Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 22-11-2019, 15:39
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
Umfrage

Planzug mit E-Lok nach Mariazell mit Anschluß in Ober-Grafendorf zum Planzug mit Dampflok nach Mank. Wie wird sich der Besucherstrom aufteilen, was denkt ihr!

100% Maz / 0% Mank
4%
 4%  [ 2 ]
75% Maz / 25% Mank
64%
 64%  [ 29 ]
50% Maz / 50% Mank
13%
 13%  [ 6 ]
25% Maz / 75% Mank
6%
 6%  [ 3 ]
0% Maz / 100% Mank
0%
 0%  [ 0 ]
is eh egal, weil die "Ferros" sowieso nur zur Doppelausfahrt nach Ober-Grafendorf kommen
11%
 11%  [ 5 ]

Stimmen insgesamt : 45

 
 Forum-Index » Sonstiges » Umfragen
Reisen auf der Mariazellerbahn wie vor 90 Jahren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [14 Beiträge]  
Autor Nachricht
unti
Moderator


Anmeldedatum: 17.01.2004
Beiträge: 2161
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
 Reisen auf der Mariazellerbahn wie vor 90 Jahren

Ein Vorschlag als Marketingkonzept:

Planzug mit E-Lok nach Mariazell
mit Anschluß in Ober-Grafendorf zum Planzug mit Dampflok nach Mank.
_________________
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at

BeitragVerfasst am: Di 08-03-2011, 13:41
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 ICQ-Nummer 
 Nach oben 
399.01

Anmeldedatum: 10.03.2009
Beiträge: 1691
Hallo!
Ich würde mal 75% Maz, 25% Mank sagen.
Besser wäre es aber definitiv, wenn die Krumpen-Züge bis Ruprechtshofen fahren würden. Dort könnte man mit der Draisienenbahn nach Wieselburg fahren... In Mank würde, glaube ich, eine Attraktion/Beschäftigung für die Fahrgäste fehlen. Was sollten dort die Leute so lange machen? Essen gehen und weiter
lg, 399.01

BeitragVerfasst am: Di 08-03-2011, 14:16
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
bernd70

Anmeldedatum: 11.09.2003
Beiträge: 1498
Wohnort: Ober-Grafendorf
Ich glaube, dass bei angenommen 50 Leuten im Zug, ab Ogra 47 nach Maz fahren, und 3 nach Mank, was sollst in Mank unternehmen??
Und etliche andere werden wohl überhaupt der Mh.6 auf der Straße nach Mank folgen, zwecks Fotos....(auch wenn es ein Planzug ist)
lg

BeitragVerfasst am: Di 08-03-2011, 14:41
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
unti
Moderator


Anmeldedatum: 17.01.2004
Beiträge: 2161
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
bernd70 hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube, dass bei angenommen 50 Leuten im Zug, ab Ogra 47 nach Maz fahren, und 3 nach Mank, was sollst in Mank unternehmen??
Und etliche andere werden wohl überhaupt der Mh.6 auf der Straße nach Mank folgen, zwecks Fotos....(auch wenn es ein Planzug ist)
lg

Dann machst halt das Hackerl bei is eh egal!
_________________
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at

BeitragVerfasst am: Di 08-03-2011, 14:49
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 ICQ-Nummer 
 Nach oben 
jo-fi

Anmeldedatum: 10.02.2006
Beiträge: 150
75 - 25 hab ich getippt.

Bei "Specials" wie inkludierter Heizhausführung eher 65 - 35. Und wenn's beides gibt, wohl für viele ein Grund, auch öfters zu kommen als nur einmal

BeitragVerfasst am: Di 08-03-2011, 15:07
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Breiti_93

Anmeldedatum: 27.12.2008
Beiträge: 1108
Wohnort: Enns
Hallo,
Ich würde sagen mit den Zug von St. Pölten aus kommt (fast) keiner, da die Anreise, der Mitreisenden meist mit dem Auto erfolgt, und wo sollte man in St. Pölten sein Auto stehen lassen.

Die Ferro´s werden den Zug auch gleich mit dem Auto verfolgen, aber auch manches Mal auch hoffendlich mitfahren.

Leider gibt es in Mank, nicht wirklich etwas Sehenswertes, also nicht gerade die besten Vorraussetzungen für eine Fahrt, leider.
Besser wäre es wirklich bis Ruprechtshofen zu fahren, oder gleich gar bis Wieselburg

Noch eine paar Fragen:
1. zu Planzug
-Normale Fahrkarte gültig?
-muss eine Reservierung vorher gemacht werden?
2. zu Fahrzeiten
-wieoft fährt der Planzug? (1 x am Tag, nur Wochenende,...)
-mit Fotohalt?
3. Anschluss
-Da die Züge von/ nach Mariazell in Klangen kreuzen würde ich sagen, abwarten auf den Talwärts fahrenden Zug.
-Ev. Anschlussbus in Mank nach Ruprechtshofen?
4. Aufendhalt in Mank
-Wie lange bleibt der Zug stehen?
->Gleich wieder zurück, oder ist ein Stadtbummel o.ä. möglich?
(5. Welche Garnitur? Die vom Pano?)

Tut mir leid wegen der Fragen, würde mich aber interessieren.
Würde mich freuen wenn sowas mal Zustande kommen würde, muss ja nicht immer die Mh fahren, bei weniger Gäste könnte man ja auch mit der 2190 oder 2091er fahren...
Lg Patrick
_________________
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)

BeitragVerfasst am: Di 08-03-2011, 19:15
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
399.01

Anmeldedatum: 10.03.2009
Beiträge: 1691
Hallo!
Angenommen die NÖVOG ist bereit dazu, wäre es sicher sinnvoll, die Züge nach Mariazell und Mank gemeinsam bis Ogr zu führen, sie dort zu teilen und dann Doppelausfahrt. Dann wäre es noch klug, wenn in Ogr Kreuzung mit dem Planzug nach St. Pölten wäre, wie @ Breiti schon schrieb.
lg, 399.01

BeitragVerfasst am: Di 08-03-2011, 19:24
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
mariazeller

Anmeldedatum: 23.11.2007
Beiträge: 286
Und wie stellst du dir eine Doppelausfahrt mit zwei hintereinander aufgestellten Zugteilen vor? Zuerst denken, dann schreiben!

BeitragVerfasst am: Di 08-03-2011, 19:34
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
399.01

Anmeldedatum: 10.03.2009
Beiträge: 1691
Ja das geht so: man fährt zuerst mit der Lok für die Krumpen-Fahrt auf das Streckengleis Richtung Mank. Dann fährt der komplette Sonderzug von St. Pölten am Bahnsteiggleis Richtung Mank ein, Wagen für Manker Zug werden abgehängt und Mariazeller Garnitur wird auf das neben liegende Gleis verschoben. Dann Lok auf den Manker Zug und fertig

BeitragVerfasst am: Di 08-03-2011, 19:43
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
markus82

Anmeldedatum: 30.09.2006
Beiträge: 279
Wohnort: Oberösterreich
Auch wenn Mank jetzt kein Touristen-Mekka ist, denke ich, dass der Einsatz einer Dampflok doch ein gewisser Publikumsmagnet ist.
Habe daher mit 25% Mank, 75% MAZ abgestimmt.

BeitragVerfasst am: Di 08-03-2011, 19:59
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
mariazeller

Anmeldedatum: 23.11.2007
Beiträge: 286
Verschub mit Reisenden (!!!), unnötig langer Aufenthalt, etc... Sinnlos!

Vergleiche eine richtige Eisenbahn nicht mit deiner H0e Spielzeugbahn zuhause!

BeitragVerfasst am: Di 08-03-2011, 20:02
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
unti
Moderator


Anmeldedatum: 17.01.2004
Beiträge: 2161
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Breiti_93 hat Folgendes geschrieben:


Noch eine paar Fragen:

Lg Patrick


Soweit sind wir noch laaaange nicht, das wir uns über Details Gedanken machen sollten!

lg
oliver
_________________
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at

BeitragVerfasst am: Di 08-03-2011, 20:03
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 ICQ-Nummer 
 Nach oben 
Ötscherbär

Anmeldedatum: 14.03.2010
Beiträge: 2675
Hallo,

Ich habe für 25% Maz / 75% Mank gestimmt. Aus dem Grund weil es nach Mank keinen Planverkehr mehr gibt und ein Dampfzug auf der Krumpe auch was seltenes ist. Nur bräuchte man in Mank irgendein Rahmenprogramm, mit dem man auch andere Zielgruppen, auser die Eisenbahnfreunde anspricht. Da Mank von der touristischen Seite gesehen, einfach weniger zu bieten hat als Mariazell. Ansonsten im normalfall zieht es wahrscheinlich die meisten Leute nach Mariazell. Ich glaube aber mit dem entsprechenden Rahmenprogramm in Mank, wäre eine Auslastung von 50 zu 50 durchaus vorstellbar. Ruprechtshofen wäre natürlich auch eine interessante Anbindung. Da hätte man einen direkten Anschluss zum "Mostviertler Schienenradl". Ich weiß jetzt nicht wie es Rund um Mank mit Radwegen aussieht, aber wenn ein Fahrradtransport geboten wird, könnte man da auch die Radfahrer ansprechen. Es gibt bestimmt noch weitere möglichkeiten, um eine Zugfahrt nach Mank interessant machen.

Wird aber in Mank nichts geboten, werden außer Fotografen (die den Zug mit dem Auto verfolgen) und einige Eisenbahnfreunde die sich eine Mitfahrt gönnen, nicht viele von der anderen Zielgruppe das Angebot in kauf nehmen. Dann wird auch der großteil eher nach Mariazell fahren. Was dann 75% Maz 25% ergeben wird.
_________________
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!

BeitragVerfasst am: Mi 09-03-2011, 11:28
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Yv3

Anmeldedatum: 10.12.2009
Beiträge: 13
Wenn die Yv2 nach Mank fahren würde, würden 75% vom E Planzug umsteigen!
Ansonsten würdens nur die Doppelausfahrt fotographieren und mit Auto an und abreisen!

Ganz schön gefährlich, dem Tourismustal mit der längsten Schmalspurbahn der Welt (gemeint sind die h/km) die Beförderungsfälle wegzunehmen.....

Yv3

BeitragVerfasst am: Mi 09-03-2011, 18:49
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [14 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Sonstiges » Umfragen
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0934s ][ Queries: 25 (0.0058s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]