Winterstimmung in Tschechien - JHMD

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
michael-h
Beiträge: 497
Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
Wohnort: Wien

Winterstimmung in Tschechien - JHMD

Beitrag von michael-h »

Auf den Schmalspurbahnen der JHMD findet man Schmalspur-Romantik, liebevoll restaurierte Bahnhofsgebäude, freundliche und motivierte Mitarbeiter und vieles mehr. Für mich jedenfalls genug Gründe, immer wieder einmal diesen Strecken einen Besuch abzustatten.

Zufällig erfuhr ich vom "Vor-Silvester-Dampfzug" am 30. Dezember 2010 von Jindřichŭv Hradec nach Nová Bystřice. Umso erfreulicher war das Prachtwetter verbunden mit traumhafter Rauhreifstimmung im Gebiet des Tschechisch-Kanada!

Zahlreiche Fotografen waren mit dem Auto unterwegs, um an ausgesuchten Stellen den Zug auf Fotos zu bannen. Da die Südstrecke meist fernab von Straßen verläuft, ist dies kein leichtes Unterfangen. Ganz besonders im Winter, da die kleinen Nebenstraßen meist kaum geräumt und spiegelglatt sind. Das traumhafte Winterwetter mit Rauhreif lies den Tag zum absolut genialen Erlebnis werden.

Der Zug war mit der U 46.101 (ex PKP Px 48 1916) bespannt und bis auf den letzten Platz besetzt. Die kalten Temperaturen ließen den Dampf sofort kondensieren, was für zusätzliche Atmosphäre sorgte.

Auf den ersten beiden Fotos ist der Zug auf der Steigung vor Blažejov zu sehen:
Bild

Bild

Obwohl der Zug schon 10 bis 12 Minuten Verspätung hatte, ließ man sich in den Stationen bewußt Zeit, um den mitfahrenden Reisenden genug Gelegenheit zu geben, den Zug ausgiebig zu fotografieren.

Die nächsten beiden Aufnahmen entstanden bei der Ausfahrt aus Blažejov:
Bild

Bild

Kurz vor Kunžak-Lomy gelang es mir wieder, den Zug zu überholen und inmitten der herrlichen Winterlandschaft zu fotografieren:
Bild

Auch im Bahnhof Kunžak-Lomy gab es wieder einen längeren Aufenthalt. Die nächsten drei Bilder sind bei der Ausfahrt des Zuges aus diesem Bahnhof entstanden:
Bild

Bild

Bild

Der Zug bei der Einfahrt in die Halte- und Ladestelle Senotín:
Bild

Zum Abschluss gibts noch eine Aufnahme bei der Einfahrt in den Bahnhof Albeř, der durch seinen auf der Brücke stehenden Wasserkran bekannt ist:
Bild

Lg Michi
Privatbahner
Beiträge: 424
Registriert: 19. Juni 2009, 20:09
Wohnort: 1210 Wien

Beitrag von Privatbahner »

Hallo Michi,

wirklich schöne Aufnahmen bei traumhaftem Wetter. Bild

VG Rudi
Wenn wir immer nur das tun was wir schon immer getan haben,
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
Wolferl
Beiträge: 2
Registriert: 3. August 2010, 16:20
Wohnort: Wien

Winterstimmung in Tschechien - JHMD

Beitrag von Wolferl »

Hallo Michi,

Wirklich tolle Bilder die Du da gemacht hast. Kenne die Straßen jenseits des nördlichen Waldviertels :wink: und kann mir vorstellen, das die Verfolgung des Zuges sicherlich nicht einfach war.

LG
Wolfgang
augustin
Beiträge: 56
Registriert: 21. September 2007, 20:23

Beitrag von augustin »

ich kann mich gar nicht trennen von den Bildern. Wunderschön diese Stimmung und daraus diese herrlichen Fotos. Danke
Augustin
2095fan
Beiträge: 419
Registriert: 16. April 2010, 19:37
Wohnort: Wien

Beitrag von 2095fan »

Traumhafte Bilder!!! :grin:
Das nennt man wirklich Schmalspurromatik.
Danke @Michael h.
LG 2095fan
MzB-Modellbahn in Bau!
michael-h
Beiträge: 497
Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von michael-h »

@all
Vielen Dank für die Blumen...

Am Vortag, dem 29.12.2010, stattete ich der nördlichen Strecke ebenfalls einen Besuch ab. Natürlich gab es "nur" Dieselbetrieb und das Wetter war nicht so prachtvoll wie am Folgetag. Dennoch sind glaube ich auch dort einige reizvolle Aufnahmen entstanden.

Am Vormittag durchfährt die T 47.019 mit dem Zug 208 ohne Halt den weitab von der nächsten Ortschaft gelegenen, unbesetzten Bahnhof Lovětín. Das Bahnhofsgebäude macht schon einen recht verkommenen Eindruck. Aber genau das macht manchmal auch genau die Schmalspur-Romantik aus. In diesem Bahnhof findet man auch eine relativ neu errichtete dreigleisige Wagenhalle.

Bild

In vielen unbesetzten Unterwegsbahnhöfen finden übrigens regelmäßig recht zügig abgewickelte Zugkreuzungen statt. Ein Beispiel an effizienter und rationeller Betriebsabwicklung.

Etwas später fährt der Zug in den Bahnhof Kamenice nad Lipou (zu Deutsch: Kamnitz an der Linde) ein. Beachtenswert ist die interessante Gleisgeometrie des abzweigenden, regelmäßig befahrenen Gleises.

Bild

Im Bahnhof angekommen muss die Kreuzung mit dem Gegenzug abgewartet werden.

Bild

Bild

Der Zugbegleiter dieses Zuges stellt die Einfahrtsweiche und geht dann dem vor der Trapeztafel haltenden Gegenzug ein Stück Weg entgegen, um diesem mittels einer Signalflagge die Erlaubnis zur Einfahrt in den Bahnhof zu geben.

Bild

Bild

Bild

Hier scheint die Zeit stehengeblieben zu sein...

Bild

Einige Zeit später erreicht die T 47.018 mit Zug 210 den Bahnhof Nová Včelnice. Beachtlich die für die kleine Ortschaft und den relativ dichten Fahrplan (wahrscheinlich aber genau deswegen) warten etliche Reisende auf den Zug.

Bild

Bild

Am Nachmittag konnte ich in Nová Bystřice die T 47.011 mit dem in der Wintersaison einzigen werktäglichen Zugpaar 247/248 antreffen.

Zunächst der Zug 247 bei der Einfahrt in den Endbahnhof:

Bild

Die Lok beim Umfahren der im Winter traditionell nur aus einem Personenwagen bestehenden "Garnitur":

Bild

Gleich ist das Umsetzen der Lok abgeschlossen und die Garnitur bereit für die Rückfahrt:

Bild

Lg Michi
2091.07
Beiträge: 172
Registriert: 28. September 2010, 20:04

Beitrag von 2091.07 »

gelöscht
Zuletzt geändert von 2091.07 am 15. Dezember 2011, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
michael-h
Beiträge: 497
Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von michael-h »

Zunächst noch ein Foto von der Wagenhalle, die eine beachtliche Größe aufweist:

Bild

Ob der Bahnhof Lovětín an Werktagen besetzt ist, kann ich nicht sagen. Der Warteraum war jedenfalls abgesperrt und mit allerlei Gerümpel vollgeräumt. Ich hatte den Eindruck, dass dieser schon sehr lange Zeit nicht mehr seinen ursprünglichen Zweck erfüllt.
Die Fahrdienstleitung schien noch intakt, hinterließ aber ebenfalls ein sehr unaufgeräumtes Bild. Auf anderen Bahnhöfen war meist die Information angeschlagen, dass der Bahnhof während der Ferienzeit nicht besetzt sei und der Fahrkartenverkauf daher im Zug stattfände. In Lovětín fand sich jedenfalls kein solcher Hinweis:

Bild

Noch ein Bild vom Bahnhof Kamenice nad Lipou:

Bild

Lg Michi
2091.07
Beiträge: 172
Registriert: 28. September 2010, 20:04

Beitrag von 2091.07 »

gelöscht
Zuletzt geändert von 2091.07 am 15. Dezember 2011, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
lackie79
Beiträge: 310
Registriert: 19. Juli 2008, 17:22
Wohnort: Riesa

Beitrag von lackie79 »

Hallo Michi,

die Bilder sind wirklich ein Traum!!! Vor allem das wo der Zug auf dem Viadukt vorm Bahnhof Albeř zusehen ist. Die rot-weissen Wagen am Zugschluß und an der Diesellok erinnern mich irgendwie an den Zittauer Triebwagen 137 322-325. Man kann Dich nur um die Bilder ganzen beneiden!

LG André
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: Winterstimmung in Tschechien - JHMD

Beitrag von Josef »

michael-h hat geschrieben:Auf den Schmalspurbahnen der JHMD findet man Schmalspur-Romantik, liebevoll restaurierte Bahnhofsgebäude, freundliche und motivierte Mitarbeiter und vieles mehr. Für mich jedenfalls genug Gründe, immer wieder einmal diesen Strecken einen Besuch abzustatten.
Hallo Michi, Bild für Deine Ausgezeichnete, mit Wunderbaren Bilder die so richtig die Schmalspurromantik zeigen, Bilderreportage! :razz:

Die Dampf-Winterbilder sind ein Hammer! Danke

lg, Josef
Antworten