bei Traumhaften sonnigen Wetter - ACHTUNG SARKASMUSALARM - versuchte ich letzten Dienstag erneut den mehr oder weniger Wöchentlichen Güterzug vor die Linse zu bekommen.

Diesmal einen Tag vorher beim Bahnhof Groß Hollenstein angerufen standen die Chancen deutlich besser das er auch wirklich fährt.

Mein erster halt war wieder Opponitz wo ich, die vermutlich, selben 6 leeren SSm wie vor 3 Wochen vorfand! Als ersters Traf Pünktlich der Ybbstaler ein, diesmal auch wirklich mit einer 2095! (009)

Bild

Nur 20 min Später traf auch schon der Güterzug mit den Leeren SSm ein von der 2095.008 gezogen. Der jeweils nicht benutzte Führerstand diente dabei als Dienstabteil.

Bild

Nach kurzem Halt, ohne Verschub, setzte sich der Zug in Richtung Hollenstein in Bewegung.

Bild

Bild

Ihn ohne Problem überholend konnte ich den zug bereits bei der Einfahrt in Groß Hollenstein wieder Fotografieren.

Bild

Nach der Ankunft begannen die doch sehr umfangreichen Verschubarbeiten

Bild

Bild

Fast könnte man glauben die Fahrt wird Richtung Lunz fortgesetzt!

Bild

Bei der Rückfahrt lauerte ich dem 9 Waggon starken Zug nocheinmal etwa 4km nach Groß Hollenstein auf.

Bild

Bild

Dannach fuhr auch ich, in diesmal wirklich strahlenden Sonnenschein, nach Hause.

Hoffe die Bilder haben auch mehr oder weniger gefallen, zumindest so gut um darüber hinwegzusehen, dass ich in Eisenbahnfotografie noch nicht so viel Erfahrung hab bzw. die schlechten Lichtverhältnisse doch auch zur minderen Qualität der Bilder Beigetragen haben!

Grüße, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

Danke für die schönen Fotos!
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

WoooW danke dir für die wunderschönen Bilder. :grin:
Wie oft sieht man wohl einen Schmalspurgüterzug toll. :grin:
Lg.
Robert
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Shadow,
schließe mich dem an sind wirklich super Bilder :razz:
mach dir keine Gedanken wegen der Qualität deiner Bilder > wer ist schon Profi auf allen Gebieten und für uns zur Info :idea: sind sie schon sau gut geworden.
Solche Güterzüge könnten auf der Mariazellerbahn auch noch fahren.... naja es war einmal :frown:
LG Sio
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Danke für das Lob! Mich würde echt interessieren ab wievielen SSm (voll natürlich) eine zweite 2095 benötigt wird! War schon interessant wie es der Lok beim Verschub schon mit 5 vollen SSm (auf nassen Gleisen) beim anfahren die Räder durchgedreht hat!

Die Vier vollen SSm am mittleren Gleis im 7. bild wurden da übrigens mit Schwung hingerollt. Dieses manöver wurde noch ein zweites mal durchgeführt sehr interessant auf jeden Fall!

grüße, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Hallo!

Kann mich nur anschliessen! Echt traumhafte Bilder!! :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
Thomas Haberl
Beiträge: 75
Registriert: 25. März 2008, 23:13
Wohnort: Wien

Beitrag von Thomas Haberl »

Ich habe da ein Bild vom vergangenen Jahr ausgegraben, das den bergab Richtung Waidhofen fahrenden Zug mit 18 Wagen zeigt. Bergwärts habe ich an diesem Tag 19 (leere) Wagen gezählt. Bei diesem Gewicht reicht eine 2095.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Na bumm kaum zu glauben das sie das so schafft na gut es ging Bergab.
Danke für das schöne Bild. :grin:
Lg.
Robert
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
Thomas Haberl
Beiträge: 75
Registriert: 25. März 2008, 23:13
Wohnort: Wien

Beitrag von Thomas Haberl »

Letzten Sommer waren diese Züge mit 16 - 18 Wagen die Regel. Da war es oft schon schwer, passende Fotostellen für den ganzen Zug zu finden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Bis in die Achtziger waren solche Züge, auch an den Wochenenden, fahrplanmäßig als GmP unterwegs. Die brauchten für die Strecke Lunz - Waidhofen gut eine Stunde länger, mit dem NAT 91 dürfte das dann zu Ende gewesen sein.

Bild

(Foto vom 1. November 1988, Lunz am See)
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
FreddyK
Beiträge: 87
Registriert: 4. August 2006, 09:06
Wohnort: Witten/Ruhr

Beitrag von FreddyK »

Echt wunderschöne Bilder!
Man könnte meinen es handelt sich um eine schön, mit viel Liebe zum Detail gestaltete Modulanlage nach österreichischem Vorbild. :grin:

Viele Grüße
Freddy
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

WooW hast du noch mehr so alter Bilder? :pro:
Macht mich richtig Nostalgisch. :grin:
Lg.
Robert
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
Thomas Haberl
Beiträge: 75
Registriert: 25. März 2008, 23:13
Wohnort: Wien

Beitrag von Thomas Haberl »

Am 1.9.1988 war mir eine Fahrt mit dem Nachmittags-GmP von Lunz nach Waidhofen vergönnt. Beim Aussteigen am Lokalbahnhof entstand dieses Bild.
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Sehr interssante und wunderschöne Bilder! :-o
Interssant finde ich es eigentlich nur, dass bis jetzt noch keine einzige 1099er einen neues ÖBB-Logo hat, wo es ja bei den 2095er schon mehrere gibt. Weiß da vielleicht jemand genaueres?
Eisenbahner
Beiträge: 378
Registriert: 22. August 2006, 16:44

Beitrag von Eisenbahner »

Interssant finde ich es eigentlich nur, dass bis jetzt noch keine einzige 1099er einen neues ÖBB-Logo hat, wo es ja bei den 2095er schon mehrere gibt. Weiß da vielleicht jemand genaueres?
Verschreie es bitte nicht. Man weiß ja nie was den Herrn bei der Növog und ÖBB noch so alles einfällt.
:contra:
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Wa ja nur ein kleiner Gedanke :-D
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

WooW hast du noch mehr so alter Bilder?
Macht mich richtig Nostalgisch.
Ich war damals noch selten unterwegs, meine fotografischen Kenntnisse waren so wie meine Gucki-Drucki-Kamera sehr eingeschränkt und mein Taschengeld für Fotos sowieso (war bis 1990 noch Schüler). Klar, aus heutiger Sicht habe ich natürlich viel zu wenig fotografiert, und davon zuviel, das meinen heutigen Ansprüchen leider nicht genügt (so war das damals im Analogzeitalter). :wink: Aber ein bißchen etwas älteres hätte ich auch hier dabei: http://meine.bahnen.at
Verschreie es bitte nicht. Man weiß ja nie was den Herrn bei der Növog und ÖBB noch so alles einfällt.
Eine Schoko-1099 mit "Wortmarke"? :hehe:
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Mal den Teufel nicht an die Wand...

Aber vielleicht könnte das ja gar nicht so schlecht aussehen? :think:
Hilfsheizeraspirant
Beiträge: 357
Registriert: 16. November 2009, 22:59

Beitrag von Hilfsheizeraspirant »

Thomas Haberl hat geschrieben:Ich habe da ein Bild vom vergangenen Jahr ausgegraben, das den bergab Richtung Waidhofen fahrenden Zug mit 18 Wagen zeigt. Bergwärts habe ich an diesem Tag 19 (leere) Wagen gezählt. Bei diesem Gewicht reicht eine 2095.
Spitzenfoto!
Hast Du von diesem Foto ( Aug07 099a.jpg) eine qualitativ bessere Version die ich haben dürfte?
lG
Antworten