Kurzbesuch im Pinzgau

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Kurzbesuch im Pinzgau

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Während meines Winterurlaubs habe ich mir etwas Zeit für die Pinzgaubahn genommen. Doch momentan sieht es (mal wieder) nicht gerade rosig für die Bahn aus. Der Salzburger Lokalbahn (=SLB) wird den Güterverkehr nicht so schnell aufnehemen, da sie erst einmal an dere Projekt wie die Bahn nach Berchtesgarden und und die Schafbergbahn hat und die ÖBB demontiert die Bahn weiter...Die Bahn hat wahrscheinlich nur eine Überlebenschance im Personenverkehr wenn ein Betreiberwechsel stattfindet und nur dann fährt die Bahn vielleicht irgendwann wieder bis Krimml. Jedoch wer kommt als Betreiber in Frage? Eigentlich nur die SLB, aber die hat jetzt den Zuschlag zusammen mit Arriva bekommen die Strecke Freilassing Berchtesgarden im Persoenverkehr zu betreiben. Die einzige gute Nachricht die ich aus dem Urlaub mitbringe ist die, dass die Bauarbeiten abgeschlossen sind und somit die komplette Strecke Zell am See Mittersill ohne Langsamfahrstellen befahrbar sein müsste.



Triebfahrzeugliste (Stand: 31.12.2006):

699.103

2092.02

2095.01
2095.04
2095.15

5090.01
5090.02
5090.03
5090.06




Bild


Bild
5090.02 bei Piesendorf Bad


Bild
Eigentlich war ein anderes Motiv geplant doch dann war mein Akku leer.... :-? 5090.03 zwischen Bruckberg-Golfplatz und Fürth-Kaprun


Bild
5090.02 am Tischlerhäusl


Bild
Am 13 Januar wird die Pinzgaubahn 109 Jahre


Bild
5090.01 und 2095.15 in der Zugförderungsstelle der Pinzgaubahn am 31.12.2006


Bild


Bild


Bild
Leise rostet das Eisen


Bild
Wo Moos überall wächst...


Die Fahrdienstleitung der Pinzgaubahn

Bild
Von diesem Stellpult aus können sämtiche Weichen und Signale zwischen Zell am See und Burckberg - Golfplatz gestellt.


Bild
Über das "Telfon" wird Zugfunk abgwicklt und in den grafischen Fahrplan (linker Bildrand) wird eingezeichnet welcher Zug sich auf welchen Streckenabschnitt befindet.


Bild
In dem Schrank im Hintergrund befinden sich die Ersatzweichenschlüssel aller Bahnhöfe


Bild


lg Anton
Zuletzt geändert von Pinzgaubahn Fan am 5. Januar 2007, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Den 5090.07 hast du vergessen! (...gesichtet am 03.01 :wink: )

...und 5090.08 hat auf der Rückreise in den Pinzgau noch einen Abstecher in´s Ybbstal gemacht.
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

:-? Wo könnte der denn gewesen sein... Vielleicht ist aber auch noch in St Pölten gewesen. Also ich bin mir relativ sicher, dass der am 31 nicht im Pinzgau war.
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Welchen meinst du jetzt?

5090 008 ist noch im Ybbstal.

5090 007 stand in Tischlerhäusl (rot mit Schriftzug).
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Ich meine den 5090.07 , denn im Schuppen hab ich nur den 5090.06 die 2095.01 die 699.103, den rot weißen BD und einen zweiachsigen Spantenwagen gesehen. Auf der Strecke kann er auch nicht gewesen sein denn dort waren die beiden jaffa Triebwägen unterwegs.
Zuletzt geändert von Pinzgaubahn Fan am 4. Januar 2007, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Was für einen Aufkleber hat die 2095 015 seitlich angebracht?
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Auf der Strecke kann er auch nicht gewesen sein denn dort waren die beiden jaffa Triebwägen unterwegs.
Auf der Strecke sind ja immer 3 Triebwägen unterwegs :wink:
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Eine Leihgabe der Mariazellerbahn und der NÖVOG. Ich hab leider kein gutes Bild davon, sie aber fast genauso aus wie der Aufkleber an dem BD von der Ybbstalbahn.
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Auf der Strecke sind ja immer 3 Triebwägen unterwegs
Nein Sonn- und Feiertags sind seit dem kleinen Fahrplanwächsel im letzten Sommer nur noch zwei Triebwägen auf der Strecke.
Zuletzt geändert von Pinzgaubahn Fan am 13. Januar 2007, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Weißt du bzw. weiß jemand die Nummer von dem einmal grün gewesenen 4achser?
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Der Personenwagen müsste die Nummer B4ip/s 3045 haben. Er wurde bis zur Abstellung 1998 als Güterzugbegleitwagen eingesetzt, weshalb er wahrscheinlich so lange eine grüne Lackierung hatte.
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!
Der Personenwagen müsste die Nummer B4ip/s 3045 haben
Müsste nicht nur haben, hat er auch.

5090 007 wurde übrigens am 29.12.06 in St. Pölten auf dem Rücken des großen Bruders gesehen.

MfG

Martin
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Als Spantenwagen in der 30er-Gruppe? Ich hab immer gedacht, die 30er sind die Blunzenwagerl und die Spantenwagen sind 31er und 32er... :think: :think: :think:

LG,
Sebastian
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Hier der Aufkleber der NÖVOG.
Der Unterschiede zum Aufkleber der 2095.015 ist nur der das statt Ybbstalbahn Mariazellerbahn darauf steht.

Bild
1099.009
Beiträge: 134
Registriert: 3. November 2004, 18:25

Beitrag von 1099.009 »

Die Fotos vom Stellwerk in Tischlerhäusl sind ja interessant...
Gehe ich richtig in der Annahme, daß der "Spurplan"-Teil (1.Foto) von dem Stellwerk so ein ÖBB-Eigenbau ist, der einfach auf den alten Block aufgesetzt wurde? Sprich mit den alten, elektromechanischen Knebeln stellt man die Weichen und legt die Fahrstraße ein, die dann mit dem Felderblock (Induktorkurbel) festgelegt wird? Der "Spurplanteil" wäre dann nur für das Stellen der Signale, die Gleisfreimeldung und die Lagemeldung der Weichen zuständig.
Und das "große" Stellwerk (3. Foto) ist für den Bf Tischlerhäusl, das "kleine" (4. Foto) für den Schmalspurteil von Zell am See, oder?
Hast du evtl. noch größere Fotos? Das würd' mich brennend interessieren...

Zur Ergänzung ein Foto vom Stelltisch in Zell am See (Bauart VGS80):

Bild
Bild
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

...d.h. dass auch der ges. Zeller Schmalspurteil von Tischlerhäusl gestellt wird, der Fdl Zell am See jedoch auf seinem VGS die eingestellten Fahrstraßen sieht?
1099.009
Beiträge: 134
Registriert: 3. November 2004, 18:25

Beitrag von 1099.009 »

Ja, stimmt. Das einzige, was der Fdl Zell am See machen kann, ist die Weichen in/aus Richtung Dreischienengleis (W1 und W2) umstellen bzw. das Verschubsignal V1 auf "Verschubverbot aufgehoben" stellen, zur Bedienung der Güterumschlageinrichtungen der Regelspur in Tischlerhäusl. (Im VGS80 gibt es keine Verschubstraßen)
Dazu gibt es eine Abhängigkeit zwischen den beiden Stellwerken, d.h. der Fdl Zell am See kann die Verschuberlaubnis erst geben, wenn der Fdl Tischlerhäusl ihm (technisch) zugestimmt hat.
Bild
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

1099.009 hat Bedienung des Stellwerks (wenn ich das selbst richtig gemerkt hab :roll: ) richtig dargestellt :grin: ! Dem ist nur hinzuzufügen, dass auch dort die zwei Weichen für die Zugkreuzungen am Golfplatz gestellt werden können. Auf dem "Spurplan" können wirklich nur die Siganle gestellt werden, außerdem wird Stellung sämtlicher Weichen (auch von nicht elektrisch betriebenen) mit gelblichen Lechten dargestellt. Die "Gleisbelegtmeldung" ist auch wie üblich rot.
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Wie viele Personenwagen (ausg. der Leih-"BD" aus dem Ybbstal und den 2ax Nostalgiewagen) sind jetzt nach dem tragischen Unfall eigentlich noch auf der Pinzgaubahn?
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Es befinden sich in Zell am See
3 B4ip/s Spantenwagen (2 Wagen in grau einer in grün)
4 B4ip/s Stromlinienwagen (3 in grün/weiß/rot(einer davon mit "Salzburg fährt Bahn" beschriftet) einer im neuen rot/weiß)
3 BD4ip/s Stromlinienwagen (einer "Ybbstal"; einer grün/weiß/rot ; einer rot/weiß "Pinzgaubahn")
ca.6 Bi
2 zweiachsige Barwagen (Gleisalm; Pinzga Schenke)

Falls jemand Fehler findet bitte verbessern.


Leider sind mir nicht alle Wagennummern bekannt, aber ich versuche es trotzdem mal.

Spantenwagen:
B4ip/s 3045


Stromlinienwagen:
B4ip/s 2050-7 (grün weiß rot; "Salzburg fährt Bahn")
B4ip/s 3060-6 (rot weiß; "Pinzgaubahn")
B4ip/s 3063-0 (grün weiß rot)
B4ip/s 3066-3 (grün weiß rot)

BD4ip/s 4260-1 (rot weiß; "Pinzgaubahn") Druckluftbremse/Saugluftbremse
BD4ip/s 4264-3 (grün weiß rot) Druckluftbremse/Saugluftbremse


Spantenwagen

Bi 3857

ausg. der Leih-"BD" aus dem Ybbstal und den 2ax Nostalgiewagen
Welche 2 Zweiachser meinst du?
Antworten