Zillertalbahn - Gw167

Moderator: Stephan Rewitzer

Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Zillertalbahn - Gw167

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen,

wer sagt das Schlaflosigkeit nicht doch zu etwas nutze sein kann.

Ich hatte ja schon angedroht, daß ein weiteres ZB-Fahrzeug in der Pipeline steckt und hier ist es nun. Der Gw 167 war früher fast immer zusammen mit den Payerbachern unterwegs, stand danach lange im Kaltenbach als Fahrradwagen und wie man auf aktuellen Bildern sehen kann scheint er wohl wieder im Einsatz auch auf der Strecke zu sein.

Wagenkasten und Rahmen sind bis auf das Fahrwerk fertig. Fehlen eigentlich nur noch die typischen Drehgestelle samt Kupplung. Die werde ich in den nächsten Tagen noch Zeichnen.

Ich hatte schon mal eine Seitenwand als Probemuster drucken lassen. Hier im Vergleich zu einem Liliputaner.

Grüße vom 3D-Zeichenbrett.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Typische DG

Beitrag von penzing1140 »

Sind das Andrews oder Archbar?
Die gibt es sowohl in Delrin als auch Ms-Feinguss in den USA sehr guenstig. Sieh mal bei NWSL.com nach
mfg
Josef, Wien14
+++
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Josef,

weder noch. Sie entsprechen im groben der Bauart wie sie unter den Weyerwagen waren. Keine Ahnung wo die ZB die einst aufgetrieben hat. In diesem Beitrag aus dem Forum kannst du die Bauart gut erkennen.
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 181&t=1867

Leider war meine Suche nach geeigneten Drehgestellen bisher erfolglos und ich werde sie im 3D-Druck machen lassen.

Grüße, Gerd
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Grüß' Euch!

Laut SdÖ 1960 Umbau aus einem Lamingtaler OO-Wagen.
1970 Einbau der Drehgestelle des KOK Personenwagens Nr.21
(dieser hätte B4i 40 werden sollen).

lg, fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Fritz,

das sind großartige und zugleich schlechte Infos für mich :-)

Nun ist zumindest mal die Herkunft der heutigen Drehgestelle geklärt. Da ich mich aber um 1965 orientiere stellt sich mir nun die Frage - Was für Drehgestelle hatte er vorher?

Nun gut - die Drehgetselle des KOK-Beiwagens die heute drunter sind werde ich auf jeden Fall zeichnen und dann auch an meinem Modell verwenden. So genau muß man das ja alles nicht nehmen.

Grüße vom Gerd, der demnächst sicher noch mehr Fragen zu Wagen der ZB haben wird.
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Sevus Gerd!

Nach den mir momentan greifbaren Unterlagen (SdÖ, EB 10/73, ÖGLB) sollte die ZB aus dem Fundus
der eingestellten Lamingtaler Schleppbahn Wagen baugleich den LPBH 311 . . . 328 erworben haben.

Diese (Fa. Franz Thier, Wien 1940) hatten Rahmengestelle änlich den Unterwagen der deutschen
Heeresfeldbahn mit 900mm Radstand. Ein Gestell war handgebremst und einseitig verlängert
(Bremserbühne).

lg, fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Thier Trucks

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen aus Wien
nur ein kurzer Hinweis: über Thier Trucks gibt es zahlreiche Zeichnungen und Protokolle im Staatsarchiv
mfg
Josef, Wien14
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die Infos soweit.
Ich habe mich nun erstmal für die aktuelle Ausführung entschieden. Vielleicht werde ich später ja mal noch die Lammingtal-Drehgestelle zeichnen und diese dann austauschbar machen.

In den letzten Tagen habe ich nur wenig an dem Güterwagen gezeichnet, da sich ein anderes Modell kurz zwischen rein geschoben hat. Mittlerweile sind aber die Bremsleitungen hinzugekommen, einige Details auf dem Wagenkasten und die Drehgestele nehmen langsam Gestallt an. Es fehlen noch die Achslager mit Federpaketen und dann ein wenig Kleinkrams.

Ich denke mal, daß ich im Laufe der nächsten Woche spätestend den Prototypen bestellen kann, zusammen mit einem großen Berg anderer Teile. Aber dazu später mehr.

Grüße, Gerd
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

2007 naechstes Objekt der Begierde

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Nachmittag Dry,

ist aus dem 12-achser was geworden? Ich kann da nichts finden, was allerdings nicht heisst dass ich alles finde und überall hinein kann. So wie gestern. Vor einigen Jahren erhielt ich in drei Scans die Zeichnung. Da Ti-HO schon vor vielleicht 15 Jahren damit liebaeugelte, und noch viel frueher die Zeichnung im SVA war....
schoenen Gruss aus Wien
Josef, Wien14
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Josef,

mit dem 12-achser habe ich noch gar nicht begonnen, aber schon die Pläne hier liegen. Falls ich an die Umsetzung gehe kann ich gerne hier berichten.

Grüße, Gerd
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

12 achsiger Tieflader

Beitrag von penzing1140 »

Hallo Gerd, na das ist wirklich ein Gigant. Ich habe vor Jahren dann auch die Statik dazu von den Zillertalern bekommen. Aber ob der bei den Abmessungen bei den H0e Bahnern auch ankommt? Ich habe vor rund 15 Jahren schon einmal einen Aetzfilm skizziert, war vielleicht in Acad R10 oder so. Heute in Rapid Prototyping, ist das machbar oder spielt da der geschweisste Kunststoff wegen der Laenge der H Profile nicht mehr mit?
mfg
Josef, Wien14
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo,

ich denke das müßte sich drucken lassen...
Aber erstmal kommen andere Modelle, die gerade in der Pipeline stehen.

Der 12-Achser ist 22,5cm lang in H02 und damit nur 25mm Länger als die modernen Niederflurwagen.... Ich denke der sollte schon einsetzbar sein. Ganz sicher dann wenn die Strecke für Rollwagenverkehr ausgelegt ist.

Doch dazu dann wie gesagt mehr wenn es soweit ist. Vorher stehen andere Modelle auf meiner Wunschliste.

Grüße, Gerd
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Abend,

es ist vollbracht, morgen geht der Gw167 zum Probedruck raus. Sobald das erste Muster hier ist werde ich mit Bildern vom Ergebnis berichten.

Grüße, Gerd
Zillertalbahn
Beiträge: 33
Registriert: 8. Dezember 2007, 13:13
Wohnort: D-17098 Friedland

Voller Erwartung.

Beitrag von Zillertalbahn »

Da bin ich auf das Modell gespannt. Wenn so etwas dabei herauskommt, haben sich die schlaflosen Nächte doch gelohnt - oder ?
Endlich besteht mit dem 3D-Druck die Hoffnung, dass die Lücken im Bestand der Modell-ZB gefüllt werden können. Weiter so!
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen Namenloser Kollegen,

Keine Sorge - es werden noch mehr Modelle kommen. Schließlich möchte ich ja meine Sammlung auch vollständig bekommen.

Noch eine Vorab-Info für den Gw167:
Es werden Radsätze für Spur-N benötigt mit 6,2mm Laufraddruchmesser und 15,1-15,2mm Spitzenweite (gibts z.B. bei Piko und Fleischmann), etwas Ballastgewicht sowie NEM355-Kupplungen.

Da die aktuelle Bestellung etwas größer ist rechne ich erst in 3 Wochen mit den Teilen. Jetzt heißt es also wieder warten. Dafür habe ich dann aber auch ein paar Überraschungen für euch mit dabei :-)

Grüße, Gerd
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Bestellung ist raus - Liefertermin vorraussichtlich 25.2... Also warten wir wieder gespannt...

Grüße, Gerd
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Gw 167

Beitrag von rwer »

Gute Neuigkeiten! Der 167 dürfte wie die Gebus sicher ein Erfolg werden.
Rainer
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Rainer,

schauen wir mal. Laut Shapeways-Shop ist die Gebus bisher 16x verkauft worden. Mal schauen wie viele es vom Gw167 werden.

Den habe ich heute im Probedruck erhalten und mir gleich mal angeschaut. Es waren mal wieder ein paar kleine Korrekturen notwendig, die aber nicht ernst sind. Bei meinem Exemplar fehlen z.B. die Stifte für die Drehgestelle, da diese nicht mit dem Rahmen verbunden waren und scheinbar verloren gegangen sind. Da werde ich mir was selber basteln. Für die "Serie" habe ich es schon korrigiert. Auch die Drehgestelle habe ich noch mal geringfügig überarbeitet. Die erste Kupplungstasche ist mir sofort gebrochen. Ich habe das nun anders und stabiler aufgebaut. Auch die Achslager habe ich etwas großzügiger bemessen und nun sollten die Achsen auch von Anfang an frei laufen.

Ich denke ich werde meinen Wagen gleich noch mit Farbe beklecksen und dann kann ich ihn morgen zusammen bauen. Dann sieht man auch mehr Details und Konturen. Verputzt habe ich ihn schon. Die rauen Flächen hinter erhabenen Stellen lassen sich übrigens gut mit einer Ziehklinge oder Skalpel wegkratzen. Der Farbauftrag wird später zeigen wie's geworden ist.

Bis morgen, Gerd

PS.: Welches 4-achsige Fahrzeug der Zillertalbahn kommt ohne Drehgestelle aus?
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen,

wer kann schon schlafen gehen wenn er so nette Teile vor sich liegen hat.
Aber zunächst mal hatte ich das Bild vom Gw vergessen beim letzten Posting...

Ich hab auch gleich ein paar des lackierten und zusammengebauten Wagens mit dazu gestellt, auch mal im Vergleich zu einem Liliput-Gw.

Der Teilesatz umfaßt 2 Drehgestelle, 2 Drehgestellstifte, 2 St. Bremsschlauch, Bodenplatte und Wagenkasten. Der Zusammenbau ist total simpel und ich werde eine kurze Anleitung noch erstellen.

@Fairlie : Gut geraten ...

Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten