Modellbau Veit Neuheiten 2013

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

EKBler
Beiträge: 82
Registriert: 11. August 2012, 13:31

Modellbau Veit Neuheiten 2013

Beitrag von EKBler »

hallo zusammen,

www.schmalspurbedarf.de listet unter Modellbau Veit die "Aquarius C" als diesjährige Neuheit - die österreichischen Wurzeln lassen grüßen . . .

LG
EKBler
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Wie toll ist das denn ???

Das sind tolle Nachrichten und ich werde mir sicher eine Bestellen. Damit hätte ich alle ZB-Dampfer von 1965 beisammen. Großartig !!

Danke für die Info, nun habe ich wieder was zum drauf sparen.

Grüße, Gerd
Entenmörder
Beiträge: 561
Registriert: 3. November 2006, 11:30

Beitrag von Entenmörder »

Das ist wohl die Überraschung des Jahres.
Super, die Lok hätte ich zwar von Roco erwartet, aber eine SWEG 152 direkt aus der Schachtel ist wohl mehr als genial!
Hoffentlich kommen genügend Bestellungen zusammen.
Gruß Sven
alex23
Beiträge: 118
Registriert: 20. Juni 2012, 20:44
Wohnort: Attersee

Beitrag von alex23 »

spassbahner
Beiträge: 201
Registriert: 14. September 2011, 16:26
Kontaktdaten:

Preis und "digital vorbereitet"...

Beitrag von spassbahner »

Also ich finde den Preis für die Lok abartig.
Und was bitteschön heisst "digital vorbereitet"?
Schnittstelle ja oder nein???


Grüßle, Aurel
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
der-tick.de
Beiträge: 113
Registriert: 19. Oktober 2010, 13:29
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße

Beitrag von der-tick.de »

Hi Aurel,

für ein Kleinserien Handarbeitsmodell ist das doch ein üblicher Preis, selbst Bemno verlangt für seine Metallmodelle so viel.
Viele Grüße
Claus
EKBler
Beiträge: 82
Registriert: 11. August 2012, 13:31

Re: Preis und "digital vorbereitet"...

Beitrag von EKBler »

spassbahner hat geschrieben:Also ich finde den Preis für die Lok abartig.
Und was bitteschön heisst "digital vorbereitet"?
Schnittstelle ja oder nein???
"digital vorbereitet" bedeutet, dass in der Maschine der Platz zum Einbau eines Decoders vorgesehen ist sowie eine kleine Platine verbaut wurde, auf denen Lötpunkte zum Anschluß eines Decoders vorhanden sind.

LG,
EKBler
Zillertalbahn
Beiträge: 33
Registriert: 8. Dezember 2007, 13:13
Wohnort: D-17098 Friedland

Das "Leben" beginnt nicht erst als Aquarius C.

Beitrag von Zillertalbahn »

Endlich erscheint diese Lok als HOe-Modell. Aber leider nur in der aktuellen Lackierung als Aquarius C. bzw. ggf. auch der Jagsttalbahn?
Ich wünsche mir jedenfalls die Variante der Lok 4 der Zillertalbahn als "Castle Caereinion".
Vielleicht gelingt es ja durch genügend direkte Anfragen von Fans der Zillertalbahn und der Salzkammergutlokalbahn oder der HFB, dass Modellbau-Veit auch die historischen Versionen produziert.
So manche Modellbahner aus Österreich, Deutschland und Großbritannien dürften sich dafür erwärmen.
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo,

da sich Veit wohl ausschließlich auf deutsche Lokomotiven eingeschworen hat wird er sich wohl kaum dazu überreden lassen.
Bleibt also nur der Umbau auf Basis des Bausatzes. So werde ich es zumindest machen. Evtl. fehlende Kleinteile kann man sich dann ja dazu drucken lassen.
Sobald ich den Bausatz in den Händen habe werde ich über den Bau gerne berichten. Aber ich denke das wird noch ein gutes Jahr dauern bis es soweit ist.

Grüße, Gerd
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

wuerttembergische H0e Lok

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen tag aus Penzing
ich bin mir jetzt nicht sicher ob wir da vom selben Modell sprechen, aber ich habe einen uralten Bemo Bausatz. Besteht aus Zinngussteilen Kessel aber das Fahrgestell fast nur - gluecklicher Weise - aus geaetzten 0,5 mm Messing. Das waere ja toll zum Zusammenbau, nur die Zahnraeder sind mit den Wellenstummeln aus einem Kunststoffteil... und dann Loeten?
Die Wallisiesche ist das nicht eine 4-Kuppler? Da waere doch schon eine 699 fuer viele europaeische Bahnen idealer, oder?? Nur die kleinen Raeder ...
mfg
Josef, Wien14
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

@josef: die aquarius (HF 210) gabs von BEMO noch nie. die hat 5 achsen, nicht 4, ausserdem aussenrahmen (die KDL 11 = Rh 699 hat innenrahmen) => nix mit einfachem umbau, leider.

:-) gerhard
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

aquarius und kdl 11

Beitrag von penzing1140 »

schoenen guten Abend
ja, das kommt davon dass ich ein paar Oesterreichische kenne. Und jetzt sehe ich erst dass dieses komische Ding von Bemo gar nur eine 3-Kuppler ist.
mfg
Josef, Wien14
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen!
Für jene die diesen noch nicht kennen, zum Thema Aquarius C oder SKGLB 22,.... gibt es schon einen thread "interessante Modelle" wo die Messingätzbausätze vom Kollegen John von etchmodels beschrieben werden. Meine E-Kuppler läuft bereits mit dem umgebauten Roco Fw perfekt, leider bin ich beim Gehäuse noch nicht weitergekommen. Aber die Maschine wird heuer noch fertig.
Christian.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

@Josef: da hast Du die Bemo Maschine gemeint aus der sich eine 898.01 bauen läßt.
Christian.
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Bemo und 898

Beitrag von penzing1140 »

Guten Morgen Christian,
ja das kann sein. Aber der Zusammenbau - Loeten mit Kunststoffteilen - da habe ich es bald wieder zur Seite gelegt.
Ich kann mich nicht mehr erinnern warum ich die kaufte, war aus ebay und vermutlich ziemlich billig. Noch nicht angefangen. Ich habe dann die Kessel- aufbauten aufgesetzt, aber dann Schluss gemacht. Ich dachte daraus die B-- machen zu koennen, die lange am Sockel in Haag stand. Im Buch Feld- bahnen ist sie kurz beschrieben. Aber da passt die ganze Steuerung nicht.
mfg
Josef, Wien14
Zillertalbahn
Beiträge: 33
Registriert: 8. Dezember 2007, 13:13
Wohnort: D-17098 Friedland

Vielleicht ja doch ... ?

Beitrag von Zillertalbahn »

Heute habe ich beim "Schmalspurbedarf" folgenden Zusatzhinweis entdeckt:
"mittelfristig (vsl. 2015) sind österr. Ausführungen (z.B. Zillertalbahn) der HF210E in Aussicht gestellt - Anfragen / Bestellungen sind willkommen, Preis n.E."
Also besteht auch für jemanden, der mit Messingbausätzen keine Erfahrungen hat, die Hoffnung auf ein entsprechendes Modell. Schön wäre es ja.
Gerhard Walter
Beiträge: 12
Registriert: 19. Juni 2005, 12:01

Beitrag von Gerhard Walter »

Hallo,
ich gehöre zu denen, die sich bei Modellbau Veit gemeldet und Interesse an der Aquarius C in der Version als ZB 4 / Version Bregenzerwaldbahn angemeldet haben.
Meine Auskunft war, dass aufgrund des großen Interesses an der österreichischen Version diese vsl. ebenfalls realisiert werden wird, vermutlich in schwarz (so der Zustand der Zillertalbahn, ab 1974 ergänzt um einen Aufkleber "Eurovapor" auf den Wasserkästen, ab 1978 dann grüne Wasserkästen).
Daher, wenn es interessiert, zum einen anfangen sparen und zum anderen evtl. Modellbau Veit ebenfalls Interesse an dieser Version signalisieren.

Gerhard
Schöne Grüße aus Oberschwaben
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Moin,
auch ich habe mein Interesse an der ZB-Variante an Herrn Veit weitergegeben. Somit steht einer mehr auf der Liste. Vielleicht hilfts.
Ich habe auch mal angefragt, ob es die ZB4 dann nur als Fertigmodell oder auch als Bausatz gibt.
Grüße, Gerd
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hab übrigens die Antwort erhalten daß die ZB-Variante wohl schon mit geplant wird. Es sieht also gut aus für uns!!!

Grüße, Gerd
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen!
Ich bin wieder mal auf den thread gestoßen, weil ich am Gehäuse meiner etchmodel Maschine weiterbaue. Hat jemand schon etwas vom Veit Modell gesehen oder gehört?
Christian
Antworten