BRAWA-Harzkamel in H0m

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

VI K
Beiträge: 360
Registriert: 26. April 2009, 09:25
Wohnort: Sachsen

Re: Frage

Beitrag von VI K »

Kleiner Wettiner hat geschrieben: Bei mir fahren in sich stimmige Züge der Schweiz,Österreich,,DRG, DB und DR-Ost,Frankreich usw usw.
Auch vorbildfreie Modelle,
die es ggf gegeben haben könnte oder Privatbahnen hab ich.
Also kann ich eine Dash 9 auf das Gleis stellen, ein 15m Güterzug dranhängen und das auf der selben Anlage wo die 01 und ein Shinkanzen die Runden ziehen? Die Züge sind ja stimmig, die Anlage Vorbildfrei= Modellbahn :eek:

ist das jetzt so richtig :?:
Zuletzt geändert von VI K am 9. Dezember 2010, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
H0n3 und Nn7
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

@VI K

Wenn man das ganze Geschreibe noch in eine lesbare Form bringt, könnte ich noch einen Sinn erkennen.
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

DieterWesselBuskool hat geschrieben:... eine lesbare Form ...
Vielleicht so, um den "schiefen Turm von PISA" :wink: ein wenig geradezurichten:
Also kann ich eine Dash 9 aufs Gleis stellen, einen 15-m-Güterzug dran und das auf derselben Anlage, wo die 01 und ein Shinkansen die Runden ziehen? Die Züge sind ja stimmig, die Anlage vorbildfrei = Modellbahn.
Liebe Freunde der schmalen Spur (Obacht, das Folgende ist für manche hier quasi Nervengift)!

Gelegentlich ein Vertipper, eine Rechtschreibunsicherheit, Unkonzentriertheit etc. – geschenkt! All dies in Maßen: kein Problem. Wir sind hier kein Germanisten-Kolleg, keine Korrektoren-Plattform und kein PISA-Testgelände. Orthografische, grammatikalische und sachliche Fehler unterlaufen jedem – auch dem versiertesten, allerstrengsten Verlagslektor (Anm.: Die Eisenbahn-Literatur der letzten Jahre ist voll von entstellenden "Hackern", die sogar einem eigentlich programmierten Standardwerk das Potenzial rauben können, eine "Fach-Bibel" zu werden. Grund: Die Verlage leisten sich keine professionellen Korrektoren mehr!).

Konkret: Hier in diesem Forum häufen sich in den letzten Monaten die zum Teil unleserlichen Texte (und die Beschwerden darüber), dass es (k)eine Freud' (mehr) ist! Es gibt hier einige User mit einer ausgewiesenen Rechtschreibschwäche oder auch Legasthenie, wofür diese in der Regel wenig bis nichts können (Einige davon betroffene User haben sich bei mir aus diesem Grund gemeldet; deren Leidensdruck, mit diesen Defiziten in der Öffentlichkeit zurechtzukommen, ist meist enorm. Von diesen Kollegen soll aber hier nicht die Rede sein).

Angesprochen fühlen sollen sich hingegen die Schlampertatschen, Schlendriane und Scheißdraufs, die es nicht der Mühe wert finden, vor dem Abschicken eines Beitrags denselben via "Vorschau" noch ein-, zweimal auf Fehler durchzukämmen.

Statt einer "Dash 9" ein "Dach 9" in den WWW-Äther zu schicken, das ist meiner Meinung nach mehr als bloß ein vertippter Buchstabe – besonders dann, wenn der Rest des Textes genauso wenig auf ein Bemühen, sich halbwegs (unmiss)verständlich mitzuteilen, hinweist.

Noch einmal: Jedem passieren (auch beim Schreiben) Fehler; niemand braucht Angst zu haben, dass er wegen ein paar Unkonzentriertheiten oder Schwächen beim Schreiben sofort mit Konsequenzen zu rechnen hat.

Aber: Dieses Forum (in dem man sich gelegentlich durchaus auch blödelnd, unernst und feixend austauschen kann) ist kein Kindergartenspielplatz. Jeder, der postet, will ja mit seinem Beitrag auch "ankommen" und verstanden werden.

Deshalb: In Zukunft werden Postings, die mit einem entsprechenden Scheißdrauf verfasst wurden und nur mit Müh und Not zu entziffern sind, ohne Vorwarnung gelöscht.

Ich ersuche die User, von einer weiteren, generellen Rechtschreib-Debatte hier in diesem Thread abzusehen und ihren (Un-)Mut hier zu äußern.

Gruß, k. (Mod)
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Arreé
Beiträge: 29
Registriert: 24. März 2011, 00:35

Beitrag von Arreé »

Hallo,

weiß jemand ob die 199 von Brawa schon in der Auslieferung ist? Würde mir gern eine zulegen.
Im Übrigen ist die Meterspurvariante im Original höher als die Normalspurlok, um mich auf die Beiträge von weiter vorn zu beziehen.


Grüße,
Marko.
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Marko,

noch ist sie nicht lieferbar. Informationen zu den Monatsauslieferungen gibt es auf der Brawa Homepage: http://www.brawa.de/aktuelles/ausliefer ... andel.html
Gruß
Andreas
Arreé
Beiträge: 29
Registriert: 24. März 2011, 00:35

Beitrag von Arreé »

Danke für den Tipp. Auf der Brawa-Seite steht ja auch II.Quartal. Wenn ich mich recht erinnere stand da auch mal I.Quartal.
Ich kann ja warten.

Grüße,
Marko.
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Marko,

sie war sogar einmal für Ende 2010 angekündigt. Aber bei einem Brawa Infotag meinte der Herr von Brawa zunächst würden die noch stärker nachgefragten Modelle des Rübezahl ausgeliefert.
Schmalspur läuft da wohl eher nebenbei. Aber sie kommt ganz sicher, denn es gab sie schon einmal.
Übrigens hat Rail-Mo eine HARZ-Köf angekündigt.

http://www.railmo-modell.de/site/web/pa ... chmal.html
Unten auf der Seite.

Auf der Brawa Neuheitenauslieferungsseite für April ist das Kamel wieder nicht aufgeführt. :frown: Also weiter warten.
Gruß
Andreas
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo,

die Lok wird im Mai ausgeliefert. Quelle: Brawa Homepage, aktuelle Auslieferungen.
Gruß
Andreas
Kleiner Wettiner
Beiträge: 649
Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Hallo Garibaldi,
das sind noch 6 Tage inkl. Wochenende dazwischen............. :eek:

Ob da nicht am Termin nachgebessert werden wird?? :rolleyes:

Aber es wäre fein,
wenn das Modell nun wirklich kommt. :hechel: :hechel: :hechel: :hechel: :hechel:

Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Michael,

bisher kam das was Brawa auf der Seite "aktuelle Auslieferung" aufführte wirklich. Und mein Händler meinte Montag, er erwarte das Paket noch diese Woche. Kann natürlich regional unterschiedliche Lieferzeiten geben, aber die Lok ist im "Anrollen".
Gruß
Andreas
Kleiner Wettiner
Beiträge: 649
Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Hallo,
hihi,
gestern noch bezweifelt----heute schon zu Hause :lol:

Habs sie vor der Mittagspause noch schnell abgeholt.
Fahrtzest aber noch keinen gemacht.

Die H0e-Achsen liegen bei---werden heute Abend ggf. montiert.

Hier ist die Lok:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
Kleiner Wettiner
Beiträge: 649
Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Hallo,
jetzt kann ich erste Erfahrungen posten:

1.)
Das Umspuren von H0m Werksausführung auf H0e ist ein Akt der Gewalt.
Sehr umständlich,da fast die kpl. Lok zu demontieren ist laut Anleitung.
Ich hab es anders versucht,
indem ich direkt die Getriebeböden ausgeklipst habe,um die Achsen zu tauschen.
Das ging beim ersten Drehgestell fast problemlos,
beim zweiten ging dann plötzlich alles auseinander,
sodaß dann doch die kpl. Lok zerlegt werden mußte,
wie es in der Anleitung steht. :-? :-?

2.)
Der dann erfolgte Einbau des 21-poligen Esu-Loksound ging problemlos,
der Decoder in die Schnittstelle über dem einen Drehgestell,der Lautsprecher in das andere Drehgestell.

3.)Die Rastnasen der Motorvorbauten brechen wie Glas :frown: :frown: :contra:

Hab schon insgesamt 3 Nase verloren,
wobei eine Nase schon beim Kauf rausgefallen ist,
ohne das was dran gemacht wurde.

Die Vorbauten sind aber trotzdem fest,
weil das Führerhaus es quasi bombenfest hällt.

4.)
Der Sound mit Esu Loksound 3.5 und Sound der DR V100 Art.52437 und Lautsprecher Art. 50440 ist sehr laut und klar.
Die Fahrgeräusche der Lok ohne Sound fast kaum zu hören.

5.)
Die Lok läuft bei H0e problemlos durch den Roco H0e Standartradius 261,8 mm, 30°.

Alles in allem eine beeindruckende Lok---wie auch im Vorbild.

Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Michael,

auf Brawa ist halt Verlass. Danke für den Bericht. Da steht bei mir auch eine größere Umbauaktion an. Aber positiv ist, das sie durch den Roco Standardadius ohne Probleme fährt. Dann habe ich endlich eine Lok für meine Rollwagenzüge.

Mal sehen wann meine Lok eintrifft.
Gruß
Andreas
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo,
meine Lok habe ich Freitag auch noch abholen können.
Da Michael schon erwähnte das die Lok fast komplett zerlegt werden muss, habe ich mich an die Anleitung gehalten. Die Kabel zur Platine brauchte ich aber nicht ablöten, da diese sehr lang sind.

Ein paar Ergänzungen habe ich noch.
Eine Testfahrt auf dem Küchentisch über Roco und Peco Weichen mit fünf beladenen Roco Rollwagen plus Begleitwagen zeigte die sehr gute Zugkraft der Lok auch bei Langsamfahrt.

Die Originallok wurde im Dezember 1988 geliefert und schon 1995 ausgemustert. 199 872 und 874 haben hochklappbare Puffer für die Rollbockzüge. Das wäre sicher auch eine interessante Variante gewesen.
Gruß
Andreas
NG66
Beiträge: 16
Registriert: 16. Oktober 2011, 20:51
Wohnort: Bumsberg

Beitrag von NG66 »

Hallo,
ich bin Oli und wollte auch was zum Harzkamel sagen.Ich hab es in H0e und sieht nicht schlecht aus.Nur das mit den Umspuren hat Brawa irgendwie blöde gemacht.Ansonsten ein sehr schönes Modell mit großer Zugkraft.

Gruß Oli.
Arreé
Beiträge: 29
Registriert: 24. März 2011, 00:35

Beitrag von Arreé »

Hallo Michael,

dein Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber trotzdem hätte ich hier eine Frage.
Ich möchte mein Kamel digitalisieren. Nun stehe ich vor dem Problem der Gehäusedemontage. Wie hast du das gemacht? In der Anleitung steht, dass mit einem kleinen Schraubendreher die 4 Rastnasen des Führerhauses ausgeklipst werden müssen. Nur wie soll das gehen? Muss man quasi das Führerhaus, dort wo die 4 Rastnasen sitzen von aussen zusammendrücken bzw. den Schraubendreher aussen am Gehäuse, also auf dem Lack ansetzen?
Bei den Vorbauten scheint mir das kein Problem zu sein, denn die sind von unten im Rahmen sichtbar.

Viele Grüße,
Marko.
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Marko,

natürlich nicht auf dem Lack ansetzen. :wink:
Aber wenn Du vorsichtig von außen das Führerhaus etwas andrückst oder in die Spalte unter dem Führerhaus einen sehr dünnen Schraubendreher reinschiebst geht es.
Gruß
Andreas
Arreé
Beiträge: 29
Registriert: 24. März 2011, 00:35

Beitrag von Arreé »

Danke für den Tipp. Hat prima funktioniert. Ich war wohl nur etwas zu zaghaft :wink: .

Viele Grüße,
Marko.
Antworten